next up previous contents index
Nächste Seite: Inhalt   Inhalt   Index




Ein(e) Führung in die
didaktische Konzeption und Entwicklung
medienbasierter Lernumgebungen
Dipl.-Math. Anselm Lambert

(Aktualisiert am 7. Juni 2001)



Im Unterschied zum klassischen Schulunterricht, der im Detail eine offene Planung erfordert, müssen medienbasierte Lernumgebungen, die auch selbsttätigem Lernen dienen sollen, durchgestylt werden.

Es geht hier um die Frage wie Lehrmaterialien aus mediendidaktischer und pädagogisch-psychologischer Sicht konzipiert und entwickelt werden sollten.

Natürlich kann hier nicht der bestmögliche Weg, gar der Königsweg, präsentiert werden, da jeder Fortschritt nur der sukzessiven Verbesserung des Ist-Zustandes dienen kann.


Der vorliegende Text

*
ist eine zusammenfassende Einleitung in, ein advance organizer für die angegebene Literatur und virtuelle Literatur, die er nicht ersetzten will und kann und
*
soll das selbsttätige Studium strukturieren helfen.

Ich habe versucht mich bei der Gestaltung nach [BALLSTAEDT] zu richten.

Außerdem kann man was über Dorabutoren und Schrapse in Höhlen lernen.





next up previous contents index
Nächste Seite: Inhalt   Inhalt   Index
Anselm Lambert 2001-06-07