12. Tag des Mathematikunterrichts
MNU Landestagung 2024 - Übersicht
Anmeldung beim LPM | |||||||||
Unterrichtskultur (weiter-)entwickeln
25. September 2024
Schirmherrschaft: Christine Streichert-Clivot - Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes
Der Tag des Mathematikunterrichts ist traditionell eine Gemeinschaftsveranstaltung des Lehrstuhls für Mathematik und ihre Didaktik und des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der Universität des Saarlandes (UdS), sowie des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) und der htw Saar, dieses Jahr wieder in Zusammenarbeit mit dem MNU Landesverband Saarland.
Den ersten Hauptvortrag hält Prof. Dr. Katja Krüger (TU Darmstadt) zum Thema Hypothesentests verständnisorientiert unterrichten.
Im zweiten Hauptvortrag widmet sich Dr. Beat Wälti Kooperativ Mathe machen in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I.
Danach werden Workshops mit konkreten Impulsen für den Unterricht in den Sekundarstufen I und II von Kolleginnen und Kollegen aus Schule und Hochschulen angeboten.
Zeitplan:
8:15 |
Begrüßungskaffee & Ausstellung Gebäude E2 4 und E2 5 |
9:00 |
Grußwort und erster Hauptvortrag Hypothesentests verständnisorientiert unterrichten Gebäude E2 5, Hörsaal I |
10:00 |
Kaffee & Ausstellung Gebäude E2 4 und E2 5 |
10:15 |
Zweiter Hauptvortrag Mathematik kooperativ spielen, üben und begreifen Gebäude E2 5, Hörsaal I |
11:00 |
Kaffee & Ausstellung Gebäude E2 4 und E2 5 |
11:15 |
Good Practice Impulse und Ausstellerpräsentationen Parallelsektionen |
12:00 |
Mittagspause & Ausstellung Gebäude E2 4 und E2 5 |
13:30 |
Workshops (I) Parallelsektionen |
14:45 |
Kaffee Gebäude E2 4 und E2 5 |
15:00 |
Workshops (II) Parallelsektionen |
16:15 |
Ende der Veranstaltung |
Programm - Planungsstand 07.09.2023
1. Hauptvortrag
Statistische Allgemeinbildung beim Testen von Hypothesen fördern
Prof. Dr. Katja Krüger (TU Darmstadt)
Schlägt man heute die Zeitung auf, wird man oftmals mit Ergebnissen wissenschaftlicher Studien konfrontiert. Die Ergebnisse seien „statistisch signifikant“ heißt es dort. Doch was heißt das überhaupt und was bedeutet das im Sachkontext?
Im Workshop wird anhand des Beispiels der „verlorenen Mädchen von Gorleben“ thematisiert, warum es sich vor dem Hintergrund von (höherer) statistischer
Allgemeinbildung lohnt, solche Anwendungen von Signifikanztests im Unterricht zu behandeln, aber auch welche spezifische Schwierigkeiten Lernende haben können, wenn sie sich mit einem authentischen Problem beschäftigen. Dabei wird das sogenannte P-Wert-Konzept genutzt und insbesondere die Modellierung der Sachsituation durch die statistische Nullhypothese fokussiert. Der Einsatz digitaler Werkzeuge hilft dabei, die dem Signifikanztest zugrundeliegende Idee zu visualisieren sowie die bei den realen Anwendungen auftretenden Berechnungen zu ermöglichen.
2. Hauptvortrag
Kooperativ Mathe machen (in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I)
Prof. Dr. Beat Wälti (PH Bern)
Im Mathematikunterricht sind Austausch, gemeinsames Suchen nach Lösungen und individuelles Entscheiden wichtige Lernbegleiter. Entsprechende Aufgaben mit spielerischen Elementen lassen sich für alle Begabungs- und Altersstufen (Kl. 1 bis 10) designen, wobei Ziele kooperativ in der Gruppe erreicht werden.
Die Aufgaben sind also so konzipiert, dass die Lernenden sich als Teamplayer erleben. Die mathematischen Herausforderungen entstehen jeweils situativ: durch Entscheidungen der Lernenden, durch Zufall (z.B. Ziffernkarten ziehen) oder durch Abwägen verschiedener Möglichkeiten.
Good Practice Impulse und Ausstellerpräsentationen am Vormittag - Übersicht
Tobias Braun GP 01 |
Dr. Marie-Christine von der Bank GP 02 "Mathe bedeutet mir ..." - über Mathe ins Gespräch kommen
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NN GP 03 |
NN GP 04 |
NN GP 05 |
Phywe AP 01 |
Klett AP 02 |
NN AP 03 |
NN AP 04 |
NN AP 05 |
Workshops am Nachmittag I - Übersicht
Prof. Dr. Katja Krüger |
Dr. Jonas Lotz WS 12 enaktiv - ikonisch - symbolisch zu besserem Verständnis |
Manuel Garcia Mateos WS 13 |
Karl Charon WS 14 |
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Anke Leiser & Meike Maas (Berufliche Schulen) WS 15 Grundvorstellungen fördern bei Themen aus der in der AV
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Prof. Dr. Melanie Platz WS 16 Thema folgt |
NN WS 17 |
NN WS 18 |
Workshops am Nachmittag II - Übersicht
Prof. Dr. Beat Wälti |
Antonius Warmeling WS 22 Ist das Bevölkerungswachstum der Haupttreiber für den Klimawandel
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Katharina Wilhelm WS 23 Achtsamer Unterricht |
Prof. Dr. Anselm Lambert WS 24 Konstruktiv-geometrisch argumentieren ... außerhalb der Geometrie |
Dr. Marie-Christine von der Bank (Saarlouis) WS 25 Interesse, Neugier und Freude im MU
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Anke Leiser & Meike Maas WS 26 Grundvorstellungen fördern bei Themen aus der BFS
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NN WS 27 Thema folgt |
NN WS 28 Thema folgt |
Workshops - Inhalte
Good Practice Impulse - Ausstellerpräsentationen
GP 01Thema folgt | Tobias Braun (Spiesen-Elversberg)
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GP 02 "Mathe bedeutet mir" - über Mathe ins Gespräch kommen | Dr. Marie-Christine von der Bank (Saarlouis)
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GP 03 Thema folgt | NN
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GP 04 Thema folgt | NN
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GP 05 Thema folgt | NN
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AP 01 Thema folgt | Phywe
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AP 02 Thema folgt | Klett
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AP 03 Thema folgt |
abstract folgt
AP 04 Thema folgt |
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AP 05 Thema folgt |
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Workshops am Nachmittag I (13:30-14:45)
WS 11 GeoGebra beim Testen von Hypothesen nutzen | Prof. Dr. Katja Krüger (TU Darmstadt)
Im Workshop lernen Sie realitätsnahe Aufgaben zum Testen von Hypothesen kennen und lösen diese mithilfe von GeoGebra. Dabei steht im Vordergrund, die der Nullhypothese zugrundeliegende Verteilung zu visualisieren. Damit soll die Grundidee des Testens aus der Sicht des Modellierens verständlich dargestellt werden. Weiterhin lernen Sie die Möglichkeiten von GeoGebra zur Bestimmung von P-Werten oder Ablehnungsbereichen zu nutzen.
Der Workshop eignet sich auch für GeoGebra-Anfänger, weil durch eine ausführliche Anleitung ein sanfter Einstieg in die Nutzung von GeoGebra ermöglicht wird. Fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer können durch weiterführende Aufgaben ihr Wissen vertiefen.
WS 12 enaktiv - ikonisch - symbolisch zu besserem Verständnis | Dr. Jonas Lotz (Merzig)
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WS 13 Thema folgt | Manuel Garcia Mateos (Neunkirchen)
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WS 14 Thema folgt | Karl Charon (Saarbrücken)
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WS 15 Grundvorstellungen fördern bei Themen aus der AV | Anke Leiser und Meike Maas (Berufliche Schulen)
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WS 16 Thema folgt | Prof. Dr. Melanie Platz (Saarbrücken)
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WS 17 Thema folgt | NN (Primarstufe)
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WS 18 Thema folgt | NN (htw)
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Workshops am Nachmittag II (15:00-16:15)
WS 21 Mathematik kooperativ erleben | Prof. Dr. Beat Wälti (PH Bern)
Der Workshop regt zu Kooperation und Interaktion zu zentralen Anliegen der Arithmetik bzw. des Zahlerwerbs für die Klassen 2 bis 4 an. Wir erschließen in Gruppen spielerisch ausgewählte Inhalte, suchen gemeinsam nach Lösungen und Wegen, entdecken Strategien und mathematische Strukturen. Die spielerischen Anregungen können direkt für den Unterricht übernommen werden.
WS 22 Ist das Bevölkerungswachstum der Haupttreiber für den Klimawandel | Antonius Warmeling (Hagen)
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WS 23 Achtsamer Unterricht | Katharina Wilhelm (Saarlouis)
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WS 24 Konstruktiv-geometrisch argumentieren ... außerhalb der Geometrie | Prof. Dr. Anselm Lambert (UdS)
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WS 25 Interesse, Neugier und Freude im MU | Dr. Marie-Christine von der Bank (Saarlouis)
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WS 26 Grundvorstellungen fördern bei Themen aus der BFS | Anke Leiser und Meike Maas (Berufliche Schulen)
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WS 27 Thema folgt | NN (Primarstufe)
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WS 28 Thema folgt | NN (htw)
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Ort
Die Veranstaltung findet statt an der Universität des Saarlandes in den Gebäuden E 2 4 und E 2 5 (FR Mathematik).
Anmeldung
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt beim LPM unter der Nummer (folgt) Bitte wählen Sie bereits bei der Anmeldung die von Ihnen gewünschten Workshops aus.