weber.html weberweber.html Prof. Dr. Moritz Weber

Prof. Dr. Moritz Weber

(Heisenbergprofessor für Mathematik)



Universität des Saarlandes
Fachrichtung Mathematik
Postfach 151150
66041 Saarbrücken

Zimmer 310 (Gebäude E 2 4)
Telefon:   0681-302-2556
E-mail:   weber [at] math.uni-sb.de
Sprechstunde:    nach Vereinbarung
Sekretariat:    Karin Mißler
Zi. 418, Tel. 0681-302-3432




Unterstützt durch:






(Foto: Thorsten Mohr, März 2021)
       

Inhaltsverzeichnis/ Quicklinks

Aktuelles
Publikationen und Forschung
PI im SFB-TRR 195 Symbolic Tools in Mathematics and their Applications
Editor von Analysis Mathematica für die Bereiche Funktionalanalysis, Operatoralgebren und Quantengruppen
Doktoranden und Betreuungen von Abschlussarbeiten
Drittmittel
Auszeichnungen
Lehre
Konferenzen
Kurz-CV (Zusammenfassung auf einer Seite, PDF-Dokument, Mai 2020)
Meine Artikel auf Google Scholar oder auf Math Sci Net oder auf dem arXiv


Aktuelles

[1 Mar 2021]
Seit dem 1.3.2021 bin ich Heisenbergprofessor an der Universität des Saarlandes - darüber freue ich mich sehr!
Medien-Info
ausführlicher Artikel

_

[15 May 2020]
Von Oktober 2020 bis Juni 2021 werde ich zusammen mit Christian Budde, Xin Li und Christian Voigt das 24. Internetseminar (ISem24) ausrichten. Das Internetseminar widmet sich seit 1997 alljährlich einem spezifischen Thema der Funktionalanalysis und der Evolutionsgleichungen. Im ISem24 werden wir in C*-Algebren und dynamische Systeme einführen; es werden ein paar Hundert Teilnehmer weltweit erwartet. Wir freuen uns darauf!

_

[4 May 2020]
Vor kurzem wurde ich ins Heisenbergprogramm der DFG aufgenommen. Ich werde somit ab Anfang 2021 für fünf Jahre mit der Selbstfinanzierung meiner eigenen Stelle gefördert. Ich freue mich sehr darüber, auch weil ich, nebenbei bemerkt, auch mathematisch ein Nachfahre Heisenbergs bin. Vielen Dank!

_

[18 Jul 2019] Vom 23. September bis zum 25. Oktober 2019 wird Christian Voigt, Senior Lecturer an der University of Glasgow unsere Arbeitsgruppe besuchen, um mit mir an Quantengruppen zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns!

_

[18 Jul 2019]
Vom 1. Juni bis zum 17. August 2019 besucht Chase Vogeli, Bachelorstudent am MIT, Boston, unsere Arbeitsgruppe im Rahmen eines RISE-Praktikums. Er wird betreut von Daniel Gromada und mir. Willkommen!

_

[10 Jan 2019]
Vielen Dank für die Einladung zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten und Frau Büdenbender am 10. Januar 2019 im Schloss Bellevue, Berlin!

_

[8 Jan 2019]
Seit Januar 2019 bin ich Editor von Analysis Mathematica für den Bereich Funktionalanalysis, Operatoralgebren und Quantengruppen. Einreichungen willkommen!

_

[13 Nov 2018] Die Mobilitätsförderung für das Projekt Quantum groups and quantum probability im Rahmen des Programms PPP Frankreich 2019 Phase I der DAAD, wurde für den Zeitraum 2019-2020 bewilligt - Dankeschön!

_

[5 Mar 2018]
Alexander Mang erhält einen Hauptpreis (8-wöchiger Aufenthalt am Max-Planck-Institut für Mathematik
in Bonn) auf der Studierendenkonferenz der DMV am 4./5. März 2018 in Paderborn für seinen Vortrag
über seine Bachelorarbeit Neutral pair partition categories, geschrieben unter meiner Betreuung.

_

[13 Mar 2017] Ich freue mich sehr über den Landespreis Hochschullehre 2016 verliehen von der Ministerpräsidentin des
Saarlandes für die Vorbereitungskurse für Flüchtlinge auf ein Studium im MINT-Bereich!

_



Publikationen

Zur Liste der Publikationen

Doktoranden und Betreuungen von Abschlussarbeiten


Laufende Drittmittel


Preise und Auszeichnungen


Lehre

Wintersemester 2021/2022
Vorkurs für Mathematik
Mathematik für Studierende der Biologie und des Lehramtes Chemie
Universal C*-algebras and von Neumann algebras
Seminar on nonlocal games
Proseminar Erstellen mathematischer Texte mit Latex (im Rahmen von VSi+MINT)

Sommersemester 2021
Elementare Zahlentheorie
Funktionalanalysis 2b (Operatoralgebren)
Höhere Mathematik für Ingenieure IVa
Maple-Seminar (im Rahmen von VSi+MINT)

Wintersemester 2020/2021
24th Internetseminar on C*-algebras and dynamics
Proseminar Beispiele geometrischer Strukturen

Sommersemester 2020
Blockseminar zur Kategorientheorie

Wintersemester 2019/2020
K-theory of C*-Algebras
Seminar on graph theory

Sommersemester 2019
Set theory and forcing

Wintersemester 2018/2019
Leseseminar zu Quantengruppen und Hopfalgebren
22nd Internetseminar on Ergodic Theorems

Sommersemester 2018
Operator algebras (Functional analysis II)
Beitrag zur Bachelor plus MINT Ringvorlesung (3. Juli)

Wintersemester 2017/2018
Funktionalanalysis
Seminar zu The Millenium Prize Problems

Sommersemester 2017
Seminar zu Operatoren auf Hilberträumen

Sommersemester 2016
Analysis II
Leseseminar zu Quantengruppen
Vorbereitungskurse für Flüchtlinge auf ein Studium im MINT-Bereich

Wintersemester 2015/2016
Operatoralgebren (Funktionalanalysis II) (Dozent)
Vorbereitungskurse für Flüchtlinge auf ein Studium im MINT-Bereich (Dozent, Koordinator)

Sommersemester 2015
Analysis I (Dozent) (ausgezeichnet mit dem Preis für die beste Lehre im SS 2015)
Seminar zu Operatoralgebren und Freier Wahrscheinlichkeit (Dozent, zusammen mit Roland Speicher)

Sommersemester 2014
Operatoralgebren (Dozent, zusammen mit Roland Speicher)

Wintersemester 2013/2014
Funktionalanalysis (Dozent) (ausgezeichnet mit dem Preis für die beste Lehre im WS 2013/2014)
Seminar zu Operatoren auf Hilberträumen (Assistent)

Sommersemester 2013
Operatoralgebren (Assistent)
Seminar zu Von-Neumann-Algebren (Assistent)

Wintersemester 2012/2013
Mathematik für Studierende der Biologie und des Lehramtes der Chemie (Dozent)
Funktionalanalysis (Assistent)
Seminar zur Freien Wahrscheinlichkeitstheorie (Assistent)

Sommersemester 2012
C*-algebras and K-theory (Dozent)
Zufallsmatrizen (Assistent)

Wintersemester 2011/2012
C*-Algebren (Dozent)

Sommersemester 2011
Analysis II (Assistent)
Seminar über Von-Neumann-Algebren (Assistent)

Wintersemester 2010/2011
Analysis I (Assistent)


Konferenzen und andere wissenschaftliche Veranstaltungen

2021 2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010

2009



Aktualisiert am: 21. September 2021   Moritz Weber Impressum