Logo Mathematik · Physik · Informatik
Arnold-Janssen-Gymnasium St.Wendel
Universität des Saarlandes · Fachrichtung Mathematik

Kontakt · Impressum

Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen

Projekte zur Schulraumgestaltung

Der Physik-G-Kurs 2008 machte den Anfang mit einem riesigen Wandgemälde im Physik-Hörsaal. Da ohnehin eine Renovierung des Saales bevorstand, konnten wir ganz ohne Risiko arbeiten. Im Falle eines Misslingens wäre die Wand einfach überstrichen worden. Das Ergebnis fand jedoch Gefallen bei Schülern und Lehrern. Das hat uns ermutigt, weitere Projekte in Angriff zu nehmen. Hier eine Auswahl:


2008: Physik-Hörsaal

Die großen Themengebiete der Physik - repräsentiert durch jeweils eine Abbildung und ergänzt um die zugehörigen Formeln. So macht spicken Spaß im Physik Hörsaal. Die Abbildungen lassen sich aber auch gut im Unterricht einsetzen.


Physik-1 Physik-2

2009: Flur im Eingangsbereich

Diesmal haben wir uns den Eingangsbereich vorgenommen. Auch das Lehrerzimmer wird standesgemäß geschmückt. Nicht allen Kollegen gefällt's, aber das muss man aushalten. Die beteiligten Schüler und Kollegen jedenfalls sind mit Begeisterung bei der Sache.


Flur-1 Flur-2 Flur-3

2013: Informatik-Saal

Während der Projekttage der 9c widmet sich ein Teil der Klasse der Ausgestaltung des Informatik-Saals. Dort hingen seit Jahren leere Bilderrahmen an den Wänden. Besser als die sind unsere Gemälde allemal.


Informatik-1 Informatik-2

Valid XHTML 1.0 Transitional letzte Aktualisierung: 05.08.2013