Mathematik für Informatiker I

Prof . Dr. F.-O. Schreyer

Übungsblatt 2

Abgabetermin Montag 11.11.2002 vor der Vorlesung

  1. $ \mathbb {Q}$[x] bezeichne die Menge aller Polynome mit rationalen Koeffizienten.

    Sei

                            p$ \left(\vphantom{ x}\right.$x$ \left.\vphantom{ x}\right)$ : = adxd + ... + a1x + a0 $ \in$ $ \mathbb {Q}$[x]

    ein Polynom vom Grad d, welches für große n $ \in$ $ \mathbb {Z}$ ganzzahlige Werte annimmt, d.h. $ \exists$n0, sodaß gilt p$ \left(\vphantom{
n}\right.$n$ \left.\vphantom{
n}\right)$ $ \in$ $ \mathbb {Z}$ $ \forall$n $ \geq$ n0.

    Zeigen Sie $ \exists$ $ \alpha_{{0}}^{}$,...,$ \alpha_{{d}}^{}$ $ \in$ $ \mathbb {Z}$, sodaß

    p$\displaystyle \left(\vphantom{ x}\right.$x$\displaystyle \left.\vphantom{ x}\right)$ = $\displaystyle \sum_{{k=0}}^{{d}}$$\displaystyle \alpha_{{k}}^{}$$\displaystyle \binom{%%
\begin{tabular}[c]{lll}%%
$x$\ & $+$\ & $k$%%
\end{tabular}}{k}%%
$

    Dabei sei

    $\displaystyle \binom{%%
\begin{tabular}[c]{lll}%%
$x$\ & $+$\ & $k$%%
\end{tabular}}{k}$ : = $\displaystyle \prod_{{j=1}}^{{k}}$$\displaystyle {\frac{{x+j}}{{j}}}$ $\displaystyle \in$ $\displaystyle \mathbb {Q}$[x]

    Hinweis: Verwenden Sie Induktion nach d und das Differenzenpolynom $ \triangle$p $ \in$ $ \mathbb {Q}$[x] definiert für p $ \in$ $ \mathbb {Q}$[x] durch

    $\displaystyle \triangle$p$\displaystyle \left(\vphantom{ x}\right.$x$\displaystyle \left.\vphantom{ x}\right)$ : = p$\displaystyle \left(\vphantom{ x}\right.$x$\displaystyle \left.\vphantom{ x}\right)$ - p$\displaystyle \left(\vphantom{ x-1}\right.$x - 1$\displaystyle \left.\vphantom{ x-1}\right)$

  2. Äquivalenzrelationen:

    1. Wir definieren die folgende Äquivalenzrelation auf M : = $ \mathbb {N}$×$ \mathbb {N}$ durch $ \left(\vphantom{ a,b}\right.$a, b$ \left.\vphantom{ a,b}\right)$ $ \sim$ $ \left(\vphantom{ c,d}\right.$c, d$ \left.\vphantom{ c,d}\right)$ genau dann, wenn a + d = b + c.

      1. Zeigen Sie, daß dies eine Äquivalenzrelation auf M ist.

      2. Beschreiben Sie die Äquivalenzklassen [$ \left(\vphantom{ 1,1}\right.$1, 1$ \left.\vphantom{ 1,1}\right)$] und [$ \left(\vphantom{ 3,1}\right.$3, 1$ \left.\vphantom{ 3,1}\right)$].

      3. Definieren Sie die Addition von Äquivalenzklassen durch

        [$\displaystyle \left(\vphantom{ a,b}\right.$a, b$\displaystyle \left.\vphantom{ a,b}\right)$] + [$\displaystyle \left(\vphantom{ c,d}\right.$c, d$\displaystyle \left.\vphantom{ c,d}\right)$] : = [$\displaystyle \left(\vphantom{ a+c,b+d}\right.$a + c, b + d$\displaystyle \left.\vphantom{ a+c,b+d}\right)$]

        Zeigen Sie, daß diese Addition wohldefiniert ist, d.h. unabhängig von den gewählten Repräsentanten der Äquivalenzklassen ist.

      4. Zeigen Sie [$ \left(\vphantom{ a,b}\right.$a, b$ \left.\vphantom{ a,b}\right)$] + [$ \left(\vphantom{ 2,2}\right.$2, 2$ \left.\vphantom{ 2,2}\right)$] = [$ \left(\vphantom{ a,b}\right.$a, b$ \left.\vphantom{ a,b}\right)$] und [$ \left(\vphantom{ 2,5}\right.$2, 5$ \left.\vphantom{ 2,5}\right)$] + [$ \left(\vphantom{ 7,5}\right.$7, 5$ \left.\vphantom{ 7,5}\right)$] = [$ \left(\vphantom{
1,2}\right.$1, 2$ \left.\vphantom{
1,2}\right)$]

      5. Kennen Sie die Menge der Äquivalenzklassen M/ $ \sim$ unter anderem Namen?

    2. Betrachte Sie die Menge M : = $ \mathbb {R}$2\$ \left\{\vphantom{ \left(
0,0\right) }\right.$$ \left(\vphantom{
0,0}\right.$0, 0$ \left.\vphantom{
0,0}\right)$$ \left.\vphantom{ \left(
0,0\right) }\right\}$, d.h. die Menge aller Punkte der reellen Ebene ohne den 0-Punkt.

      Wir definieren eine Äquivalenzrelation auf M×M durch $ \left(\vphantom{
x,y}\right.$x, y$ \left.\vphantom{
x,y}\right)$ $ \sim$ $ \left(\vphantom{ x^{\prime},y^{\prime}}\right.$x$\scriptstyle \prime$, y$\scriptstyle \prime$$ \left.\vphantom{ x^{\prime},y^{\prime}}\right)$ genau dann, wenn es eine Gerade durch den Nullpunkt $ \left(\vphantom{
0,0}\right.$0, 0$ \left.\vphantom{
0,0}\right)$ $ \in$ $ \mathbb {R}$2 gibt, auf der sowohl der Punkt $ \left(\vphantom{
x,y}\right.$x, y$ \left.\vphantom{
x,y}\right)$ als auch der Punkt $ \left(\vphantom{ x^{\prime},y^{\prime}}\right.$x$\scriptstyle \prime$, y$\scriptstyle \prime$$ \left.\vphantom{ x^{\prime},y^{\prime}}\right)$ liegen.

      1. Zeigen Sie, daß dies tatsächlich eine Äquivalenzrelation ist.

      2. Finden Sie eine geometrische Darstellung der Menge der Äquivalenzklassen M/ $ \sim$ indem Sie in jeder Äquivalenzklasse einen geeigneten Repräsentanten wählen.

  3. Sei M eine unendliche Menge. Zeigen Sie:

    1. Es gibt keine surjektive Abbildung $ \varphi$ : M $ \rightarrow$ 2M.

    2. Es gibt keine injektive Abbildung $ \psi$ : 2M $ \rightarrow$ M.

  4. Lösen Sie folgende simultane Kongruenzen:

    x $\displaystyle \equiv$ 5mod6    
    x $\displaystyle \equiv$ 8mod15    
    x $\displaystyle \equiv$ 3mod10    

    1. Programmieren Sie in Maple eine Funktion ggT, die für zwei ganze Zahlen a, b eine Darstellung

      ggT$\displaystyle \left(\vphantom{ a,b}\right.$a, b$\displaystyle \left.\vphantom{ a,b}\right)$ = u . a + v . b

      mit u, v $ \in$ $ \mathbb {Z}$ berechnet und die Liste [ggT$ \left(\vphantom{ a,b}\right.$a, b$ \left.\vphantom{ a,b}\right)$, u, v] zurückgibt.

      Bem.: Verwenden Sie proc zur Definition einer Prozedur und iquo zur Division mit Rest. Vergleichen Sie an Beispielen ihre Funktion mit der eingebauten Maple-Prozedur igcdex.

    2. Scheiben Sie eine Maple-Funktion, die den ggT$ \left(\vphantom{ L}\right.$L$ \left.\vphantom{ L}\right)$ für eine Liste von ganzen Zahlen L = [a1,..., ak] bestimmt.

    (Abgabe bitte als Ausdruck mit einer Beispielrechnung).



janko 2002-10-31