Andrea Thevis

Email: thevis [at] math.uni-sb.de
 
Telefonnr.: +49681/302-3056
 
Adresse: Mathematik und Informatik
Gebäude E.2.4 - Raum: 403
Universität des Saarlandes
66123 Saarbrücken (Germany)

 

 

Ich bin Doktorandin in der Integrated Research Training Group des SFB-TRR 195 Symbolische Werkzeuge in der Mathematik und ihre Anwendung. Meine Promotion wird von Gabriela Weitze-Schmithüsen (Universität des Saarlandes) und Alice Niemeyer (RWTH Aachen) betreut. Ich bin Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Geometrie und Gruppentheorie. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Themen, die geometrische Fragestellungen mit gruppentheoretischen verbinden.
Derzeit arbeite ich vor allem an Fragestellungen zu Translationsflächen und \(p\)-Gruppen.

 

Preprints

  • Veech Groups and Sums of Lyapunov Exponents of \(2\)-Origamis (in Vorbereitung)
  • Strata of \(p\)-Origamis (mit Johannes Flake, 2020) [arXiv]

Vorträge und Poster Präsentationen

Organisation

Konferenzen

Lehre

Universität des Saarlandes:

  • Wintersemester 2018/19: Lineare Algebra I (Übungsbetrieb für Prof. Gabriela Weitze-Schmithüsen)

RWTH Aachen:

  • Wintersemester 2015/16: Analysis I (Tutorin für Prof. Sebastian Walcher)
  • Sommersemester 2014: Stochastik I (Tutorin für Prof. Maria Kateri)

Öffentlichkeitsarbeit

Ich habe an der Universität des Saarlandes bei der Organisation verschiedener jährlicher Veranstaltungen für Schülerinnen und Schülern geholfen:

  • dem Wettbewerb "Tag der Mathematik",
  • einem Workshop während des UniCamps,
  • einem Stand der Fachrichtung Mathematik während des Tages der offenen Tür.

Als Mentorin im Programm MentoMINT habe ich zudem an MINT-Fächern interessierte Schülerinnen bei ihrer Studienwahl unterstützt.