Sprache auswählen


Deprecated: Automatic conversion of false to array is deprecated in /var/www/html/ag/weitze/libraries/src/Document/Document.php on line 514

Email: thevis [at] math.uni-sb.de
 
Telefonnr.: +49681/302-3056
 
Adresse: Mathematik und Informatik
Gebäude E.2.4 - Raum: 403
Universität des Saarlandes
66123 Saarbrücken (Germany)

 

 

Diese Homepage wird nicht mehr aktualisiert. Meine aktuelle Homepage finden Sie hier

Ich habe kürzlich meine Promotion als Doktorandin in der Integrated Research Training Group des SFB-TRR 195 Symbolische Werkzeuge in der Mathematik und ihre Anwendung abgeschlossen. Meine Dissertation finden Sie hier. Die Promotion wurde von Gabriela Weitze-Schmithüsen (Universität des Saarlandes) und Alice Niemeyer (RWTH Aachen) betreut und durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes unterstützt. Seit April 2022 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt. 

Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Geometrie und Gruppentheorie. Während meiner Promotion habe ich mich hauptsächlich mit Themen beschäftigt, die geometrische Fragestellungen mit gruppentheoretischen verbinden. Ich habe vor allem an Fragestellungen zu Translationsflächen und \(p\)-Gruppen gearbeitet.

 

Preprints

  • Veech Groups and Sums of Lyapunov Exponents of \(2\)-Origamis (in Vorbereitung)
  • Regular origamis with totally non-congruence groups as Veech groups, Proceedings of the 3rd BYMAT Conference 2020, [arXiv]
  • Strata of \(p\)-Origamis (mit Johannes Flake, 2020), wird veröffentlicht in Mathematische Nachrichten, [arXiv]

Vorträge und Poster Präsentationen

Organisation

Konferenzen

Lehre

Universität des Saarlandes:

  • Wintersemester 2018/19: Lineare Algebra I (Übungsbetrieb für Prof. Gabriela Weitze-Schmithüsen)

RWTH Aachen:

  • Wintersemester 2021/22: Hands-on Workshop Analysis und Lineare Algebra
  • Sommersemester 2021: Begleitpraktikum II
  • Wintersemester 2020/21: Lineare Algebra I (Übungsbetrieb für Prof. Alice Niemeyer)
  • Wintersemester 2015/16: Analysis I (Tutorin für Prof. Sebastian Walcher)
  • Sommersemester 2014: Stochastik I (Tutorin für Prof. Maria Kateri)

Öffentlichkeitsarbeit

Ich habe an der Universität des Saarlandes bei der Organisation verschiedener jährlicher Veranstaltungen für Schülerinnen und Schülern geholfen:

  • dem Wettbewerb "Tag der Mathematik",
  • einem Workshop während des UniCamps,
  • einem Stand der Fachrichtung Mathematik während des Tages der offenen Tür.

Als Mentorin im Programm MentoMINT habe ich zudem an MINT-Fächern interessierte Schülerinnen bei ihrer Studienwahl unterstützt.