Sprache auswählen

Der Schülerwettwettbewerb Tag der Mathematik findet in diesem Jahr am Samstag, 18. März, an der Universität des Saarlandes statt.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 an Gymnasien und 12 und 13 an Gemeinschaftsschulen, die Spaß am mathematischen Knobeln haben. Im Mannschafts- und Einzelwettbewerb stellen sich die Teilnehmer mathematischen Aufgaben. Jede Schule kann Einzelstarter und mehrere Teams von zwei oder drei Schülern anmelden.

Der Wettbewerb beginnt um 9.30 Uhr und endet nachmittags mit der Auszeichnung der erfolgreichsten Teams und Einzelsieger.

Veranstaltungsort: Günter-Hotz-Hörsaal Geb. E2.2 (Lageplan des Campus)

Programm: Programm Tag der Mathematik

Anmeldeschluss: Anmeldung der Teams mit Teilnehmerzahl, Klassenstufe(n), Name der Schule und zuständige Lehrkraft bitte bis Donnerstag, 9.März, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Der Tag der Mathematik an der Universität des Saarlandes wird in Kooperation mit dem Zentrum für Mathematik (ZFM) und mit dem MNU-Landesverband Saarland durchgeführt. Den  bundesweiten Tag der Mathematik gibt es seit vielen Jahren. Dort finden sich auch Aufgabenbeispiele aus vergangenen Wettbewerbsrunden.