Herzlich willkommen zur DMV-Jahrestagung 2012

Startseite
Tagungsort
Programm
Hauptvorträge
Emmy-Noether-
Vorlesung

Öffentlicher Vortrag
Sektionen
Minisymposien
Studierenden-
konferenz

Lehrertag
Unternehmenstag
Tagungsabendessen
Anmeldung
Unterkunft
Sponsoren
Kontakt

Öffentlicher Vortrag
"Das ist doch keine Kunst! Zehn Bilder aus der Mathematik"

Der Vortrag richtet sich an Schüler, Lehrer und alle Anderen, die sich für Mathematik interessieren. Er findet am 17. September um 18.30 Uhr im Günter-Hotz-Hörsaal, Gebäude E22 statt.

Das Flugblatt für den öffentlichen Vortrag finden Sie hier.

Redner

Der öffentliche Vortrag auf der DMV-Jahrestagung im Jahr 2012 wird von Prof. Günter M. Ziegler gehalten.

Prof. Ziegler ist Professor für Mathematik an der Freien Universität Berlin. Er engagiert sich für ein vielfältiges und lebendiges Bild der Mathematik in der Öffentlichkeit und ist

  • Initiator des Jahrs der Mathematik 2008,
  • Leiter des Medienbüros Mathematik sowie des Netzwerkbüros Schule - Hochschule der Deutschen Mathematiker-Vereinigung,
  • Autor des populärmathematischen Buchs "Darf ich Zahlen - Geschichten aus der Mathematik".


Vortrag

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Wollen Sie auf diese Bilder hören?



(Ronald Wotzlaw)


(John Sullivan)


(Michael Joswig)

In seinem Vortrag wird Prof. Ziegler mindestens zehn solche Bilder zeigen und mehr als Tausend Worte dazu sprechen. Es geht dabei um Bilder von berühmten Künstlern, künstlerische Bilder von bekannten Mathematikern, Formeln und Fehler, Bilder die Mathematik zeigen, Bilder die zeigen, was Mathematik kann, Artefakte, Kunstwerke, Museumskunst, und vieles mehr.