next up previous contents index
Nächste Seite: 6.3 Flexibilitäts-Theorie Aufwärts: 6.2.2 Eigenheiten Vorherige Seite: 6.2.2.2 Selbständige Problem-Generierung   Inhalt   Index

6.2.2.3 Embedded Data Design vs. Anregung zu Recherchen

(Vgl. [HOFFMANN])
Der Einsatz von Embedded Data Design ist vor allem im Bereich Mathematik angebracht. Alle Daten, die man benötigt, um Probleme zu lösen, die sich im Verlauf der Geschichte stellen, sind bereits in der Story enthalten. Dies läßt sich mit einem Krimi vergleichen, wo im Verlauf der Geschichte ebenfalls alle Indizien geliefert werden. Aber man muß die Informationen erst einmal als relevant wahrnehmen und dann in der richtigen Weise kombinieren. Video Discs erleichtern dieses Vorgehen, da die Lernenden auf der Disc hin und her springen können, bis sie die benötigten Informationen zusammengetragen haben.
In historischen, geistes- oder sozialwissenschaftlichen Kontexten scheint es effektiver zu sein, SchülerInnen zu eigenständigen Recherchen anzuregen. So können die Lernenden an die Benutzung von anderen Informationsquellen wie Bibliotheken, Lexika oder Internet herangeführt werden.

next up previous contents index
Anselm Lambert 2001-06-07