Nächste Seite:
1 Didaktik und instruction
Aufwärts:
MedienDesign
Vorherige Seite:
MedienDesign
 
Index
Inhalt
Inhalt
1 Didaktik und instruction
2 Rahmentheorien des Lehr-Lern-Prozesses
2.1 Lehrfunktionen
2.2 Lernfunktionen
3 Instructional design I: Die modernen Klassiker
3.1 S
KINNER
s Behaviourismus
3.1.1 Seine Theorie: Reinforcement
3.1.2 Seine Praxis: Programmierter Unterricht
3.2 A
USUBEL
s bedeutungsvolles Lernen
3.2.1 Bedeutungen
3.2.2 Subsumtion
3.2.3 Faktoren
3.2.4 Forderungen
3.3 G
AGNÉ
s kumulative Hierarchie
3.3.1 Lehrzielkategorien
3.3.2 Lehrschritte
3.3.3 Lerntypen nach Gagné
3.3.4 Ein Beispiel kumulativen Lernens aus der Bruchrechnung
3.4 A
EBLI
s operative Didaktik
4 Instructional design II: Aktuelle Tendenzen
4.1 Kellers ARCS-Modell
4.2 Minnesota Adaptive Instructional System (MAIS)
5 Lehren, Lernen und Computer
5.1 Einzug des Computers
5.2 Tutorielle Programme
5.2.1 Traditionelle Tutorielle Systeme
5.2.2 Intelligente Tutorielle Systeme
5.3 Was jetzt passiert
5.4 Dennoch
6 Wissenskonstruktion und situiertes Lernen
6.1 Cognitive Apprenticeship
6.2 Anchored Instruction
6.2.1 Beispiele
6.2.2 Eigenheiten
6.3 Flexibilitäts-Theorie
7 Fragen zum Text
Fragen zu Kapitel
Fragen zu Kapitel
Fragen zu Abschnitt
Fragen zu Abschnitt
Fragen zu Abschnitt
8 Mehr im Netz
Index
Literatur
Über dieses Dokument ...
Anselm Lambert 2001-06-07