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3.1.4.1 Was ist ein Bruch?

Um den Weg zu beschreiben sollte man das Ziel kennen. Auf der Menge der geordneten Paare $(a,b)$ natürlicher Zahlen, ist über
$(a,b)$ steht in Relation zu $(c,d)$ genau dann, wenn $a\cdot d$ gleich $b\cdot c$ ist
eine Äquivalenzrelation erklärt. Die Bruchzahl bezeichnet die Äquivalenzklasse

\begin{displaymath}\frac{m}{n}:=\{ (a,b) \; \vert \;
a,b \in \mathbb{N}: m\cdot b=n\cdot a \}\end{displaymath}

Die Addition ist dann gemäß

\begin{displaymath}\frac{m}{n}+\frac{p}{q} := \frac{m\cdot q+n\cdot p}{n \cdot q}\end{displaymath}

gegeben. Dies liegt jedoch etwas abseits der schulischen Wirklichkeit, knüpft nicht an Vorwissen der Schüler an. Besser sind folgende Ansätze:
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Anselm Lambert 2001-05-25