Nächste Seite: 3.2.2 Subsumtion
Aufwärts: 3.2 AUSUBELs bedeutungsvolles Lernen
Vorherige Seite: 3.2 AUSUBELs bedeutungsvolles Lernen
  Inhalt
  Index
(Vgl. [STRACKA MACKE, S. 114ff])
Da die meisten Lerner
eher Ideen verstehen als selbst entwickeln können, ist für
AUSUBEL die verbale Darstellung von Inhalten, wie er immer wieder betont,
,,der wirksamste
Weg des Lehrens von Inhalten``[AUSUBEL].
Lernen ist bei AUSUBEL das Verarbeiten und Speichern von Information.
Lernen heißt hier also
für den Lernenden die Bedeutungen des sprachlich dargebotenen
zu erfassen und über bereits vorhandene geeignete Anknüpfungspunkte
dauerhaft in die eigene kognitive Struktur zu integrieren. Die Sprache ist allein
der Träger der Bedeutungen, die Worte sind aber nicht schon der Inhalt.
Bedeutung ist das, was der Lernende mit den Sprachzeichen verbindet.
Sprachliches Lernmaterial hat also a priori nur potentielle Bedeutung.
Anselm Lambert
2001-06-07