Nächste Seite: 3.2.4 Forderungen
Aufwärts: 3.2 AUSUBELs bedeutungsvolles Lernen
Vorherige Seite: 3.2.2 Subsumtion
  Inhalt
  Index
Auf Grundlage seiser Theorie benennt AUSUBEL Faktoren,
die sich auf das Aufnehmen und Speichern neuer Bedeutungen
auswirken [STRACKA MACKE, S. 120]:
- Verfügbarkeit relevanter, klarer und stabiler
Ankerideen als
Anknüpfungspunkte, deren Abstraktionsniveau und Begriffsumfang
und ihre Unterscheidbarkeit von den potentiellen neuen Bedeutungen
des Lernstoffes.
- Organisationsgrad der vorhandenen kognitiven Struktur,
das heißt
vor allem komplex verknüpftes (statt bloß umfangreiches) Wissen.
Für das erfolgreiche Lernen neuer Bedeutungen sind also vor allem
Anknüpfungsmöglichkeiten an im Lernenden vorhandene, strukturierte
Bedeutungen nötig. Lehren sollte diese kognitive
Struktur organisieren helfen und Anker zur Verfügung stellen, die, da
Subsumtion ja das Hauptprinzip ist, im maximalen
Abstraktionsniveau des Lernmaterials angesiedelt sein sollten. Die Einzelheiten
einer Disziplin sind in dem Maße einfach lernbar, wie sie in einen stabilen
Rahmen allgemeinerer Bedeutungen eingefügt werden können.
Anselm Lambert
2001-06-07