next up previous contents index
Nächste Seite: 5.4 Dennoch Aufwärts: 5.3 Was jetzt passiert Vorherige Seite: 5.3 Was jetzt passiert   Inhalt   Index

5.3.0.1 Kritik am Behaviourismus :

Die Hauptkritik am Behaviourismus bezieht sich auf die Black-Box-Betrachtung des menschlichen Bewußtseins und die grundsätzlich sehr eingeschränkte Auffassung über die Natur des Lernens, dessen Reduzierung auf Konditionierung. Bedenklich scheinen die folgenden Prämissen [THISSEN, S. 71f.]:

Das archetypische Problem behaviouristischer Instruktion ist die Atomisierung von Lehrinhalten. Dies kommt in zusammenhanglosem, trägen Wissen und mangelndem Transfer zum Ausdruck. Die Lernenden erlangen keine ausreichenden Fähigkeiten zum Lösen komplexer, realistischer Probleme. Sie erhalten zu wenige Möglichkeiten, sich Strategien zum selbstgesteuerten, eigenverantwortlichen Lernen und Problemlösen anzueignen. Gerade diese sind aber, zusammen mit der Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit Konzepten und Denkmustern und dem erfolgreichen Agieren im sozialen Kontext in einer immer dynamischeren Gesellschaft wesentlich.


next up previous contents index
Nächste Seite: 5.4 Dennoch Aufwärts: 5.3 Was jetzt passiert Vorherige Seite: 5.3 Was jetzt passiert   Inhalt   Index
Anselm Lambert 2001-06-07