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Zuerst sollten ein paar Vokabeln geklärt werden.
Didaktik
ist die Wissenschaft vom Lehren und vom Lernen (KLAFKI).
Didaktik beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen Lehrsender,
Lehrempfänger und Lehrinhalten, dem sogenannten
didaktischen Dreieck:
Unter Lehren wird nur zielgerichtetes
Handeln verstanden. Für unbeabsichtigte Lerneffekte darf sich kein
Lehrer den Lorbeer anziehen.
Die didaktischen Modelle des deutschen
Sprachraums sind primär am klassischen Schuluntericht orientiert.
(vgl. [SN, 2.3] und [PETERSSEN 82])
Instruction
ist die aus der nordamerikanischen Forschung
stammende Ersatzvokabel. Dort beschäftigt man sich in der Forschung
schon länger mit alternativen Lehrsituationen und hat sich schon
früh kognitionspsychologischer Erkenntnisse bedient.
(vgl. [SN, 2.2])
Instructional design
nennt man die Empfehlungen, was zu tun ist,
- um unter bestimmten vorgegebenen Rahmenbedingungen
- bei Empfängern mit bestimmten Lernvoraussetzungen
- bestimmte Lernziele
- mit erhöhter Wahrscheinlichkeit
zu erreichen (unter der Annahme, daß man Lehrzielen
Folgen von Lehrschritten
zuordnen kann)(vgl. [SN, 2.1]).
Kontrollfragen zu diesem Kapitel finden sie in Kapitel
.
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Anselm Lambert
2001-06-07