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Um den Weg zu beschreiben sollte man das Ziel kennen.
Auf der Menge der geordneten Paare
natürlicher Zahlen, ist über
steht in Relation zu
genau dann, wenn
gleich
ist
eine Äquivalenzrelation erklärt.
Die Bruchzahl bezeichnet die Äquivalenzklasse
Die Addition ist dann gemäß
gegeben.
Dies liegt jedoch etwas abseits der schulischen Wirklichkeit,
knüpft nicht an Vorwissen der Schüler an.
Besser sind folgende Ansätze:
- Eine Bruchzahl ist eine Größe. Bei diesem Konzept geht man
von konkreten Brüchen aus.
Meter,
Stunden,
Kuchen sind den Schülern aus dem täglichen Leben
vertraut. Die Bruchzahl ist hier die Größe einer Einheit.
Über diese Nähe zum täglichen Leben und die damit verbundenen
Rückgriffsmöglichkeiten auf Vorkenntnisse der Schüler läßt
sich die Addition über Anwendungssituationen anschaulich behandeln.
Die Weg zur Multiplikation ist so allerdings verbaut.
- Bruchzahlen sind mathematische Operatoren.
Hier wird zuerst die Multiplikation
eingeführt: Die Bruchzahl als Abbildung eines Größenbereichs
in sich.
Aus Veranschaulichungsgründen wählt man oft Längen, als
Konkretisierung Maschinen die Stäbe zusammensetzen und teilen.
Der Weg zur Addition führt über Erweitern, Kürzen, Gleichnamigmachen.
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Anselm Lambert
2001-06-07