next up previous contents index
Nächste Seite: 4 Instructional design II: Aufwärts: 3 Instructional design I: Vorherige Seite: 3.3.4.4 Lernhierarchien nach Gagne   Inhalt   Index

3.4 AEBLIs operative Didaktik

AEBLI studierte Psychologie, Philosophie und Pädagogik und war Professor für Psychologie. Er beschäftigte sich mit Entwicklungspsychologie, der Psychologie des Denkens und Handelns und deren Anwendungen auf das Lehren und Erziehen. Aebli suchte nach einer allgemeinen Didaktik auf psychologischer Grundlage, so der Untertitel seines Buches Zwölf Grundformen des Lehrens [AEBLI]. Diese Grundformen gruppiert er er in drei Teile
In fünf Medien lehren
1.
Erzählen und Referieren [AEBLI, ab S. 33]
2.
Vorzeigen [AEBLI, ab S. 65]
3.
Anschauen und Beobachten [AEBLI, ab S. 81]
4.
Mit Schülern Lesen [AEBLI, ab S. 113]
5.
Schreiben - Texte verfassen [AEBLI, ab S. 148]
Handlung, Operation und Begriff
6.
Einen Handlungsablauf erarbeiten [AEBLI, ab S. 181]
7.
Eine Operation aufbauen [AEBLI, ab S. 203]
8.
Einen Begriff bilden [AEBLI, ab S. 245]
Vier Funktionen im Lernzyklus
9.
Problemlösendes Aufbauen [AEBLI, ab S. 277]
10.
Durcharbeiten [AEBLI, ab S. 310]
11.
Üben und Wiederholen [AEBLI, ab S. 326]
12.
Anwenden [AEBLI, ab S. 351]


next up previous contents index
Nächste Seite: 4 Instructional design II: Aufwärts: 3 Instructional design I: Vorherige Seite: 3.3.4.4 Lernhierarchien nach Gagne   Inhalt   Index
Anselm Lambert 2001-06-07