Nächste Seite: 5.3 Was jetzt passiert
Aufwärts: 5.2 Tutorielle Programme
Vorherige Seite: 5.2.1 Traditionelle Tutorielle Systeme
  Inhalt
  Index
Dieser Programmtyp verwendet Methoden und
zugrundeliegende Theorien aus kognitiver Psychologie und KI um
eine individualisierte Unterweisung auf der Grundlage des
jeweils erreichten Wissens- und Fertigkeitsstands des Lernenden
zu realisieren.
Die praktische Realisierung intelligenter tutorieller Unterweisung ist
jedoch wenig fortgeschritten.
Die meisten der bisher entwickelten Programme
sind nicht in der Lage, so hinreichend differenzierte Modelle über die
kognitive Struktur des Lernenden aufzubauen, wie sie für eine gezielte
individuelle Unterweisung nötig wären.
Die Frage, ob
die bestehenden Begrenzungen grundsätzlicher Art sind oder lediglich das
frühe Stadium der Entwicklung kennzeichnen, ist
umstritten. Zum einen ist das Wissen über menschliche Lernprozesse
(noch?)
unzureichend; zum anderen verbleibt die Frage, ob die
Verstehensprozesse eines menschlichen Tutors überhaupt maschinell
nachgebildet werden können.
Anselm Lambert
2001-06-07