next up previous contents index
Nächste Seite: 5.3 Was jetzt passiert Aufwärts: 5.2 Tutorielle Programme Vorherige Seite: 5.2.1 Traditionelle Tutorielle Systeme   Inhalt   Index

5.2.2 Intelligente Tutorielle Systeme

Dieser Programmtyp verwendet Methoden und zugrundeliegende Theorien aus kognitiver Psychologie und KI um eine individualisierte Unterweisung auf der Grundlage des jeweils erreichten Wissens- und Fertigkeitsstands des Lernenden zu realisieren. Die praktische Realisierung intelligenter tutorieller Unterweisung ist jedoch wenig fortgeschritten. Die meisten der bisher entwickelten Programme sind nicht in der Lage, so hinreichend differenzierte Modelle über die kognitive Struktur des Lernenden aufzubauen, wie sie für eine gezielte individuelle Unterweisung nötig wären. Die Frage, ob die bestehenden Begrenzungen grundsätzlicher Art sind oder lediglich das frühe Stadium der Entwicklung kennzeichnen, ist umstritten. Zum einen ist das Wissen über menschliche Lernprozesse (noch?) unzureichend; zum anderen verbleibt die Frage, ob die Verstehensprozesse eines menschlichen Tutors überhaupt maschinell nachgebildet werden können.

Anselm Lambert 2001-06-07