next up previous contents index
Nächste Seite: 3.1.2 Seine Praxis: Programmierter Aufwärts: 3.1 SKINNERs Behaviourismus Vorherige Seite: 3.1 SKINNERs Behaviourismus   Inhalt   Index

3.1.1 Seine Theorie: Reinforcement

Mitte der fünfziger Jahre formulierte SKINNER auf Grundlage von Laborexperimenten mit Tieren und Menschen die Reinforcement Theory. Diese postuliert, daß Menschen sich am wahrscheinlichsten in einer gewünschten Art und Weise verhalten, wenn sie dafür belohnt werden. Belohnungen sind am effektivsten, wenn sie unmittelbar auf das erwünschte Verhalten folgen. Auch einfache Bestätigungen richtigen Verhaltens - Erfolgserlebnisse - sind in diesem Sinne Belohnungen. Verhalten, das nicht belohnt oder auch bestraft wird, wird wahrscheinlich nicht wiederholt. Das Verhalten steht in Verbindung mit den Ereignissen, die ihm nachfolgen [EDELMANN]. Auch die Konsequenzen eines Verhaltens entscheiden über sein zukünftiges Auftreten. Aber [$ \Vert\!\!:$KAISER$ :\!\!\Vert$, S. 127]:

Anselm Lambert 2001-06-07