next up previous contents index
Nächste Seite: 3.2.2 Subsumtion Aufwärts: 3.2 AUSUBELs bedeutungsvolles Lernen Vorherige Seite: 3.2 AUSUBELs bedeutungsvolles Lernen   Inhalt   Index

3.2.1 Bedeutungen

(Vgl. [STRACKA MACKE, S. 114ff]) Da die meisten Lerner eher Ideen verstehen als selbst entwickeln können, ist für AUSUBEL die verbale Darstellung von Inhalten, wie er immer wieder betont, ,,der wirksamste Weg des Lehrens von Inhalten``[AUSUBEL]. Lernen ist bei AUSUBEL das Verarbeiten und Speichern von Information. Lernen heißt hier also für den Lernenden die Bedeutungen des sprachlich dargebotenen zu erfassen und über bereits vorhandene geeignete Anknüpfungspunkte dauerhaft in die eigene kognitive Struktur zu integrieren. Die Sprache ist allein der Träger der Bedeutungen, die Worte sind aber nicht schon der Inhalt. Bedeutung ist das, was der Lernende mit den Sprachzeichen verbindet. Sprachliches Lernmaterial hat also a priori nur potentielle Bedeutung.

Anselm Lambert 2001-06-07