next up previous contents index
Nächste Seite: 4 Wissenskonstruktion und situiertes Aufwärts: 3 Instructional design Vorherige Seite: 3.3 Kellers ARCS-Modell   Inhalt   Index

3.4 Minnesota Adaptive Instructional System (MAIS)

MAIS ist ein Regelwerk zur Entwicklung und Verbesserung computergestützter Instruktionssysteme, die intellektuelle Fähigkeiten im Sinne GAGNÉs - wie in Abschnitt 3.1.3 besprochen - vermitteln sollen. Im zu Grunde liegenden Gedächtnismodell wird Wissen in drei Formen unterschieden.
  1. WAS: deklaratives Wissen z.B. Fakten, Regeln.
  2. WIE: prozedurales Wissen z.B. Algorithmen, Strategien.
  3. WANN und WESHALB: konzeptuelles Wissen, d.h. auch die Entscheidungskompetenz welche Prozeduren sinnvoll sind (und welche nicht!)
Auf dieser Basis werden Regeln zur anwenderbedingten Adaption von Intruktionsstrategien vorgeschlagen. (vgl. [SN, 2.5.4])

Anselm Lambert 2001-05-25