next up previous contents index
Nächste Seite: 5 Lehren, Lernen und Aufwärts: 4 Instructional design II: Vorherige Seite: 4.1 Kellers ARCS-Modell   Inhalt   Index

4.2 Minnesota Adaptive Instructional System (MAIS)

MAIS ist ein Regelwerk zur Entwicklung und Verbesserung computergestützter Instruktionssysteme, die intellektuelle Fähigkeiten im Sinne GAGNÉs vermitteln sollen. Im zu Grunde liegenden Gedächtnismodell wird Wissen in drei Formen unterschieden.
  1. WAS: deklaratives Wissen z.B. Fakten, Regeln.
  2. WIE: prozedurales Wissen z.B. Algorithmen, Strategien.
  3. WANN und WESHALB: konzeptuelles Wissen, d.h. auch die Entscheidungskompetenz welche Prozeduren sinnvoll sind (und welche nicht!)
Auf dieser Basis werden Regeln zur anwenderbedingten Adaption von Intruktionsstrategien vorgeschlagen. (vgl. [SN, 2.5.4])

Anselm Lambert 2001-06-07