Maple als Visualisierungswerkzeug
- Willkommen auf der Homepage des Proseminars "Maple als Visualisierungswerkzeug" für LAG bzw. LS1+2.
- Das Proseminar wird als Blockveranstaltung organisiert. Die Termine sind jeweils samstags: 28.10., 04.11., 02.12 und 09.12.17.
Mithilfe des Computer-Algebra-Systems Maple werden bekannte mathematische Konzepte aus der Linearen Algebra 1 und Analysis 1 erarbeitet und graphisch dargestellt.
Die Themenauswahl finden Sie hier.
Ein Beispiel: Eine Animation des Newton-Verfahrens finden Sie hier.
Themenvergabe:
Name | Vorname | Thema |
Lang | Michael | Integrationsverfahren |
Harenz | Julia | Kurvendiskussion |
Walgenbach | Franz | Folgen und Grenzwerte |
Bartel | Nora | Lösen von Ungleichungen |
Emperle | Anna Sophie | Lineare Abbildungen und Eigenwerte |
Lismann | Manuel | Vektoralgebra |
Wack | Sebastian | Algorithmen und Implementierung |
Steinbach | Anja | Stereographische Projektion |
Siebenpfeiffer | Nina | QR-Zerlegung |
Rahner | Christian | Euler-Verfahren |
Frenkle | Manuel | Monte Carlo |
Kubiak | Lara | Good Will Hunting |
- T. Westermann, Mathematische Probleme lösen mit Maple, Springer, ISBN: 978-3-540-44117-5 (Print) 978-3-662-08569-1 (Online)
- Es wird noch weitere Literatur bekannt gegeben.
Das Programm kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden:
- Regelmäßige Teilnahme an dem Proseminar.
- Erfolgreiche Präsentation eines Programmierprojekts.
Ablauf:
- 28.10. & 04.11., jeweils 2x dreistündiger Block:
- Kennenlernen von Maple und der Syntax
- Programmieren mit Maple (Datenstruktur, -analyse, Iterationen, Schleifen)
- Graphische Darstellung und Animation
- 02.12. & 09.12., jeweils 2x vierstündiger Block:
- Präsentation der Programmierprojekte
- Ein Vortrag dauert eine Stunde. Es werden zunächst die benötigen mathematischen Grundlagen wiederholt. Danach soll das Projekt Schritt für Schritt mit den Kommilitonen erarbeitet werden.
|
Michael Hoff Zi. 430, Geb. E2 4 D-66123 Saarbrücken Tel. +49(0)681/302-3227 This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. |