next up previous contents index
Nächste Seite: 3.2.4 Forderungen Aufwärts: 3.2 AUSUBELs bedeutungsvolles Lernen Vorherige Seite: 3.2.2 Subsumtion   Inhalt   Index

3.2.3 Faktoren

Auf Grundlage seiser Theorie benennt AUSUBEL Faktoren, die sich auf das Aufnehmen und Speichern neuer Bedeutungen auswirken [STRACKA MACKE, S. 120]:
  1. Verfügbarkeit relevanter, klarer und stabiler Ankerideen als Anknüpfungspunkte, deren Abstraktionsniveau und Begriffsumfang und ihre Unterscheidbarkeit von den potentiellen neuen Bedeutungen des Lernstoffes.
  2. Organisationsgrad der vorhandenen kognitiven Struktur, das heißt vor allem komplex verknüpftes (statt bloß umfangreiches) Wissen.
Für das erfolgreiche Lernen neuer Bedeutungen sind also vor allem Anknüpfungsmöglichkeiten an im Lernenden vorhandene, strukturierte Bedeutungen nötig. Lehren sollte diese kognitive Struktur organisieren helfen und Anker zur Verfügung stellen, die, da Subsumtion ja das Hauptprinzip ist, im maximalen Abstraktionsniveau des Lernmaterials angesiedelt sein sollten. Die Einzelheiten einer Disziplin sind in dem Maße einfach lernbar, wie sie in einen stabilen Rahmen allgemeinerer Bedeutungen eingefügt werden können.

Anselm Lambert 2001-06-07