Yuki - Therapiebegleithund mit Melanie Platz

Yuki ist ein Rauhaar-Groß-Elo. Ein Elo (Eurasier, Bobtail, Chow) ist ein eher ruhiger und recht anspruchsloser Familienhund. Er hat meist eine sehr hohe Reizschwelle und sollte wenig oder kein Jagdverhalten zeigen. Er hat ein mittleres Bewegungsverlangen und ist selbstbewusst und spielfreudig.

Yuki ist geboren am 03.10.2021 • 56cm groß • 22kg schwer. Yuki liebt es zu essen, sie spielt gerne mit ihrem grünen Ball und lässt sich gerne am Bauch streicheln. Außerdem schläft Yuki viel – am liebsten bei schönem Wetter auf dem Balkon. Regen mag Yuki nicht so gerne, aber Schnee umso lieber. Yuki schwimmt und rennt auch gerne.

Yukis Ausbildung

Prüfung zum Therapiebegleithundeteam • 07/2023 • Therapiehundezentrum "Mein Partner Hund" - Tiergestützte Therapie im Saarland. Yuki hat gezeigt, dass sie in vollem Umfang für die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen geeignet ist. Sie ist in allen Situationen ruhig, freundlich, niemals aggressiv und reagiert selbst bei grobmotorischen Annäherungen immer gelassen.

Ausbildung zum Therapiebegleithund • 10/2022-07/2023 • Ausbildungszentrum "Mein Partner Hund". Ein Therapiebegleithund ist ein mit seiner Halterin für die therapeutische Arbeit ausgebildeter und geprüfter Hund. Er muss verlässlich, umweltsicher, belastbar sein, sollte Spaß an seiner Tätigkeit und am Umgang mit Menschen haben. Die Ausbildung umfasste unter anderem verschiedene Fachreferate, praktische Übungseinheiten und Besuche in Schulen und Seniorenheimen.

Ausbildungsempfehlung Therapiebegleithund • 09/2022 • Therapiehundezentrum "Mein Partner Hund". Geprüft wurden u.a. Freundlichkeit/ Unbedarftheit bzgl. Menschen (Erwachsene & Kinder), Umweltsicherheit, Aggressionslosigkeit, Tauglichkeit/ Unbefangenheit bzgl. Hilfsgegenständen und Basis-/ Grundkommandos.

Praxiseinsätze

Yuki ist "Mitarbeiterin" am Lehrstuhl für Didaktik der Primarstufe - Schwerpunkt Mathematik - an der Universität des Saarlandes und wirkt(e) an folgenden (Lehr-)Veranstaltungen mit: