Aktuelle Informationen: Sekundarstufen
Stand: 20.01.2026Veranstaltungen im Sommersemester 2026Alternative in LS 1&2 zu Analysis I&II und Lineare Algebra I (Stand 18.02.24) Sollten Sie Interesse am Programmierkurs für LS 1+2 haben, bitte unter Angabe von Name, Vorname, Matrikelnummer Bei Interesse an einem Proseminar für LS1 und LS1+2 im Sommersemester 2026 melden Sie sich bitte bis 23.01.2026 Semesterbegleitenden fachdidaktischen Praktikum Sollten Sie am "Vorbereitungsseminar zum 4-wöchigen Blockpraktikum" Interesse haben, melden Sie sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Matrikelnummer, Geburtsdatum und Schulform bis Freitag, 20.02.2026 unter Die Anmeldung zu den nachfolgenden Veranstaltungen ist wie folgt organisiert: Bitte melden Sie sich bis Montag, 06.04.2026 unter Angabe von Name, Vorname, Matrikel-Nummer, Geb.-Datum und Schulform an - nennen Sie bitte die Lehrveranstaltung im Betreff Ihrer E-Mail und schreiben Sie ggf. zu jeder Veranstaltung eine eigene E-Mail. Mathematikdidaktische Grundlagen: Mathematik & Wirklichkeit Konstruktive Stoffdidaktik I: Funktionaler Zusammenhang Konstruktive Stoffdidaktik II: Daten & Zufall Elementarmathematik: Thema folgt (Prof. Dr. Simon Brandhorst)
Veranstaltungen im Wintersemester 2025/26Alternative in LS 1&2 zu Analysis I&II und Lineare Algebra I (Stand 18.02.24)
|
OrganisatorischesSprechstunde Prof. Lamberti. d. R. donnerstags von 11:30 - 12:30 Uhr am Lehrstuhl oder auch telefonisch unter 0681 302 6635
Erreichbarkeit SekretariatFrau Mißler ist erreichbar unter Ich bin für Sie da: Wintersemester 2025/26 Stundenplan (PDF-Datei) Belegungsplan Klassensaal (PDF-Datei)
Die Studierenden der Seminare zu den Schulpraktika können zur Vorbereitung den Klassensaal nutzen. Die UdS-Karten wurden bereits freigeschaltet. Anerkennung von PrüfungsleistungenAnerkennungen von Prüfungsleistungen müssen ab diesem Wintersemester beim Zentralen Prüfungssekretariat für Lehrämter beantragt werden und werden dann in den Fächern bearbeitet.
Einführung in die Benutzung eines Smartboards oder allgemein Multi-Touch-Panels In immer mehr Schulen wird das Smartboard (oder eine elektronische Tafel eines anderen Herstellers) als Unterrichtsmedium eingesetzt. Es unterstützt die Lehrperson bei einem interaktiven, prozess- und zielorientierten Unterricht. Das Smartboard ergänzt die positiven Eigenschaften der klassischen Tafel um die Möglichkeiten einer Präsentation über Computer und Beamer. Es ist kompatibel mit vielen Office-Anwendungen wie PowerPoint und Excel und eröffnet insbesondere beim Einsatz von DGS einen neuen Horizont. Einige Modelle erlauben hierbei sogar die Nutzung als waagerechte Präsentationsfläche. Ziel dieser Einführung ist es Lehramtsstudierenden der Mathematik die Funktionsweise des Multi-Touch-Panels, Raum 216, Geb. E2.4 (Klassensaal) zu demonstrieren und den Umgang aktiv üben zu lassen – ggf. wird zuvor bei der Installation der Software auf dem eigenen Notebook geholfen. Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, wo und wie diese neue Technologie in den Mathematikunterricht eingebunden werden kann. Interessierte Studierende (nach Möglichkeit in kleinen Gruppen) können über E-Mail
|