Campus E2 4, 66123 Saarbrücken mathematikdidaktik(at)mx.uni-saarland.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 



5. Tag des Mathematikunterrichts
und Tagung des MNU Landesverbandes Saarland

7. Oktober 2015

Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Lehrstuhls für Mathematik und ihre Didaktik und des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der Universität des Saarlandes (UdS), des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM), des Instituts für Lehrerfort- und - weiterbildung (ILF) und des Landesverbandes Saarland des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)

Anmeldung

Die Anmeldung zum Tag des Mathematikunterrichts (LPM-Nr. A5.152-0156) und zu den gewünschten Workshops erfolgt über das LPM. Die einzelnen Veranstaltungsnummern finden Sie hier unten.

Ort

Die Veranstaltung findet statt an der Universität des Saarlandes in den Gebäuden E 2 4 und E 2 5 (FR Mathematik).

Zeit- und Raumplan

Die Räume der Workshops werden eine Woche vor den Veranstaltung hier angekündigt.

9:00 - 9:45

Lehrmittelausstellung

E 2 5 Foyer

9:45 - 11:00

Begrüßung durch die Veranstalter

 

Grußwort des Ministers für Bildung und Kultur Ulrich Commerçon
durch Monika Hommerding (Referat B2)

 

Hauptvortrag Prof. Dr. Armin Weinberger (Universität des Saarlandes) "Bildungstechnologien für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht"

 

Bildungstechnologien fordern zunächst medienpädagogische Fragen heraus, wie etwa "Wie können Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten werden, sich sicher und produktiv in Medienlandschaften zu bewegen bzw. sich davor abzuschirmen?". Darüber hinaus stellen sich praktisch-didaktische Fragen, wie "Welche Bildungstechnologien kann ich effektiv für spezifische, mathematisch-naturwissenschaftliche Unterrichtszwecke einsetzen?".
Zuletzt rückt eine Perspektive der technologie-unterstützten Unterrichtsgestaltung in den Mittelpunkt, die danach fragt, "Wie können unterschiedliche Lernarrangements in einer Ökologie von Geräten lernförderlich orchestriert werden?".
Diesen Fragen folgend, wird in diesem Vortrag ein kritisches Verständnis von Bildungstechnologien im Unterricht reflektiert, ein Überblick über Bildungstechnologien als Lehr- und Lernwerkzeuge für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht gegeben sowie diskutiert, wie Charakteristika informaler und formaler Lernumgebungen mit Hilfe von Bildungstechnologien kombiniert werden können.

E 2 5 HS I

LPM-Nr. A5.152-0156/1

11:00 - 11:15

Lehrmittelausstellung
Kaffee

E 2 5 Foyer

11:15 - 12:00

Fachvorträge

 

Biologie OStD i.R. Erwin Schorr

"FLUVIDAT-SAAR - das saarländische Online-Portal zur Untersuchung und Bewertung von Fließgewässern“

E 2 5 HS III

LPM-Nr. A5.161-0456

 

Mathematik Prof. Dr. Anselm Lambert (Universität des Saarlandes)
"Stochastik in der Sekundarstufe II - Was ist neu und warum?"

E 2 5 HS I

LPM-Nr. A5.152-0156/2

12:00 - 13:15

Lehrmittelausstellung

E 2 5 Foyer

13:15 - 14:30

Workshops zu den Fachvorträgen

 

Biologie OStD i.R. Erwin Schorr „Einarbeitung in die Nutzung des saarländischen Online-Portals FLUVIDAT-SAAR zur Untersuchung und Bewertung von Fließgewässern“

E 2 4 SR 7

LPM-Nr. A5.161-0556

 

 

Mathematik Manuel Garcia Mateos "Hypothesentests - Unterschiedliche Zugänge" (Laptop mit Geogebra hilfreich)

E 2 4 HS IV

LPM-Nr. A5.152-0156/3

 

Workshops Aus der Praxis für die Praxis

 

Informatik Andreas Hauer "JavaKara"

E 2 5 SR 3

LPM-Nr. A5.152-0156/5

 

Mathematik Prof. Dr. Anselm Lambert (Universität des Saarlandes) "Variablen und Algorithmen enaktiv - ikonisch - symbolisch" (Laptop mit Tabellenkalkulation hilfreich)

E 2 4 Klassensaal

LPM-Nr. A5.152-0156/7

 

Physik Prof. Dr. Jochen Kuhn (Universität Kaiserslautern)
„Experimentieren mit Smartphone und Tablet“ (durchgehend bis 16:15 Uhr)

Sowohl für Einsteiger, als auch für Teilnehmende der gleichnamigen Veranstaltung aus dem Schuljahr 14/15 geeignet.

E 2 5 Zeichensaal

LPM-Nr. A5.152-0156/8

14:30 - 15:00

Lehrmittelausstellung
Kaffee

E 2 5 Foyer

15:00-
16:15

Workshops zu den Fachvorträgen

 

Biologie OStD i.R. Erwin Schorr „Fortsetzung der Einarbeitung in die Nutzung des saarländischen Online-Portals FLUVIDAT-SAAR zur Untersuchung und Bewertung von Fließgewässern“

E 2 4 SR 7

LPM-Nr. A5.161-0856

 

 

Mathematik Verena Rembowski "Zufall simulieren - (wie) geht das?"

E 2 4 Klassensaal

LPM-Nr. A5.152-0156/9

 

 

Workshops Aus der Praxis für die Praxis

 

Informatik Hanna Becker "Geheime Botschaften" (Klassenstufe 5/6)

E 2 5 SR 3

LPM-Nr. A5.152-0156/10

 

 

Mathematik Matthias Römer "Authentische Diagramme im Mathematikunterricht: Perzentile Körpergröße Jungen bzw. Mädchen, Modegrad und Genre von Jeans ..."

E 2 4 SR 6

LPM-Nr. A5.152-0156/11

 

 

Mathematik Sebastian Schönthaler "Funktionen untersuchen mit GeoGebra" (Laptop mit Geogebra erwünscht)

E 2 4 HS IV

LPM-Nr. A5.152-0156/12

 

16:15-
16:30

Kaffee

E 2 5 Foyer

16:30-
17:30

Abschlußvortrag und Präsentation Dr. Klaus Schindler (Saarbrücken)
Die Mathematik des Jonglierens in Theorie und Praxis

E 2 5 HS I

LPM-Nr. A5.152-0156/4

17:30-
19:00

Ausklang Geselliges Beisammensein

 

Das Workshopangebot (nach Referenten geordnet)

Hanna Becker Geheime Botschaften

Im Workshop wird eine Unterrichtsreihe zur Kryptographie für die Klassenstufen 5-6 vorgestellt. Inhalte der Reihe sind: Grundbegriffe der Kryptografie, Transpositionschiffre, Cäsar-Verschlüsselung und die allgemeine monoalphabetische Substitution. Die Reihe und die vorgestellten Materialien können unter anderem im Fach Arbeitslehre der GES oder Projektarbeiten bzw. MINT-AGs Anwendung finden.
Inhalt des Workshops:

  • Informationen zu den Chiffren
  • Vorstellung der Reihe und Arbeitsmaterialien
  • Diskussion

Manuel Garcia Mateos Hypothesentests – Unterschiedliche Zugänge

Im Workshop werden anhand von Beispielen verschiedene Zugänge zum Testen von Hypothesen mit den Teilnehmenden besprochen und erprobt. Dabei wird auf methodische und inhaltlich-fachliche Gesichtspunkte eingegangen.

  • Anschaulicher-grafischer Zugang über Binomialverteilung und Tabellen
  • Rechnerisch-formaler Zugang über sigma-Regeln und Normalverteilung
  • Zugang über Konfidenzintervalle
  • Bedeutung der Wahl der Nullhypothese
  • Konsequenzen der Fehler 1. und 2. Art
  • Begrifflichkeiten und sprachliche Stolperfallen

Hinweis: Bitte bringen Sie einen wissenschaftlichen Taschenrechner, grafischenTaschenrechner und/oder einen Laptop mit GeoGebra mit.

Andreas Hauer Einstieg in Java mit JavaKara

Der Workshop beinhaltet einen praxisorientierten Einstieg in Java auf Basis der Entwicklungsumgebung JavaKara. Die Möglichkeiten von JavaKara werden in Form von Stationen und Übungen erarbeitet. Ergänzend wird eine Einführung in Eclipse angeboten, die die wesentlichen Funktionen von Eclipse behandelt.
Der Workshop basiert auf einer Unterrichtsreihe, die auf einen Schnelleinstieg in Java als zweite Programmiersprache (zum Beispiel nach Delphi) zielt. Die Unterrichtsreihe wurde im ersten Jahr der Hauptphase (Stufe 11) eines Informatik-Grundkurses durchgeführt.

Voraussetzungen: Grundlegende Programmierkenntnisse, die typischerweise in der zweistündigen Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe vermittelt werden.

Verena Rembowski  Zufall simulieren - (wie) geht das?

Viele Computerspiele verwenden intern Algorithmen, die so etwas wie „Zufall“ erzeugen – sonst wären sie langweilig. In den Tabellenkalkulationsprogrammen gibt es die Möglichkeit, „zufällig“ Zahlen zu erzeugen, um stochastische Phänomene sinnvoll zu simulieren – auch im Unterricht. Wie geht das eigentlich? Und wie gut geht das?

In diesem Workshop werden Möglichkeiten der Erzeugung von Zufallszahlen (händisch und computergestützt) thematisiert. Exemplarisch werden Zufallszahlenfolgen erzeugt, und es wird auf deren Güte eingegangen. Dazu werden…

  • einzelne Testverfahren thematisiert.
  • Zahlenfolgen graphisch dargestellt.
  • elementare zahlentheoretische Argumente zur Begründung herangezogen.

Hinweis: Bitte bringen Sie einen Laptop, auf dem Excel installiert ist, mit.

Sebastian Schönthaler Funktionen untersuchen mit Geogebra

In diesem Workshop werden mit Hilfe der dynamischen Geometriesoftware GeoGebra Lernumgebungen vorgestellt, erstellt und diskutiert, in denen die Lernenden selbstständig lineare und quadratische Funktionen erkunden können. Außerdem werden die benötigten Befehle für eine Kurvendiskussion dargeboten und an konkreten Beispielen angewendet.

Stand 07.09.2015

Adresse

Univ.-Prof. Dr. Anselm Lambert
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik

Universität des Saarlandes
Campus, Geb. E2 4, Raum 407/408
66123 Saarbrücken

Univ.-Prof. Dr. Melanie Platz
Lehrstuhl für Didaktik der Primarstufe - Schwerpunkt Mathematik

Universität des Saarlandes
Campus, Geb. E2 4, Raum 418/419
66123 Saarbrücken

 

Anmeldung