Das Verbundprojekt SaLUt der Universität des Saarlandes, der Hochschule für Musik Saar und der Hochschule für Bildende Künste Saar verfolgt das Ziel, die saarländische Lehrerbildung zu optimieren und angehende Lehrkräfte besser auf den Umgang mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht vorzubereiten.

Aufbau eines Informatik-Didaktiklabors

Gefördert vom 1.8.16 bis 30.6.19 durch das BMBF (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

In der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes hat eine wissenschaftlich orientierte Fachdidaktik bereits eine lange Tradition. Die räumliche Ausstattung umfasst u.a. einen Klassenraum und ein didaktisches Labor.

Alle Module der ersten und zweiten Phase wurden aufeinander bezogen und abgestimmt integriert entwickelt, um eine kohärente, wissenschaftlich orientierte Lehrerbildung „aus einem Guss“ zu realisieren. Für die konsequente Umsetzung dieser Idee im Fach Mathematik wurde der Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik 2010 mit dem Landespreis Hochschullehre ausgezeichnet. Im CHE-Ranking belegen die Lehramtsstudiengänge Mathematik der Universität des Saarlandes stets Spitzenplätze

Dieses Erfolgsmodell soll nun für das Fach Informatik adaptiert werden. Aufgabe des im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung teilabgeordneten Lehrperson in der Lehre ist die Planung, Gestaltung, Durchführung und Evaluation neuer auf einander bezogener und mit der 2. Phase der Lehrerbildung abgestimmter Module in Fachdidaktik Informatik und die Einrichtung eines didaktischen Labors für Informatik zu unterstützen. Die Nachhaltigkeit des Projektes ist dadurch gewährleistet, dass nach der notwendigen Entwicklungsphase die Lehre von teilabgeordneten Lehrpersonen weiter geleistet wird.

Aufgabe in der Forschung ist, Konzepte für Mathematik und Informatik integrierenden Unterricht in der Sekundarstufe I sowie für allgemeinbildenden Informatikunterricht zu entwickeln und die Erfahrungen in die Weiterentwicklung des Studienganges einzubringen.

Promotionsvorhaben: Konzeption allgemeinbildenden Informatikunterrichts - Informatik für alle.

Pascal Schmidt, StR
Webseite https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de