MessbAR - Augmented Reality App zur Messung von Objekten in der realen Umgebung
Augmented Reality ermöglicht das Ein- aber auch Ausblenden von virtuellen Informationen in der realen Umgebung mit Hilfe der Kamerafunktion von digitalen Endgeräten, wie Tablets und Smartphones. Dabei können mit der App MessbAR Objekte in der realen Umgebung mit einem virtuellen Maßband gemessen werden. Die Darstellung der Messskala kann durch die Auswahl einer metrischen Maßeinheit auf dem virtuellen Maßband angepasst werden. Derzeit wird die App MessbAR mit Grundschülerinnen und -schülern erprobt, um herauszufinden, inwiefern es die Analyse kindlicher Denkweisen unterstützt sowie zur Förderung eingesetzt werden kann.
Die App MessbAR wurde in Kooperation mit Alexander Steinmaurer und Anton Domonkos der Technischen Universität Graz entwickelt. Weitere Informationen und den Download der App finden Sie unter: https://codislabgraz.org/projects/messbar/
Publikationen
- Müller, L. M., Domonkos, A., Steinmauer, A. & Platz, M. (2024). MessbAR – Entwicklung und Evaluation einer Augmented Reality App im Größenbereich Längen. Bierbrauer, Ch., Ladel, S. & Platz, M., Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Primarstufe. Bd. 10, WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959873246.0
- Müller, L. M. (2023). Maßband. Rezension: Apps unter der Lupe. Mathematik Differenziert 4, S. 46.
- Müller, L. M. & Platz, M. (2023). Design of an Augmented Reality App for Primary School Students Which Visualizes Length Units to Promote the Conversion of Units. In A. Gerber & R. Baskerville, Design Science Research for a New Society 5.0, DESRIST Lecture Notes in Computer Science 13873, Springer, S. 314-328 10.1007/978-3-031-32808-4_20
- Müller, L. M. & Platz, M. (2023). Von den Ellenstäben hin zu Augmented Reality. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft – Die (Weiter-)Ent-wicklung von Messinstrumenten. In F. Dilling, D. Thurm, & I. Witzke, Digitaler Mathematikunterricht in der Forschung und Praxis (S. 143–155). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872041.0