8. Tag des Mathematikunterrichts an der Universität des Saarlandes (UdS)19. September 2018 Schirmherrschaft: Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und Kultur des Saarlandes |
Der Tag des Mathematikunterrichts ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Lehrstuhls für Mathematik und ihre Didaktik und des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der Universität des Saarlandes (UdS), des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) und des Instituts für Lehrerfort- und - weiterbildung (ILF) - mit freundlicher Unterstüzuung der ME Saar
Das diesjährige Thema lautet
Mathe und Beruf.
Ziel des Tages ist ein konstruktiver und fruchtbarer Austausch zwischen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen über Mathematikunterricht, bei dem beide Seiten jeweils von den Stärken der anderen Seite profitieren. So hat etwa die Kompetenz- und Lernprozessorientierung bereits eine längere Tradition in allgemeinbildenden Schulen, wohingegen in berufsbildenden Schule eine größere Breite von geeigneten Anwendungsbeispielen von Mathematik zu finden ist. Entsprechend sind die Inhalte der Vorträge und Workshops ausgewählt.
Den Hauptvortrag über erfolgreiche Visualisierungen im Mathematikunterricht hält Jun.-Prof.in Anika Dreher, die an der PH Freburg das Forschungsprojekt VisDeM (Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht) koordiniert.
Danach werden zwei parallele Vorträge angeboten - zu Raumgeometrie an der Schnittstelle Hauptschulabschluss-Beruf sowie zu Finanz- und Wirtschaftsmathematik im Mathematikunterricht.
Nachmittags wird der Austausch vertieft in zahlreichen Workshops für den Mathematikunterricht in den Sekundarstufen von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt beim LPM. Die LPM-Nummern finden Sie hinter dem Vortrag bzw. Workshop. Bitte melden Sie sich für die Vorträge bzw. Workshops jeweils einzeln an, sodass eine bessere Planung möglich ist.
Ort
Die Veranstaltung findet statt an der Universität des Saarlandes in den Gebäuden E 2 4 und E 2 5 (FR Mathematik).
Zeitplan
8:45 |
Willkommenskaffee Gebäude E2 4, Foyer |
9:15 |
Begrüßung Gebäude E2 5, Hörsaal III |
9:30 |
Hauptvortrag (A5.152-1789/1) – konkrete Beispiele und empirische Befunde aus dem Projekt VisDeM Gebäude E2 5, Hörsaal III |
10:30 |
Kaffeepause Gebäude E2 4, Foyer |
11:00 |
Parallelvortrag 1 (A5.152-1789/2) Gebäude E2 4, Hörsaal IV bzw. Parallelvortrag 2 (A5.152-1789/3) Gebäude E2 5, Hörsaal III |
11:45 |
Mittagspause Gebäude E2 4, Foyer |
13:00 |
Workshops am Nachmittag (in Parallelsektionen) 1: Visualisierungen nutzen Jun.-Prof.in Dr. Anika Dreher (A5.152-1789/4) - E2 4 SR10 2: Raumgeometrie Katharina Gaab (A5.152-1789/5) - E2 4 Klassensaal 3: Finanzmathematik im MU Dr. Jens Dennhard (A5.152-1789/6) - E2 5 Zeichensaal 4: Alternativer Leistungsnachweis: Erklärvideos Florian Kochems (A5.152-1789/7) - E2 5 HS IV 10: Der innovative Kugeltank des Porsche Bergspyder 909 Timo Hassel (A5.152-1789/13) - E2 5 SR3 |
14:15 |
Kaffeepause Gebäude E2 4, Foyer |
14:45 |
Workshops am Nachmittag (in Parallelsektionen) 5: Visualisierungen nutzen Jun.-Prof.in Dr. Anika Dreher (A5.152-1789/8) - E2 4 SR10 7: Wirtschaftsmathematik im MU Dr. Jens Dennhard (A5.152-1789/10 - E2 5 Zeichensaal - E2 5 SR3 9: Hypothesentests Univ.-Prof. Dr. Anselm Lambert (A5.152-1789/12) - E2 4 HS IV |
16:00 |
Ende der Veranstaltung |
Stand: 17. September 2018