![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Lehrstuhls für Mathematik und ihre Didaktik und des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der Universität des Saarlandes (UdS), des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM), des Instituts für Lehrerfort- und - weiterbildung (ILF) und des Landesverbandes Saarland des Verbands zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)
Anmeldung
Die Anmeldung zu den Vorträgen und Workshops erfolgt über das LPM (Veranstaltungsnummern A5.151-0167/XX).
Ort
Die Veranstaltung findet statt an der Universität des Saarlandes in den Gebäuden E 2 4 und E 2 5 (FR Mathematik).
Zeit- und Raumplan
Die Räume der Workshops werden eine Woche vor der Veranstaltung hier angekündigt.
9:00 - 9:45 |
Lehrmittelausstellung |
9:45 - 10:00 |
Begrüßung und Eröffnung der Tagung |
10:00 – 11:00 |
Hauptvortrag Prof. Dr. Timo Leuders (PH Freiburg) Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im MU E 25 HS I |
11:00 – 11:15 |
Lehrmittelausstellung |
11:15 – 12:00 |
Fachvorträge (s.u.) |
12:00 – 13:15 |
Lehrmittelausstellung & MNU Mitgliederversammlung |
13:15 – 14:30 |
Workshops (zu den Fachvorträgen, s.u.) |
14:30 – 15:00 |
Lehrmittelausstellung |
15:00 – 16:15 |
Workshops („Aus der Praxis - Für die Praxis“, s.u.) |
16:15 – 16:30 |
Lehrmittelausstellung |
16:30 – 17:30 |
Abschluss-Vortrag: Prof. Dr. Lenhof (Universität des Saarlandes) E 25 HS III |
17:30 |
Mitgliederversammlung - im Anschluss: Geselliges Beisammensein |
Schiene |
Mathematik |
Mathematik 2 |
Biologie |
Chemie |
Informatik |
Physik |
Aus der Praxis für die Praxis |
Fachvortrag 11:15 – 12:00 |
Charon, K.: Lernumgebungen E 25 HS I |
Prof. Dr. Kohring: Multiple Resistenzen von Mikroorganismen - Was tun? E 25 HS III
|
Huwer, J.: Diversität und Heterogenität im CU E 25 HS II |
Lethen, T.: Logik in Aktion - Syntax und Semantik natürlicher Sprache E 24 SR 6 |
Dr. Schaber, M.: Benetzung und Kapillarität - vom Lotuseffekt zur Sandburg E 26 Raum E04 |
frei |
|
Workshop 1 13:15 – 14:30 |
Prof. Dr. Leuders, T.: Differenzierende Aufgaben E 24 HS IV |
Charon, K.: Lernumgebungen E 24 Klassensaal |
Dr. Meuser, S.: Didaktische Ideen zur Honigbiene an der Schule; Honigbienen im Unterricht und als Schultier E25 HS III |
Prof. Dr. Hempelmann, Erprobung von Schülerexperimenten und Materialien zur Individualisierung in den Fächern Naturwissenschaften bzw. Chemie NanoBioLab B22 Raum 121 |
Lethen, T.: Logik in Aktion E 24 SR 6 |
Dr. Schaber, M., Seegmüller, D.: Benetzung und Kapillarität - ein mögliches Wahlthema im Physikunterricht Klassenstufe 8 E 26 Raum E04 |
Aspenleiter, J.: Vorstellen einer Chemistunde zum Thema Destillation E 25 SR 3 |
Pfalz, M.: Der Wandel vom konventionellen zum intelligenten Stromnetz. Wie das Smartgrid unsere elektrische Versorgung revolutionieren wird. E 24 SR 7 |
|||||||
Workshop 2 15:00 – 16:15 |
Eichhorn, D.: Lineare Approximation E 24 HS IV |
Wilhelm, K.: Problemlösen im GU E 24 Klassensaal
|
Potel, S.: Lernen vor Ort mit dem KunterBUNDmobil - ein Instrument der Bildung für nachhaltige Entwicklung des BUND Saar E25 HS III |
Prof. Dr. Hempelmann, Erprobung von Schülerexperimenten und Materialien zur Individualisierung in den Fächern Naturwissenschaften bzw. Chemie NanoBioLab B22 Raum 121 |
Schmidt, P. / Stilgenbauer, L.: Einführung in den Umgang mit Arduino - Möglichkeiten für den Informatikunterricht E 24 SR 6 |
Seegmüller, D.: Vorstellung einer Physikstunde zum Thema Mondphasen (Optik Klassenstufe 7) E26 Raum E04 |
Mößmer, P.: Die Einführung der Quadratwurzel im Haus der Vierecke E 25 SR 3
|
Stand 21.09.2016