Seite 2 von 4
Publikationen
Editor-Tätigkeit
- Seit 2018: International Electronic Journal of Mathematics Education. http://www.iejme.com/
- Platz, M. & Steffen-Delplanque, A. (Hrsg.) (in Vorbereitung). Tagungsband zur PriMaMedien-Sommertagung 2024. Band 12 der Reihe „Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe“. WTM-Verlag.
- Bierbrauer, C., Ladel, S. & Platz, M. (Hrsg.) (im Druck). Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten. Band 11 der Reihe „Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe“. WTM-Verlag.
Monographien
- Platz, M. (2014) Mathematical Modelling of GIS Tailored GUI Design with the Application of Spatial Fuzzy Logic, Universität Koblenz-Landau, Abrufbar unter: http://kola.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2014/965/; Printexemplare: CreateSpace Independent Publishing Platform, 2014, ISBN-10: 1499199295, ISBN-13: 978-1499199291; ISBN-10: 1496110625, ISBN-13: 978-1496110626
Beiträge in Zeitschriften
- Wachter, L., Dilling, F. & Platz, M. (2024) Tetraeder und Würfel erkunden - Dualität digital und real. Raumgeometrie mit digitalen Werkzeugen. Der Mathematikunterricht, 2/2024, 46-55. https://www.friedrich-verlag.de/shop/raumgeometrie-mit-digitalen-werkzeugen-524230
- Platz, M. (2022). ggT: mit Euklid - oder ohne. Traditionelle Themen im Längsschnitt. Der Mathematikunterricht, 1/2022, 4–15. https://www.friedrich-verlag.de/shop/historiographische-perspektiven-i-524221
- Eghtessad, A., Platz, M., Vollmer, C., & Goreth, S. (2021). Was beeinflusst die Einschätzung von Lehrer/n/innen zur Eignung ihres Faches für den Fernunterricht und wie groß ist ihr Interesse an Digitalisierung? MNU, 74(3), 189–196. https://www.mnu.de/zeitschriften/
- Platz M. (2020). „Forscher spielen“ und mathematisches Beweisen in der Primarstufe. transfer Forschung - Schule 2020; 6: 30–43. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2420.html
- Van Biljon, J., Marais, M., & Platz, M. (2017). Digital platforms for research collaboration: using design science in developing a South African open knowledge repository. Information Technology for Development, 23(3), 463–485. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/02681102.2017.1328654
- Platz, M., Rapp, J, Größler, M., Niehaus, E., Babu, A., & Soman, B. (2014). Mathematical Modeling of spatial disease variables by Spatial Fuzzy Logic for Spatial Decision Support Systems. The International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences 40(8), 213–220. https://www.int-arch-photogramm-remote-sens-spatial-inf-sci.net/XL-8/213/2014/isprsarchives-XL-8-213-2014.pdf
- Platz, M., Wagner, R., & Niehaus, E. (2012). Kantenerkennung im Dienst der Gesundheit. Mathematik lehren 175, 50–53. https://www.friedrich-verlag.de/shop/gesundheit-und-mathematik-58175
Beiträge in Büchern und Sammelbänden
- Platz, M. (im Review). Welche Auswirkungen hat KI auf die Internetsuche? Eine Lernumgebung für den Mathematikunterricht der Primarstufe. In M. Platz & A. Steffen-Delplanque (Hrsg.), Tagungsband zur PriMaMedien-Sommertagung 2024. Band 12 der Reihe „Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe“. WTM-Verlag.
- Platz, M. & Bierbrauer, C. (im Druck). ARithmetik – Augmented Reality zum Lehren und Lernen arithmetischer Inhalte in der Primarstufe. Sammelband zum Symposium Lernen Digital Chemnitz 2023.
- Platz, M., Decker, A. & Plote, C.(2023). Förderung eines verständigen Umgangs mit Suchmaschinen im Elementarbereich. M. R. Textor & A. Bostelmann (Hrsg.), Das Kita-Handbuch. https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/medienerziehung-informationstechnische-bildung/foerderung-eines-verstaendigen-umgangs-mit-suchmaschinen-im-elementarbereich/
- Platz, M. (2022). Search Engine Literacy – mehr als Kompetenzen zum Recherchieren mit Suchmaschinen. In T. Irion, M. Peschel & D. Schmeinck (Hrsg.), Grundschule und Digitalität. Beträge zur Reform der Grundschule 155 (S. 298-307). Frankfurt am Main: Grundschulverband. https://tuerchen.app/Grundschulverband/17
- Platz, M. (2022). Wie beweisen Kinder in der Primarstufe? Entwicklung von Lernumgebungen, in denen digitale Medien eingesetzt werden. In B. Brandt, L. Bröll, & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule III. Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (S. 281-295). Münster: Waxmann Verlag. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128237&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=cc6f7b201062230ebc9190c0bfcb90a5
- Platz, M., Vogler, A., Wachter, L. (2022). Einsatz digitaler Medien in substantiellen Lernumgebungen zum Beweisen in der Primarstufe. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien (S. 85-111). Wiesbaden: Springer Spektrum. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36764-0_5
- Schorcht, S. & Platz, M. (2021). Wege zu einer Lernkultur mathematischer Entdeckungen. In M. Peschel (Hrsg.) Didaktik der Lernkulturen. Beiträge zur Reform der Grundschule 152 (S. 251–264). Frankfurt am Main: Grundschulverband. https://grundschulverband.de/produkt/band-153-lernkulturen/
- Platz, M. & Ritter, S. (2021). Schatzsuche in der Stadt – mathematisches Geocaching. In P. Hauns & W. Schnattereck (Hrsg.). Wenn die Hummel wüsste, dass sie nicht fliegen kann. Wissenswertem und Erstaunlichem auf der Spur (S. 149–165). Heidelberg: Regionalkultur. https://verlag-regionalkultur.de/buecher/natur-und-oekologie/1294/wenn-die-hummel-wuesste-dass-sie-nicht-fliegen-kann
- Platz, M. (2020). Ein Schema zur kriteriengeleiteten Erstellung und Dokumentation von Lernumgebungen mit Einsatz digitaler Medien. In F. Dilling & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien (S. 29–56). Wiesbaden: Springer Spektrum. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-31996-0_2
- Platz, M. (2020). Abstraction in Context zur Optimierung einer Lernumgebung zum präformalen Beweisen mit digitalen Medien in der Primarstufe. In Beiträge zum 6. Band der Reihe “Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien” (S. 37–53). Münster: WTM-Verlag. https://www.wtm-verlag.de/s-ladel-r-rink-c-schreiber-d-walter-hrsg-forschung-zu-und-mit-digitalen-medien/
- Platz, M. (2020). Lernumgebungen mit digitalen Medien zur Unterstützung von Argumentations- und Beweiskompetenzen in der Primarstufe - Der aktuelle Stand des Projektes “Prim-E-Proof”. In B. Brandt, L. Bröll, & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II. Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (S. 258–274). Münster: Waxmann Verlag. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4196&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
- Platz, M. (2020). Der “unendliche Bus”. In M. Beck, L. Billion, M. Huth, V. Möller, & A. Vogler (Hrsg.), Das Lernen und Lehren von Mathematik unter konzeptioneller, multimodaler, digitaler und analytischer Perspektive. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstags von Prof.in Dr. Rose Vogel (S. 143–154). Münster: Waxmann Verlag. http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2834361-multiperspektivische-analysen-von-lehr-lernprozessen-mathematikdidaktische-multimodale-digitale-und-konzeptionelle-ansaetze/inhalte/
- Platz, M., Unnithan, C., & Niehaus, E. (2020). Open Community Approach (OCA) in Capacity Building using ICTs. In S. Ferretti et al. (ESPI) (Eds.), Space2030 and Space 4.0: Synergies for Capacity Building in the XXI Century (S. 207–222). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-21938-3_19
- Unnithan, C., Babu, A., & Platz, M. (2020). Australian Perspectives on Knowledge Transfer from Space Technologies to Global Health. In S. Ferretti et al. (ESPI) (Eds.), Space2030 and Space 4.0: Synergies for Capacity Building in the XXI Century (S. 183–192). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-21938-3_17
- Anema, A., Preston N. D., Platz, M. & Unnithan, C. (2020). Shaping the Future of Global Health: A Review of Canadian Space Technology Applications in Healthcare. In S. Ferretti et al. (ESPI) (Eds.), Space2030 and Space 4.0: Synergies for Capacity Building in the XXI Century (S. 193–206). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-21938-3_18
- Kallenrode, M. B., Niehaus, E., Platz, M., Rapp, J., Risch, B., Roth, J., Schehl, M. & Seibrich, T. (2020). CSR an der Universität Koblenz-Landau: Beispiel Bildungsteilhabe und Nachhaltigkeit. In M. Schmitz, & R. Schmidpeter (Hrsg.), CSR in Rheinland-Pfalz (S. 103–114). Berlin, Heidelberg: Springer Gabler. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-59148-2_8
- Platz, M. (2019). Vorstellung eines Entscheidungsunterstützungssystems zur Auswahl passender Apps und Applets für den Mathematikunterricht der Grundschule. In R. Rink, & D. Walter (Hrsg.), Beiträge zum 5. Band der Reihe “Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien”. Digitale Medien in der Lehreraus- und -fortbildung von Mathematiklehrkräften - Konzeptionelles und Beispiele (S. 167–182). Münster: WTM-Verlag. https://www.wtm-verlag.de/daniel-walter-roland-rink-hrsg-digitale-medien-in-der-lehrerbildung-mathematik/
- Platz, M. (2019). Das Wendeplättchen-Applet - Potenziale und Grenzen eines Einsatzes in Lernumgebungen für den Primarstufenbereich. In G. Pinkernell, & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen im Mathematikunterricht. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 121–132). Hildesheim: Franzbecker. https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/ak_mdw_tagungsband_2018.pdf#page=127
- Rapp, J., Platz, M., & Niehaus, E. (2019). One Health and Space Technology - Application of Open Community Approach. In A. Froehlich (Ed.), Embedding Space in African Society (pp. 237–253). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-06040-4_14
- Platz, M., Krieger, M., Niehaus, E., & Winter, K. (2018). Suggestion of an E-proof Environment in Mathematics Education. In D. R. Thompson, M. Burton, A. Cusi, & D. Wright (Eds.), ICME 13 Monographs - Classroom Assessment in Mathematics: Perspectives from around the Globe (pp. 107–120). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-73748-5_8
- Platz, M., Herselman, M., & Rapp, J. (2016). A living lab for optimising the health, socio-economic and environmental situation in El Salvador. In J. M. Gomez, & B. Scholtz (Eds.), Information Technology in Environmental Engineering (pp. 125–138). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-25153-0_11
Referierte Beiträge in Tagungsbänden
- Platz, M. (im Review). Design Science Research zur Entwicklung eines Seminars zu Suchmaschinen und KI im Mathematikunterricht der Primarstufe. Tagungsband zur Vernetzungstagung in Siegen 2024.
- Platz, M. (im Druck). Design Science Research for the development of a university course on the informed use of search engines. In Proceedings of the 6th International Symposium on Open Search Technology.
- Peschel, M., & Platz, M. (2024). Algorithmen aus Sicht der Sachunterrichts-und Mathematikdidaktik–Elemente der Digital Literacy im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, 445. https://library.oapen.org/bitstream/handle/20.500.12657/93553/1/9783781561113_JB_Grundschulforschung.pdf#page=446
- Platz, M., Bierbrauer, C., Monz, L. & Alinaghian, M. (2024). Die AR-App „Rechen-StAR“ zum Lernen arithmetischer Inhalte in der Primarstufe. In F. Dilling & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis II (S. 307-318). WTM-Verlag. https://www.wtm-verlag.de/ml-m-digitalen-medien-4/
- Sato, S., Platz, M., & Nagashima, T. (2024). Which Leads to More Effective Learning in Intelligent Tutoring Software: Effort-based or Performance-based Feedback? Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 46, 3149-3155. https://escholarship.org/uc/item/8tg954qb
- Müller, L. M. & Platz, M. (im Druck). Visualization of the conversion of length units with a digital measuring tape. CERME 13.
- Dengel, A., Steinmaurer, A., Müller, L. M., Platz, M., Wang, M., Gütl, C., Pester, A. & Morgado, L. (2023). Research Agenda 2030: The Great Questions of Immersive Learning Research. In International Conference on Immersive Learning (pp. 161-172). Cham: Springer Nature Switzerland. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-47328-9_12
- Guetl, C., Platz, M., Wang, M., Dengel, A., Economou, D., Eckhardt, C., & Alvarez-Molina, K. (2023). Knowledge Sharing and Networking Event on Immersive Education. Immersive Learning Research-Practitioner, 26-27. https://publications.immersivelrn.org/index.php/practitioner/article/view/42
- Müller, L. M. & Platz, M. (2023). Design of an Augmented Reality App for Primary School Students Which Visualizes Length Units to Promote the Conversion of Units. In A. Gerber & R. Baskerville (Hrsg.), Design Science Research for a New Society 5.0 (S. 314-328). Springer.https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-32808-4_20
- Platz, M., Bierbrauer, C. & Müller, L. M. (2023). Förderung von Search Engine Literacy im Mathematikunterricht der Grundschule. In F. Dilling, D. Turm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis (S. 181-190). Münster: WTM-Verlag.
- Müller, L. M. & Platz, M. (2023). Von den Ellenstäben hin zu Augmented Reality. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft – Die (Weiter-)Entwicklung von Messinstrumenten. In F. Dilling, D. Turm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis (S. 143-154). Münster: WTM-Verlag. https://www.wtm-verlag.de/ml-m-digitalen-medien-3/
- Platz, M. (2023). Lernbegleitung beim mathematischen Beweisen in der Primarstufe. In P. Kihm, M. Kelkel & M. Peschel (Hrsg.), Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien (S. 91-101). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26946/pdf/Platz_2023_Lernbegleitung_beim_mathematischen.pdf
- Platz, M., Klan, F. & Decker, A. (2022). Developing and promoting search engine literacy in primary education. In Proceedings of the 3rd International Symposium on Open Search Technology, CERN. https://doi.org/10.5281/zenodo.8066392
- Platz, M. (2022). On the implementation of proving in primary school. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (pp.1-8). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. https://hal.science/CERME12/hal-03746834v2
- Wachter, L., Platz, M. & Müller, L. M. (2022). XR and 3D Printing to Support Proving in the Lower School Grades. XRWALC. IMX '22: ACM International Conference on Interactive Media Experiences. Aveiro JB Portugal. New York: Association for Computing Machinery.
- Müller, L. M. & Platz, M. (2022). Visualization of Area Units with Augmented Reality. Immersive Learning Research Network (iLRN) Online Conference Proceedings (pp. 143–145). https://immersivelrn.org/resources/download/145
- Platz. M. (2022). “… Then it looks beautiful” – preformal proving in primary school. In Proceedings of the 15th international conference on technology in mathematics teaching (ICTMT 15) (pp. 97–104). Danish School of Education, Aarhus University. https://conferences.au.dk/fileadmin/conferences/2021/ICTMT15/ICTMT15_Proceedings_2022.pdf
- Platz M, Müller L, Niehaus E, Müller S. (2021) Modules for Open Search in Mathematics Teaching. In Proceedings of the 3rd International Symposium on Open Search Technology, CERN. Abrufbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5772576.
- Bobic A, Platz M, Gütl C. (2021) Towards Open Search Applications for the broader Community. In Proceedings of the 3rd International Symposium on Open Search Technology, CERN. Abrufbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5772468.
- Platz, M., Rieger M. B., Rapp, J., Risch, B., Hartmann, M., & Riedler, B. (2020). Geolocated Learning Environments and Capacity Building for tailored support in the context of an Open Web Index. In Proceedings of the 2nd International Symposium on Open Search Technology, 12-14 October 2020, CERN, Geneva, Switzerland.
- Platz, M. & Schlicht, S. (2020) Enhancing Childrens’ Argumentation Skills in Primary Schools using Digital Learning Tools - Interpretative Analysis of a first draft Learning Environment. In B. Barzel, R. Bebernik, L. Göbel, & M. Pohl (Hrsg), ICTMT14 Conference Proceedings. 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, 22.-25.07.2019 in Essen (S.101–108). DuEPublico Repostitory, Universitätsbibliothek Duisburg-Essen. https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00070743
- Platz, M. (2019). Learning environments applying digital learning tools to support argumentation skills in primary school: first insights into the project. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, 6.-10.2.2019) (pp. 2908–2915). Utrecht, Netherlands: Freudenthal Group, in collaboration with the Freudenthal Institute, Utrecht University & ERME. https://hal.archives-ouvertes.fr/CERME11/hal-02428759
- Platz, M., & Herselman, M. (2018). Developing an accreditation system to recognize competence in mathematics education students in Germany. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2018 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
- Platz, M., Krieger, M., Winter, K., & Niehaus, E. (2017). Electronic Proofs in Mathematics Education – A South African Teacher Professional Development (TPD) course informing the conceptualisation of an E-proof System Authoring Support Workshop. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2017 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
- Niehaus, E., Platz, M., Botha, A., & Herselman, M. (2017). Using Digital Badges in South Africa informing the validation of a multi-channel Open Badge system at a German University. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2017 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
- Platz, M., Herselman, M., & Botha, A. (2017). Conceptualising a German Mathematics Education Teacher Professional Development Course based on a South African Success Model. In ISTE Conference on Mathematics, Science and Technology Education Conference Proceedings (pp. 47–54). Institute of Science & Technology Education, University of South Africa. https://uir.unisa.ac.za/bitstream/handle/10500/23411/Melanie%20Platz%20,%20Marlien%20Herselman%20&%20Adele%20Botha.pdf?sequence=1
- Platz, M., Krieger, M., Winter, K., Niehaus, E. (2016). Electronic Proofs and Electronic Assessments in an Educational Context transferred to South African Conditions. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2016 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
- Platz, M., & van Biljon, J. (2016). Development of a first version of a Maturity Matrix for ICT4D Knowledge Repositories. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2016 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
- van Biljon, J., Platz, M., Pottas, A., & Lehong, S. (2016). Content category selection towards a maturity matrix for ICT4D knowledge sharing platforms. In Conf-IRM 2016 Conference Proceedings (pp. 1–13). Association for Information Systems - AIS Electronic Library (AISeL). https://aisel.aisnet.org/confirm2016/56/
- Platz, M., & van Biljon, J. (2015). Design of an Open ICT4D Knowledge Repository. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2015 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
- Namuye, S., Platz, M., Okanda, P, & Mutanu, L. (2015). Leveraging Health through Early Warning Systems Using Mobile and Service Oriented Technology. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2015 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
- Platz, M., Rapp, J., Größler, M., & Niehaus, E. (2014). Linking Risk and Resource Mapping for the Determination of Favorable Locations of Wells in GIS. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2014 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
- Rapp, J., Größler, M., Platz, M., & Niehaus, E. (2014). Development of a Mathematical Model to Estimate Negative Impacts on Human Health with the Help of Risk Maps and Fuzzy Membership Functions. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2014 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
- Platz, M., Rapp, J., Größler, M., Niehaus, E. (2013). Adaptive GUIs Tailored to Different User Groups for Public Health Service Delivery via Fuzzy Logic Membership Functions. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2013 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
- Größler, M., Platz, M., Rapp, J. & Niehaus, E. (2013). Description of Availability of Medical Care with Fuzzy Logic for Logistic Optimization of Medical Resources. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2013 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
- Herselmann, M., Niehaus, E., Ruxwana, N., D‘ Souza-Niehaus, P., Heyne, N., Platz, M., & Wagner, R. (2010). GIS Tailored questionnaires for assisting health care management in distributing resources. In Proceedings of the IASTED Africa Health Informatics Conference (pp. 195–202). Gaborone: IASTED. https://www.actapress.com/Abstract.aspx?paperId=41444
sonstige Publikationen
- Bierbrauer, C. & Platz, M. (2022). DigiLog – Kombination digitaler und analoger Medien beim Lernen mathematischer Inhalte. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1415). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/41613
- Platz, M. (2020). Können digitale Medien Kinder beim präformalen Beweisen in der Primarstufe unterstützen?. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. Wörter (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1105-1109). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/39601
- Platz, M. (2020). Der aktuelle Stand des Projekts Prim-E-Proof - Lernumgebungen mit digitalen Medien zur Unterstützung von Argumentationsfähigkeiten in der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1368). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/38636
- Platz, M., Niehaus, E., & Winter, K. (2018). Förderung von Argumentationskompetenzen in der Primarstufe mit Hilfe eines elektronischen Beweissystems: Ein erster Ansatz. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universitat Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 2097–2098). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/37586
- Platz, M., Vogler, A., & Hoffart, E. (2018). Etablierung von Videovignettenstimulierten Video-Clubs im Bereich der Mathematikdidaktik zur Erhöhung der Quote der männlichen Studierenden im Bereich des Lehramtes für Grundschulen: Erste Einblicke. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1411–1414). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/37587
- Platz, M., Krieger, M., Niehaus, E., & Winter, K. (2017). Distraktorenermittlung für elektronische Beweise in der Lehre. In U. Kortenkamp, & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 773–776). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/36612
- Platz, M., & Niehaus, E. (2016). What can we derive from South Africa in the field of mobile learning? In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 755–758). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/35501
- Niehaus, E., Platz, M., Krieger, M., & Winter, K. (2016). Elektronische Beweise in der Lehre. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 699–702). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/35504
- Platz, M., Rapp, J., Größler, M., & Niehaus, E. (2016). Open Community Approach for Capacity Building to improve Public Health through Collaborative Mapping for Risk Management and tailored allocation of available resources. In Post AT6FUI-Meeting 2016. Abrufbar unter: http://at6fui.weebly.com/uploads/1/5/2/6/15264308/easychair_at6fui_platz.pdf
- Platz, M., Niehaus, E. (2016). Draft Proposal for a communication cycle including the different stakeholders in a collaborative mapping project for process work-flow optimization. In Post AT6FUI-Meeting 2016.Abrufbar unter http://at6fui.weebly.com/uploads/1/5/2/6/15264308/easychair_communicationcircle_platz.pdf
- Platz, M., & Niehaus, E. (2015). To “E” or not to “E”? That is the Question. Chancen & Grenzen eines E-Proof-Systems zur Förderung von Beweiskompetenzen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 704–707). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/34693
- Platz, M., Krieger, M., Winter, K., Niehaus, E. & Dahn, I. (2015). Beweisen lernen durch Beweisen lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 708–711). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/34694
- Platz, M. & Niehaus, E. (2014). Maßtheorie mit mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern - Chancen und Grenzen, In J. Roth & J. Ames (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 907–910). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33285
- Platz, M., & Niehaus, E. (2014) Wie kann man mit Fuzzy Logik maßgeschneidert Informationen ausliefern? In J. Roth & J. Ames (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 911–914). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33286
- Platz, M., Niehaus, E., Dahn, I., & Dreyer, U. (2014). IMathAS & automated Assessment of mathematical Proof. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 915–919). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33287
- Rapp, J., Platz, M., Größler, M. & Niehaus, E. (2014). Möglichkeiten zur Visualisierung von Risikofunktionen im Dreidimensionalen. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 939–942). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33292
- Größler, M., Platz, M., Rapp, J., Buchheit, S., Niehaus, E. (2014). Opportunities and constraints of presentation international virtual GDM-conference presentations. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 459–462). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33185
- Platz, M., Größler, M., Rapp, J., & Niehaus, E. (2013). QR-Codes und Augmented Reality - Digitale Kontextinformationen für unsichtbare Prozesse im Bereich Wasser und Bildung. In Deutsche Gesellschaft für Limnologie (DGL), Erweiterte Zusammenfassungen der Jahrestagung 2012 (Koblenz) (S. 448–452). Hardegsen: Eigenverlag der DGL. https://www.dgl-ev.de/cms/upload/dokumente/Publikationen/Zusammenfassungen_Koblenz_2012.pdf
- Platz, M., & Niehaus, E. (2013). Augmented Reality und räumliche Entscheidungsunterstützung mit dem Smartphone. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013(S. 757–760). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/32730
- Platz, M., & Niehaus, E. (2012) Test-Umgebung für räumliche Entscheidungsunterstützung zur späteren Verwendung in Augmented Reality für mobile Endgeräte. In M. Ludwig, & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 661–664). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/32455
- Platz, M., & Niehaus, E. (2011). Problemlösen von Schülerinnen und Schülern mit besonderen mathematischen Begabungen. In R. Haug, & L. Holzapfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 635–638). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/32216
- Platz, M., & Niehaus, E. (2010). Kooperatives Problemlösen von SchülerInnen mit besonderen mathematischen Begabungen und Lehramtsstudierenden. In A. Lindmeier, & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 673–676). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/31985