Campus E2 4, 66123 Saarbrücken mathematikdidaktik(at)mx.uni-saarland.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Katharina Wilhelm

Kontakt

Katharina Wilhelm
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
Campus Geb. E 2.4, Raum 4.13
Tel:: +49 681 302 6638
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Arbeitsgebiet

  • Bildung für nachhaltige Entwickelung (BNE) im Mathematikunterricht
  • Achtsamer Unterricht: Eine der Bildungsidee BNE angepasste Unterrichtskultur
  • Fermi-Aufgaben und deren Beitrag zum Umgang mit Ungenauigkeit, auch im Rahmen der BNE

Publikationen

  • Bernhard Andelfingers Sanfter Unterricht. Erscheint in: Der MU 2024, Jg. 70, H. 3
  • BNE im Mathematikunterricht - Lerninhalte ... und mehr! Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht (der GDM 2024).
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im gymnasialen Mathematikunterricht - Eine curriculare Bestandsaufnahme. In: MNU Journal 6/23, S. 448-455. Hier verfügbar (PDF).
  • Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht. Der Achtsame Unterricht mit der Sache (2023). In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Tagungsband GDM 2022, S. 507-510. (externer Link). (Literaturverzeichnis)
  • Da achte ich in Zukunft drauf... Stimmen die Daten und Informationen wirklich? (2021). In: mathematik lehren, Bd. 227, S. 13-17. (externer Link)
  • Mathe - heute für morgen: achtsamer Unterricht (2021) - gemeinsam mit B. Andelfinger. In: mathematik lehren, Bd. 227, S. 2-8. (externer Link
  • Gletscherschmelze. Daten recherchieren und prüfen (2021). In: Mathematik 5 - 10, H. 54, S. 22 - 23. (externer Link)
  • Thales zieht seine Schlüsse. Mathematik als deduktives Vorgehen (2020). In: mathematik lehren, H. 222, S. 13-17. (externer Link)
  • Sich gegenseitig aufklären (2020). In: B. Andelfinger (Hrsg.): kompass mathe. unterwegs nach morgen. Ulm. S. 102 - 104.
  • Unnachaltigkeit hinterfragen - und mit Ungenauigkeit umgehen lernen (2020). In: Der MU, Jg. 66, Bd. 2, S. 26-37. (externer Link)
  • Was hat Pythagoras mit dem Straßburger Münster zu tun? (2019) mathematik lehren, Blog-Beitrag (externer Link)
  • Geometrische Realisierungen zu pythagoreischen Tripeln (2019): In: mathematik lehren, Bd. 216, S. 21-26. (externer Link)
  • Förderung mathematischen Problemlösens in der Sek I - Theoretische Grundlagen und ein Unterrichtsversuch zum Problemlösenlernen im Mathematikunterricht anhand geometrischer Denkaufgaben (2017). In: Filler, A. & A. Lambert (Hrsg.): Von Phänomenen zu Begriffen und Strukturen. Konkrete Lernsituationen für den Geometrieunterricht. Hildesheim. (externer Link)

Herausgeberschaften

  • Mathe - heute für morgen (gemeinsam mit Marie-Christine von der Bank). mathematik lehren 227. August 2021. (externer Link)

Wissenschaftliche Vorträge und Workshops

  • 08.03.2024: Vortrag BNE und Mathematikunterricht - Lerninhalte ... und mehr!, Essen - Jahrestagung der GDM.
  • 10.11.2023: Vortrag BNE und Mathematikunterricht - Nicht nur eine Frage der Lerninhalte, RWTH Aachen - Herbsttagung AK Mathematik und Bildung
  • 28.09.2022: Workshop BNE konkret in Mathe umsetzen, Universität des Saarlandes - 10. Tag des Mathematikunterrichts.
  • 02.09.2022: Vortrag Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht. Der Achtsame Unterricht mit der Sache, Frankfurt am Main - Jahrestagung der GDM.
  • 21.11.2020: Vortrag Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht mit Fermi-Aufgaben, Oberseminar Südwest.
  • 30.09.2019 (gemeinsam mit Luzia Pesch): Workshop Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht mit Fermi-Aufgaben, Universität des Saarlandes - 9. Tag des Mathematikunterrichts.
  • 14.09.2019 (gemeinsam mit Anselm Lambert): Vortrag Mathe und/ oder Mathematik? Eine semiotische Analyse, Universität des Saarlandes - Tagung des AK Geometrie.
  • 28.09.2016: Workshop Förderung mathematischen Problemlösens in der Sekundarstufe, Universität des Saarlandes - 6. Tag des Mathematikunterrichts.
  • 10.09.2016: Vortrag Förderung mathematischen Problemlösens in der Sekundarstufe I, Universität des Saarlandes - Tagung des AK Geometrie.

Curriculum Vitae 

  • 2011 - 2016: Studium der Fächer Mathematik und Geographie für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen an der Universität des Saarlandes
  • 2016: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen
  • 2016 - 2018: Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit den Fächern Mathematik und Erdkunde am staatlichen Studienseminar Saarbrücken
  • 2018: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen
  • 02.2018 - 07.2018: angestellte Lehrkraft an einem Gymnasium in Neunkirchen und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität des Saarlandes
  • seit 08.2018: Studienrätin am Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität des Saarlandes, Doktorandin

Lehre

  • WS 23/24 Übung zur Vorlesung Konstruktive Stoffdidaktik: Messen und Zahl
  • SoSe 2023 Übung zu Mathematikdidaktischen Grundlagen
  • WS 2022/23 Zwei Übungen zur Vorlesung Konstruktive Stoffdidaktik: Messen und Zahl
  • SoSe 2022 Zwei Übungen zur Vorlesung Konstruktive Stoffdidaktik: Daten und Zufall
  • WS 2021/22 Übung zur Vorlesung Konstruktive Stoffdidaktik: Raum und Form
  • Sose 2021 Zwei Übungen zur Vorlesung Konstruktive Stoffdidaktik: Funktionaler Zusammenhang
  • WS 2020/21 Zwei Übungen zur Vorlesung Konstruktive Stoffdidaktik: Messen und Zahl
  • SoSe 2020 Zwei Übungen zur Vorlesung Konstruktive Stoffdidaktik: Funktionaler Zusammenhang
  • SoSe 2019 Übung zu Mathematikdidaktischen Grundlagen
  • WS 2018/19 Seminar Computerpraktikum zur Algebra, Stochastik, Zahlentheorie
  • SoSe 2018 Übung zu Mathematikdidaktischen Grundlagen

Funktionen in der Schule & weiteres Engagement

  • seit 2020: Multiplikatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • 2019-2022: Fachvorsitzende der Fachkonferenz Erdkunde
  • seit 2022: Mitglied & Fachreferentin BNE des MNU Landesverbandes Saar
  • seit 2022: Fachvorsitzende der Fachkonferenz Mathematik

Adresse

Univ.-Prof. Dr. Anselm Lambert
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik

Universität des Saarlandes
Campus, Geb. E2 4, Raum 407/408
66123 Saarbrücken

Univ.-Prof. Dr. Melanie Platz
Lehrstuhl für Didaktik der Primarstufe - Schwerpunkt Mathematik

Universität des Saarlandes
Campus, Geb. E2 4, Raum 418/419
66123 Saarbrücken

 

Anmeldung