Einerseits: Ist das so, ich meine muss das so?
Wir sind Helden 2003

Andererseits: Nur weil Galilei das Gesetz der Schwerkraft entdeckt hat, sind wir imstande zu fliegen.
Pierre Bourdieu 1982

Aktuelles


7. Tag des Mathematikunterrichts
und
6. Jahrestagung des
Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)

Am 23. September 2017 findet unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bildung und Kultur des Saarlandes Ulrich Commerçon der Tag des Mathematikunterrichts zum 7. Mal statt, in diesem Jahrgemeinsam mit der Jahrestagung des Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM). Das ganztägigie Fortbildungsprogramm ist somit diesmal ein Gemeinschaftsangebot von UdS, LPM, ILF und DZLM - die Anmeldung erfolgt online beim DZLM (Anmeldeschluss verlängert bis 17.9.) Die Teilnahme ist kostenlos.

Den Hauptvortrag

Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht: Gestern - Heute - Morgen

halten Prof. Dr. Bärbel Barzel (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Universität Potsdam) gemeinsam. Darüber hinaus gibt es attraktive Workshops für den Mathematikunterricht in den Sekundarstufen, sowie in der Primarstufe. Mehr.

Tagung des AK Geometrie in der GDM 2017
erneut in Saarbrücken

Vom 8. bis 10. September 2017 findet die 34. Herbsttagung des AK Geometrie in der GDM zum siebten Mal nach 2005, 2008, 2012, 2014, 2015 und 2016 in Saarbrücken statt. Das Tagungsthema lautet diesmal

Geometrie mit Tiefe

Näheres zur Tagung finden Sie hier.

Mathematiklehramtsstudienreform

Ab dem WS 2016/17 beginnen Studienanfängerinnen und -anfänger ihr Studium nach neuen Studien- und Modulprüfungsplänen, in denen sich insbesondere der Zeitpunkt und die Reihenfolge der grundlegenden Vorlesungen Analysis I und II und Lineare Algebra I ändert und in die eine zusätzliche Grundvorlesung Analytische Geometrie für Lehramtskandidaten aufgenommen wurde. Darüber hinaus wurden Lehrveranstatungen der höheren Mathematik, die demnächst nicht mehr angeboten werden können, durch andere, weiterhin angebotene ersetzt, sowie CP aus der Höheren Mathematik zu CP für mathematische Reflexion von Schulmathematik umgewidmet. Wer vor dem WS 2016/17 sein Studium begonnen hat, kann nach seinen alten Studienplänen weiter studieren. Evtl. notwendige Übergangsregelungen und Äquivalenzlisten werden noch bekannt gegeben. Den aktuellen Planungsstand der Studien- und Modulprüfungspläne finden Sie hier.   

Zurückliegendes

Fernsehbericht über Fußballsammelbilder

Der Saarländische Rundfunk hat am 3. Juni 2014 im Verbrauchermagazin bonus über das Sammelbilderproblem berichtet (Link zum Video). Ohne Tauschen benötigt man für das aktuelle Paninialbum zur WM 2014  im Mittel ca. 900 Bilderpäckchen für zusammen 540 € (mehr dazu - einschließlich einer Kopiervorlage für den Mathematikunterricht).

50. Kosinus-Schule ausgezeichnet

Bildungsminister Ulrich Commerçon zeichnete am 6. Mai 2014 das Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis als 50. KOSINUS-Schule aus und überreichte die KOSINUS-Plakette. KOSINUS wird durchgeführt vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien und wurde entwickelt vom und wird wissenschaftlich begleitet durch den Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität des Saarlandes. Mehr dazu.

Repräsentative deutschlandweite Studie "Bürgerkompetenz Rechnen"

Am 29. Mai 2013 veröffentlichte DIE ZEIT unter dem Titelthema "Damit müssen Sie rechnen!" den Bericht "So rechnet Deutschland" und im Internet den Kurzbericht "Deutschland braucht Nachhilfe in Mathe" über die Studie "Bürgerkompetenz Kompetenz Rechnen" zu den Rechenfähigkeiten der Deutschen im Alltag. Am gleichen Tag wurde die Ergebnisse in Berlin der Presse vorgestellt.

Im Auftrag der Stiftung Rechnen und in Kooperation mit der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH forsa, den Universitäten Halle-Wittenberg und des Saarlands wurden erwachsene Deutsche hinsichtlich ihrer mathematischen Kompetenz in Alltagssituationen getestet. Die Testaufgaben wurden von Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg) und Prof. Dr. Anselm Lambert (Universität des Saarlandes) erarbeitet bzw. zusammengestellt. An der von forsa durchgeführten Untersuchung nahmen insgesamt 1.027 erwachsene Deutsche (Altersgruppe 18 bis 65 Jahre) über das bevölkerungsrepräsentative Panel forsa.Omninet teil. Der Rechentest deckt grundlegende mathematische Teilgebiete des Alltags ab. Die Ergebnisse zeigen deutliche Defizite der Deutschen beim Rechnen im Alltag. Der Bericht zu den bisherigen Studienergebnissen, die einen ersten Blick in die Daten darstellen, liegt nun als PDF vor (download). Eine detailliertere wissenschaftliche Analyse folgt. Mehr dazu (Pressereaktionen usw.).

Deutschland fällt durch

Deutschland fällt durch"MDR Figaro "Die Deutschen sind schwach im Rechnen" (30.05.13)Die Welt "Deutsche sind im Alltag schlechte Rechner" (30.05.13)DIE ZEIT "Können Frauen schlechter rechnen als Männer?" (30.05.13)

CHE-Ranking 2012

Der Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität des Saarlandes wurde mit dem Landespreis Hochschullehre 2010 ausgezeichnet. Das CHE-Ranking 2012 bestätigt erneut das besonders gute Angebot. In vier der neun Kriterien, in denen die Beurteilung durch die Studierenden selbst erfolgte, liegt das Lehramtsstudium Mathematik an der Universität des Saarlandes im CHE-Ranking 2012 auf Platz 1: Studierbarkeit, Bibliotheksausstattung, IT-Infrastruktur, Räume. Insgesamt wurden fast 40 Hochschulen evaluiert. Beim Kriterium Schulpraxis wurde Platz 2 erreicht. Darüberhinaus liegen auch Lehrangebot und Einbeziehung in Lehrevaluation in der Spitzengruppe aller Bewertungen. Mehr unter: ranking.zeit.de

Den Satz des Pythagoras anschaulich anwenden - das Projekt GeoEasy

Wozu brauche ich das überhaupt? Diese Frage bekommen Mathematiklehrerinnen und –lehrer häufig von ihren Schülerinnen und Schülern gestellt. Greifbare Antworten in dem Bereich der Geometrie liefert das Mathematik-Projekt „GeoEasy“, das nun an 40 saarländischen Schulen an den Start geht. Die GeoEasy-Unterrichtsmaterialien, die von dem Lehrstuhl für „Mathematik und ihre Didaktik“ der Universität des Saarlandes in Kooperation mit der saarländischen Firma Hager Papprint GmbH entwickelt wurden, geben den Schülerinnen und Schülern praxisorientierte Einblicke in die Arbeit mit geometrischen Körpern. Univ.-Prof. Dr. Anselm Lambert und Bildungsminister Klaus Kessler haben am Montag, dem 07.11.2011, um 16:30 im Ministerium für Bildung des Saarlandes das GeoEasy-Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab sofort sind Klassensätze von Geoeasy beim Verlag Softfrutti bestellbar: externer Link.

Organisatorisches

Sprechstunde Prof. Lambert

Am 19.09. entfällt die Sprechstunde.

Die Sprechstunde findet i.d.R. dienstags von 11.30-12.30 Uhr statt.


Wintersemester 2017/18

Stundenplanentwurf des Lehrstuhls (PDF-Datei)


Im Wintersemester 2017/18 werden zwei Proseminare für LAG bzw. LS1+2 angeboten.

Das Proseminar "Mathematik sehen und verstehen" wird donnerstags von 12:30-14:00 Uhr stattfinden. Es werden für diese Veranstaltung jetzt  k e i n e
Anmeldungen mehr angenommen.

Das zweite Proseminar "Maple als Visualisierungswerkzeug" wird als Blockveranstaltung organisiert. Die Termine dafür sind der 28.10., 04.11., 02.12 und 09.12.17. In dieser Veranstaltung sind noch Plätze frei.
Informationen zum Proseminar und zur Vorbesprechung finden Sie unter nachfolgendem Link:
https://www.math.uni-sb.de/ag-schreyer/index.php/teaching/ss-17/122-programmierkurs

Sommersemester 2017

Klausurtermine- und Ergebnisse SoSe 17

sbfdP
Alle Studierenden haben die Veranstaltung erfolgreich absolviert.


Elementarmathematik "Euklidische Geometrie"
Klausurergebnisse Termin 01 (PDF-Datei)

Die Klausureinsicht findet statt am Montag, den 25.09. von 9:30 Uhr bis 10:00 Uhr im Klassensaal.


Mathematikdidaktische Grundlagen (Didaktik I)
Klausurergebnisse Termin01
(PDF-Datei)


Didaktik III CN
Ergebnisse (PDF-Datei)


Didaktik III GTR
Klausurergebnisse (PDF-Datei)


Proseminar
Klausurergebnisse (PDF-Datei)



Service

Freischaltung UdS-Karte für Didaktiklabor

Die Studierenden der Seminare zu den Schulpraktika können zur Vorbereitung das Didaktik-Labor nutzen.
Der Zugang erfolgt mit einer freigeschalteten UdS-Karte.

Freischaltung der UdS-Karte in Raum 408:
Mo, Mi von 8-10 Uhr
Di und Do von 12-14 Uhr.

Raumplanung Didaktik-Labor für das

SoSe 2017 (PDF-Datei)

Einführung in die Benutzung eines Smartboards

In immer mehr Schulen wird das Smartboard (oder eine elektronische Tafel eines anderen Herstellers) als Unterrichtsmedium eingesetzt. Es unterstützt die Lehrperson bei einem interaktiven, prozess- und zielorientierten Unterricht.

Das Smartboard ergänzt die positiven Eigenschaften der klassischen Tafel um die Möglichkeiten einer Präsentation über Computer und Beamer. Es ist kompatibel mit vielen Office-Anwendungen wie PowerPoint und Excel und eröffnet insbesondere beim Einsatz von DGS einen neuen Horizont. Ziel dieser Einführung ist es Lehramtsstudierenden der Mathematik die Funktionsweise des  Smartboards, Raum 216, Geb. E2.4 (Klassensaal) zu demonstrieren und den Umgang  aktiv üben zu lassen – ggf. wird zuvor bei der Installation der Software auf dem eigenen Notebook geholfen.

Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, wo und wie diese neue Technologie in den Mathematikunterricht eingebunden werden kann.

Interessierte Studierende (einzeln oder besser in kleinen Gruppen) können über E-Mail This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. einen individuellen Termin vereinbaren und/oder Fragen zum Smartboard klären.


Stand: 21.09.2017

Do, 19.03.2015                    14.00 – 18.00 Uhr   Blockpraktikum, Frau Dimartino

Fr, 20.03.2015                     14.00 – 18.00 Uhr   Blockpraktikum, Frau Dimartino

Do, 26.03.2015                    13.30 – 18.00 Uhr   mündliche Prüfung

Fr, 27.03.2015                     14.00 – 15.30 Uhr   Blockpraktikum,  Frau Dimartino

Di, 31.03.2015                     08.00 – 20.00 Uhr   MNU-Tagung