Einerseits
Ist das so,
ich meine muss das so?
Wir sind Helden 2003

Andererseits
Nur weil Galilei das Gesetz der Schwerkraft entdeckt hat,
sind wir imstande zu fliegen.

Pierre Bourdieu 1982

Aktuelles

Bei Interesse an einer Teilnahme für Lehramtsstudierende (LS1+2) zum Programmierkurs Sommersemester 2020 bitte bis zum 18.12.2019 an This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. mailen.

"Perspektiven der Digitalisierung für den Mathematikunterricht in der Primarstufe"

Am 29. November 2019 findet von 9-16 Uhr in der Fachrichtung Mathematik der UdS im HS IV in E 2 4 ein Symposium statt in dem Expertinnen und Experten ihre Perspektiven der Digitalisierung für den Mathematikunterricht der in der Primarstufe vorstellen und diskutieren lassen. Eingeladen sind Dr. Daniel Frischemeier (Universität Paderborn), Prof.in Dr. Karina Höveler (Universität Münster), Prof. Dr. Tobias Huhmann (PH Weingarten), Peter Ludes-Adamy (Leibniz Universität Hannover), Prof.in Dr. Melanie Platz (PH Tirol), Prof.in Dr. Susanne Schnell (Goethe Universität Frankfurt am Main), Prof. Dr. Marcus Schütte (Leibniz Universität Hannover) und Dr. Daniel Walter (Universität Münster). Die Veranstaltung wird von LPM unter der Nummer A5.152-2290 als Fortbildung geführt. Näheres hier

9. Tag des MU an der UdS

Am 30. September 2019 findet unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bildung und Kultur des Saarlandes Ulrich Commerçon der Tag des Mathematikunterrichts an der Universität des Saarlandes zum 9. Mal statt. Thema ist diesmal


Voneinander miteinander lernen:
Übergänge Primarstufe Sekundarstufe gemeinsam gestalten


Den Hauptvortrag "Mathe sicher können" wird Prof. Dr. Christoph Selter (TU Dortmund) halten. Danach werden zahlreiche Workshops zum Thema angeboten. Die Anmeldung zur Veranstaltung un zu den einzelnen Workshops erfolgt über das LPM. Weitere Informationen finden Sie hier

Tagung des AK Geometrie in der GDM 2019

Vom 13. bis 15. September 2019 findet die 36. Herbsttagung des AK Geometrie in der GDM zum neunten Mal nach 2005, 2008, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 in Saarbrücken statt. Tagungsthema ist Geometrie als Quelle von Bildung: Anwenden, Strukturieren, Problemlösen.

Neuer Fachspezifischer Anhang veröffentlicht

Der fachspezifische Anhang für die Lehrämter der Sekundarstufen (LSI, LSI+II, LAB) Mathematik für die Studierenden die zum WS 2016 oder später ihr Studium begonnen haben ist nun veröffentlicht (PDF-Datei). Die Implementation in der Prüfungsverwaltung soll im Laufe des Jahres abgeschlossen sein. Dann ist ein Wechsel in den neuen Studienplan möglich.

Zurückliegendes

8. Tag des MU an der UdS

Am 19. September 2018 fand unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bildung und Kultur des Saarlandes Ulrich Commerçon der Tag des Mathematikunterrichts an der Universität des Saarlandes zum 8. Mal statt. Das Thema lautete

Mathe und Beruf.

Ziel des Tages war ein konstruktiver und fruchtbarer Austausch zwischen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen über Mathematikunterricht, bei dem beide Seiten jeweils von den Stärken der anderen Seite profitieren. So hat etwa die Kompetenz- und Lernprozessorientierung bereits eine längere Tradition in allgemeinbildenden Schulen, wohingegen in berufsbildenden Schule eine größere Breite von geeigneten Anwendungsbeispielen von Mathematik zu finden ist. Entsprechend sind die Inhalte der Vorträge und Workshops ausgewählt.  

Den Hauptvortrag über erfolgreiche Visualisierungen im Mathematikunterricht hielt Jun.-Prof.in Anika Dreher, die an der PH Freiburg das Forschungsprojekt VisDeM (Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht) koordiniert. Danach wurden zwei parallele Vorträge angeboten - zu Raumgeometrie an der Schnittstelle Hauptschulabschluss-Beruf sowie zu Witschaftsmathematik im Mathematikunterricht. Nachmittags wurde der Austausch vertieft in zahlreichen Workshops für den Mathematikunterricht in den Sekundarstufen von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen.
Die ganztägigie Fortbildungsveranstltung ist ein Gemeinschaftsangebot von UdS, LPM und ILF. Monika Hommerding (Referatsleitung Schulentwicklung und Ganztagsschulen im MBK)  überbrachte das Grußwort des Bildungsministers.
Weitere Informationen finden Sie hier

Tagung des AK Geometrie in der GDM 2018

Vom 14. bis 16. September 2018 fand die 35. Herbsttagung des AK Geometrie in der GDM zum achten Mal nach 2005, 2008, 2012, 2014, 2015, 2016 und 2017 in Saarbrücken statt .Auf ihr diskutierten diesmal GeometriedidaktikerInnen und SchulpraktikerInnen aus dem deutschsprachigen Raum gemeinsam die Fragen "Wie viel Geometrie braucht der Mensch? Wie viel Mensch braucht die Geometrie? Welche Geometrie braucht der Mensch?". Weitere Informationen finden Sie hier

7. Tag des Mathematikunterrichts und
6. Jahrestagung des
Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)

Am 23. September 2017 fand unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bildung und Kultur des Saarlandes Ulrich Commerçon der Tag des Mathematikunterrichts zum 7. Mal statt, in diesem Jahr gemeinsam mit der Jahrestagung des Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM). Das ganztägigie Fortbildungsprogramm war somit diesmal ein Gemeinschaftsangebot von UdS, LPM, ILF und DZLM.
Den Hauptvortrag Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht: Gestern - Heute - Morgen
hielten Prof. Dr. Bärbel Barzel (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Universität Potsdam) gemeinsam. Darüber hinaus gab es attraktive Workshops für den Mathematikunterricht in den Sekundarstufen, sowie in der Primarstufe. Mehr.
Bericht über die Tagung mit Fotos auf der DZLM-Seite.

Fernsehbericht über Fußballsammelbilder

Der Saarländische Rundfunk hat am 3. Juni 2014 im Verbrauchermagazin bonus über das Sammelbilderproblem berichtet (Link zum Video). Ohne Tauschen benötigt man für das aktuelle Paninialbum zur WM 2014  im Mittel ca. 900 Bilderpäckchen für zusammen 540 € (mehr dazu - einschließlich einer Kopiervorlage für den Mathematikunterricht).

50. Kosinus-Schule ausgezeichnet

Bildungsminister Ulrich Commerçon zeichnete am 6. Mai 2014 das Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis als 50. KOSINUS-Schule aus und überreichte die KOSINUS-Plakette. KOSINUS wird durchgeführt vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien und wurde entwickelt vom und wird wissenschaftlich begleitet durch den Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität des Saarlandes. Mehr dazu.

Repräsentative deutschlandweite Studie "Bürgerkompetenz Rechnen"

Am 29. Mai 2013 veröffentlichte DIE ZEIT unter dem Titelthema "Damit müssen Sie rechnen!" den Bericht "So rechnet Deutschland" und im Internet den Kurzbericht "Deutschland braucht Nachhilfe in Mathe" über die Studie "Bürgerkompetenz Kompetenz Rechnen" zu den Rechenfähigkeiten der Deutschen im Alltag. Am gleichen Tag wurde die Ergebnisse in Berlin der Presse vorgestellt. Im Auftrag der Stiftung Rechnen und in Kooperation mit der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH forsa, den Universitäten Halle-Wittenberg und des Saarlands wurden erwachsene Deutsche hinsichtlich ihrer mathematischen Kompetenz in Alltagssituationen getestet. Die Testaufgaben wurden von Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg) und Prof. Dr. Anselm Lambert (Universität des Saarlandes) erarbeitet bzw. zusammengestellt. An der von forsa durchgeführten Untersuchung nahmen insgesamt 1.027 erwachsene Deutsche (Altersgruppe 18 bis 65 Jahre) über das bevölkerungsrepräsentative Panel forsa.Omninet teil. Der Rechentest deckt grundlegende mathematische Teilgebiete des Alltags ab. Die Ergebnisse zeigen deutliche Defizite der Deutschen beim Rechnen im Alltag. Der Bericht zu den bisherigen Studienergebnissen, die einen ersten Blick in die Daten darstellen, liegt nun als PDF vor (download). Eine detailliertere wissenschaftliche Analyse folgt. Mehr dazu (Pressereaktionen usw.).

Deutschland fällt durch

Deutschland fällt durch"MDR Figaro "Die Deutschen sind schwach im Rechnen" (30.05.13)Die Welt "Deutsche sind im Alltag schlechte Rechner" (30.05.13)DIE ZEIT "Können Frauen schlechter rechnen als Männer?" (30.05.13)


Den Satz des Pythagoras anschaulich anwenden - das Projekt GeoEasy

Wozu brauche ich das überhaupt? Diese Frage bekommen Mathematiklehrerinnen und –lehrer häufig von ihren Schülerinnen und Schülern gestellt. Greifbare Antworten in dem Bereich der Geometrie liefert das Mathematik-Projekt „GeoEasy“, das nun an 40 saarländischen Schulen an den Start geht. Die GeoEasy-Unterrichtsmaterialien, die von dem Lehrstuhl für „Mathematik und ihre Didaktik“ der Universität des Saarlandes in Kooperation mit der saarländischen Firma Hager Papprint GmbH entwickelt wurden, geben den Schülerinnen und Schülern praxisorientierte Einblicke in die Arbeit mit geometrischen Körpern. Univ.-Prof. Dr. Anselm Lambert und Bildungsminister Klaus Kessler haben am Montag, dem 07.11.2011, um 16:30 im Ministerium für Bildung des Saarlandes das GeoEasy-Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab sofort sind Klassensätze von Geoeasy beim Verlag Softfrutti bestellbar: externer Link.




Organisatorisches


Am 05.12.19 entfallen beide Übungen zu Did II Messen und Zahl von Frau Schunck.
Als Ersatz findet am 12.12.19 eine gemeinsame Übung mit beiden Übungsgruppen von 16:15 bis 19 Uhr statt.

Sprechstunde Prof. Lambert

Donnerstags von 11.30-12.30 Uhr


Die Sprechstunde am 12.12.2019 entfällt und findet dafür am Freitag, dem 13.12.2019 statt.



Wintersemester 2019/20

Stundenplan (PDF-Datei)



Anerkennung von Prüfungsleistungen

Anerkennungen von Prüfungsleistungen müssen ab diesem Wintersemester beim Zentralen Prüfungssekretariat für Lehrämter beantragt werden und werden dann in den Fächern bearbeitet.

Mathematiklehramtsstudienreform

Ab dem WS 2016/17 beginnen Studienanfängerinnen und -anfänger ihr Studium nach neuen Studien- und Modulprüfungsplänen, in denen sich insbesondere der Zeitpunkt und die Reihenfolge der grundlegenden Vorlesungen Analysis I und II und Lineare Algebra I ändert und in die eine zusätzliche Grundvorlesung Analytische Geometrie für Lehramtskandidaten aufgenommen wurde. Darüber hinaus wurden Lehrveranstatungen der höheren Mathematik, die demnächst nicht mehr angeboten werden können, durch andere, weiterhin angebotene ersetzt, sowie CP aus der Höheren Mathematik zu CP für mathematische Reflexion von Schulmathematik umgewidmet. Wer vor dem WS 2016/17 sein Studium begonnen hat, kann nach seinen alten Studienplänen weiter studieren und entfallene Lehrangebote durch Alternativen ersetzen - darüber wurde schriftlich informiert. Den aktuellen Planungsstand der Studien- und Modulprüfungspläne finden Sie hier.   

Der fachspezifische Anhang wurde inzwiwchen verabschiedet.


Service

Freischaltung UdS-Karte für Didaktiklabor

Die Studierenden der Seminare zu den Schulpraktika können zur Vorbereitung das Didaktik-Labor nutzen.
Der Zugang erfolgt mit einer freigeschalteten UdS-Karte.

Freischaltung der UdS-Karte in Raum 408:
Mo, Mi von 8-10 Uhr
Di und Do von 12-14 Uhr.

Raumplanung Didaktik-Labor 

Wintersemester 2019/20 (PDF-Datei)

Einführung in die Benutzung eines Smartboards

In immer mehr Schulen wird das Smartboard (oder eine elektronische Tafel eines anderen Herstellers) als Unterrichtsmedium eingesetzt. Es unterstützt die Lehrperson bei einem interaktiven, prozess- und zielorientierten Unterricht.

Das Smartboard ergänzt die positiven Eigenschaften der klassischen Tafel um die Möglichkeiten einer Präsentation über Computer und Beamer. Es ist kompatibel mit vielen Office-Anwendungen wie PowerPoint und Excel und eröffnet insbesondere beim Einsatz von DGS einen neuen Horizont. Ziel dieser Einführung ist es Lehramtsstudierenden der Mathematik die Funktionsweise des  Smartboards, Raum 216, Geb. E2.4 (Klassensaal) zu demonstrieren und den Umgang  aktiv üben zu lassen – ggf. wird zuvor bei der Installation der Software auf dem eigenen Notebook geholfen.

Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, wo und wie diese neue Technologie in den Mathematikunterricht eingebunden werden kann.

Interessierte Studierende (einzeln oder besser in kleinen Gruppen) können über E-Mail This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.  einen individuellen Termin vereinbaren und/oder Fragen zum Smartboard klären.



Stand: 13.12.2019

Do, 19.03.2015                    14.00 – 18.00 Uhr   Blockpraktikum, Frau Dimartino

Fr, 20.03.2015                     14.00 – 18.00 Uhr   Blockpraktikum, Frau Dimartino

Do, 26.03.2015                    13.30 – 18.00 Uhr   mündliche Prüfung

Fr, 27.03.2015                     14.00 – 15.30 Uhr   Blockpraktikum,  Frau Dimartino

Di, 31.03.2015                     08.00 – 20.00 Uhr   MNU-Tagung