2. Nachmittag des Naturwissenschaft- und Technikunterrichts
Unterrichtskultur (weiter-)entwickeln
MNU Landestagung 2024 - Übersicht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Anmeldung beim BC | |||||
24. September 2024
Schirmherrschaft: Christine Streichert-Clivot - Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes
Der Nachmittag des Naturwissenschafts- und Technikunterrichts greift die Tradition breit gefächerter Workshopangebote auf, die die MNU im Rahmen ihrer Landestagungen pflegt. Er findet statt als Gemeinschaftsveranstaltung des Lehrstuhls für Mathematik und ihre Didaktik, des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der Universität des Saarlandes (UdS), des Bildungscampus Saarland (BC), der htw Saar und dem MNU Landesverband Saarland.
Den Hauptvortrag hält Prof. Dr. Susanne Heinicke (Universität Münster) zum Thema Visualisierungen im Naturwissenschafts und Technikunterricht.
Danach werden Workshops mit konkreten Impulsen für den Unterricht in den Sekundarstufen I und II von Kolleginnen und Kollegen aus Schule und Hochschulen angeboten.
Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit sich an Ständen verschiedener Verlage und Lehrmittelhersteller über deren Programm an Bildungsmedien zu informieren.
Zeitplan
13:15 |
Begrüßungskaffee & Aussteller Gebäude E2 4, Foyer - Aussteller auch HS IV |
13:45 |
Eröffnung & Vortrag Prof. Dr. Susanne Heinicke (Universität Münster) Das Auge lernt mit - warum Visualisierungen für das Lernen so wichtig sind und wie wir sie im MINT-Unterricht zur Entfaltung bringen Gebäude E2 5, Hörsaal I |
14:45 |
Kaffee & Aussteller Gebäude E2 4, Foyer - Aussteller auch HS IV |
15:15 |
Workshops (I) Parallelsektionen |
16:00 |
Kaffee und Aussteller Gebäude E2 4, Foyer |
16:30 |
Workshops (II) Parallelsektionen |
18:00 |
Ende |
Programm - Planungsstand 20.08.2024
Hauptvortrag
Prof. Dr. Susanne Heinicke (Universität Münster)
Das Auge lernt mit - warum Visualisierungen für das Lernen so wichtig sind und wie wir sie im MINT-Unterricht zur Entfaltung bringen
Im naturwissenschaftlichen Unterricht haben wir es mit einer Vielzahl an abstrakten Konzepten zu tun. Daher ist es auch in der Kultur dieser Disziplinen fest verankert, ihre Inhalte anhand von Bildern dem Verstehen und Denken besser zugänglich zu machen. So zeigen Studien, dass Visualisierungen und auch das eigene Zeichnen eine sehr lernförderliche Wirkung haben können. Mit einem gezielten Einsatz von Visualisierungen können wir außerdem die Nachhaltigkeit des Lernens unterstützen, die Lernenden kognitiv entlasten und auch denjenigen einen weiteren Zugang ermöglichen, die zu naturwissenschaftlichen Themen ansonsten eher geringes Interesse und eine niedrige Identifikation zeigen. Aber wie so oft ist die Frage: Wie macht man das und worauf sollte man achten? Der Vortrag lädt anhand von Forschungsergebnissen, theoretischen Modellen und Beispielen aus der Schulpraxis zu gemeinsamen Diskussionen und Austausch ein.
Workshops I - Übersicht
Biologie |
Chemie |
Physik |
Kreative Konzepte für den Unterricht |
htw |
|
WS 01 Dipl.-Biol. Wolfgang Kirsch, SOL-Trainer Selbst organisiertes Lernen als Unterrichtskonzeption der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) SR 9 in E 2 4
|
WS 02 Prof. Dr. Sara Hägi-Mead & Jun.-Prof. Dr. Johann-Nikolaus Seibert (RPTU Kaiserslautern-Landau) Sprachbewusst Unterrichten bis die Chemie stimmt! Zeichensaal in E 2 5 |
WS 03 Prof. Dr. Susanne Heinicke & Team (Universität Münster) Texte zeichnerisch erschließen SR 10 in E 2 4 |
WS 04 Prof. Dr. Susanne Heinicke & Team (Universität Münster) Didaktische Typographie SR 6 in E 2 4 |
WS 05 Prof. Dr. Frank Kneip (htw Saarbrücken) Mind.Box 2.0 SR 7 in E 2 4 |
Workshops II - Übersicht
Biologie |
Chemie |
Physik |
Kreative Konzepte für den Unterricht |
htw |
WS 11 Dipl.-Biol. Wolfgang Kirsch, SOL-Trainer Selbstorganisierte Lernen am Beispiel des Themas Ökologie gemäß Lehrplan Biologie gymnasiale Oberstufe, Grundkurs. SR 9 in E 2 4 |
WS 12 Laura Leppla, Ma.Ed. & Jun.-Prof. Dr. Johann-Nikolaus Seibert (RPTU Kaiserslautern-Landau) Bewertungskompetenz im Chemieunterricht KI-gestützt durch Socio-Scientific Issue fördern Zeichensaal in E 2 5 |
WS 13 Prof. Dr. Susanne Heinicke & Team (Universität Münster) Gestaltung von Lernmaterialien mit Wunderbooks SR 10 in E 2 4 |
WS 14 Prof. Dr. Susanne Heinicke & Team (Universität Münster) Sketchnotes (und ihr Einsatz im Unterricht) SR 6 in E 2 4 |
WS 15 Mario Korherr (htw Saarbrücken) Lego® Mindstorms® SR 7 in E 2 4 |
Workshops - Inhalte
Workshops I
WS 01 Selbst organisiertes Lernen als Unterrichtskonzeption der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) | Dipl.-Biol. Wolfgang Kirsch, SOL-Trainer
- Vorstellung der Unterrichtskonzeption mit folgenden Methodenelementen: Sandwich-Prinzip, Advance Organizer, Kann-Liste, Punkte-Konto, Kooperative Lernformen, Schlüsselbegriffe (Sortiermethode, Strukturlege-Methode, Concept Map), Feedback-Methoden (z.B. Plickers)
- Zielsetzung der Konzeption
- Möglichkeiten des Online-Unterrichtens gemäß der Unterrichtskonzeption (OSS, BBB)
WS 02 Sprachbewusst Unterrichten bis die Chemie stimmt! | Prof. Dr. Sara Hägi-Mead & Jun.-Prof. Dr. Johann-Nikolaus Seibert (RPTU Kaiserslautern-Landau)
Sprachbewusstes Lehren und Lernen ist insbesondere im progressiven und transparenten Chemieunterricht unabdingbar. Um naturwissenschaftlichen Lehrpersonen bei der Realisierung einer sprachbewussten Lehr-Lernkultur zu unterstützen, werden in diesem Workshop interdisziplinäre-kooperative Ansätze für den Chemieunterricht aus chemiedidaktischer und sprachwissenschaftlicher Perspektive präsentiert (Hägi-Mead, Seibert & Lembens, 2024).
WS 03 Texte zeichnerisch erschließen | Prof. Dr. Susanne Heinicke & Team (Universität Münster)
So viele Informationen auf einer Seite – Visualisierungen helfen uns aufgrund der doppelten Kodierung beim Verarbeiten all dieser Informationen. Aktuelle Studien legen außerdem nahe, dass unsere Behaltensleistung dieser Informationen gesteigert wird, wenn wir die Abbildungen nicht nur rezipieren, sondern selber erstellen! Wir präsentieren und üben verschiedene Methoden, sich Texten und Informationen zeichnerisch zu nähern und sie so kreativ und nachhaltig zu erschließen.
WS 04 Didaktische Typographie | Prof. Dr. Susanne Heinicke & Team (Universität Münster)
Schriftgröße, Zeilenlänge, Absätze - gibt es eigentlich Regeln für die Gestaltung gut leserlicher Texte? Das Konzept der Didaktischen Typografie beschäftigt sich mit der Frage, was einen Text, der in der Wissensvermittlung eingesetzt wird, gut lesbar macht. In diesem Workshop vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der Typografie und zeigen Ihnen, wie man aus "Bleiwüsten" einladende Texte gestaltet, die den Anforderungen eines guten Informationsdesigns gerecht werden.
WS 05 MIND.Box 2.0 | Prof. Dr. Frank Kneip (htw Saarbrücken)
Bei der MIND.Box 2.0 handelt es sich um eine Sensorbox zur Messung verschiedener physikalischer Größen (Beschleunigung, Orientierung im Raum, Temperatur, Helligkeit, Lautstärke, Abstand, Berührung, …) mit der Inhalte des Mathematik-, Physik-, Technik- und Informatikunterrichts behandelt werden können. Die Messdaten der Sensorik können via WiFi zusammen mit einer webbasierten App zur Visualisierung und Bedienung an jedes WiFi-fähige Endgerät gesendet werden, wobei die MIND.Box 2.0 mit allen Standards kompatibel ist.
Workshops II
WS 11 Selbstorganisierte Lernen am Beispiel des Themas Ökologie gemäß Lehrplan Biologie gymnasiale Oberstufe, Grundkurs | Dipl.-Biol. Wolfgang Kirsch, SOL-Trainer
Vorstellung der unterrichtsfertigen (ready for teaching) Unterrichtsreihe mit Advance Organizer, Kann-Liste, Punktekonto, 12 Partnerpuzzels mit Notierhilfen und Schlüsselbegriffen), Concept Map, Feedback und Lernerfolgskontrolle mit Plickers. Die Teilnehmenden erhalten alle vorgestellten Materialien gedruckt und zum Teil auch digital.
WS 12 Chemieunterricht KI-gestützt durch Socio-Scientific Issue fördern | Laura Leppla, Ma.Ed. & Jun.-Prof. Dr. Johann-Nikolaus Seibert (RPTU Kaiserslautern-Landau)
In der komplexen, digitalisierten Welt gewinnt die Fähigkeit, neues Wissen adaptiv zu erlernen und kritisch zu bewerten, an Bedeutung (Kirschner & Stoyanov, 2020). Selbstreguliertes Lernen (SRL), ein zentraler Aspekt lebenslangen Lernens, unterstützt die Strukturierung von Bewertungsprozessen. Im Workshop erkunden die Teilnehmenden ein Lernumfeld, welches durch Facetten des SRL im Bewertungsprozess eines Socio-Scientific Issue unterstützt wird. Experimente rund um Zigaretten und Vapes bieten die Sachgrundlage zur Bewertung entlang des WAAGER-Modells (Langlet et al., 2022). Lernende werden im Prozess durch metakognitive Strukturierungshilfen und KI-gesteuerte Feedbacksysteme in ihrem Bewertungsprozess unterstützt.
WS 13 Gestaltung von Lernmaterialien mit Wunderbooks | Prof. Dr. Susanne Heinicke & Team (Universität Münster)
WS 14 Sketchnotes (und ihr Einsatz im Unterricht) | Prof. Dr. Susanne Heinicke & Team (Universität Münster)
WS 15 Lego® Mindstorms®| Mario Korherr (htw Saarbrücken)
Dieser Workshop richtet sich an Lehrkräfte, die sich für den Einsatz der Lego® Mindstorms®EV3-Software an ihrer Schule interessieren. Er bietet eine kurze Einführung in die technischen Grundlagen der Robotersysteme und deren Programmierung
Die Veranstaltung findet statt an der Universität des Saarlandes in den Gebäuden E 2 4 und E 2 5 (FR Mathematik).
Anmeldung
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt beim Bildungscampus unter der Nummer A15.151-2645 Bitte wählen Sie bereits bei der Anmeldung die von Ihnen gewünschten Workshops aus - einen aus 01-05 und einen aus 11-15.