Alternative in LS 1&2 zu Analysis I&II und Lineare Algebra I (Stand 18.02.24)

Neuer Studienplan LS 1 & 2 (PDF-Datei)

Ab dem Sommersemester 2024 gilt (ohne besonderen individuellen Antrag) folgende Äquivalenzanerkennung:

- Statt den Modulen Analysis I&II und Lineare Algebra I können im Studiengang LS1&2 die Module HMI I-III eingebracht werden.

Dabei ist zu beachten:

- Es kann nur das Komplettpaket ersetzt werden: Eine Anerkennung auf Ebene einzelner Module ist nicht möglich; bei einem Wechsel können bereits bestandene Prüfungen in Analysis I&II und Lineare Algebra I nicht im Wahlpflichtbereich eingebracht werden.

- Die Versuche in den HMI-Modulen werden neu gezählt, d.h. Fehlversuche aus Analysis I&II und Lineare Algebra I werden dabei nicht übernommen.
Aber die Vorlesungen in HMI können nur gewählt werden, solange noch kein Prüfungsanspruch in einem der Module Analysis I&II und Lineare Algebra I verloren wurde!

- Für Studienanfänger 2024/25:  Falls Sie zunächst mit Analysis I beginnen haben Sie bis Ende November die Möglichkeit nach HMI zu wechseln; ihre dann in Analysis I bereits (durch aktive Teilnahme an den Übungen) erworbenen Prüfungsvorleistungen können dabei nach HMI I übertragen werden.

Erinnerung zur Regelung zu den Fehlversuchen in Analysis I&II und Lineare Algebra I:

- Sie haben in der Regel jeweils drei Versuche, eine Prüfung in Analysis I&II und Lineare Algebra I erfolgreich abzulegen.

- Vier Versuche haben Sie in den Modulen Analysis I&II und Lineare Algebra I jeweils auf individuellen Antrag, falls Sie dort am allerersten Prüfungstermin in ihrem Studienverlauf erfolglos teilgenommen haben (regulärer Freiversuch) oder falls Sie in einem offiziellen Corona-Semester durch eine Prüfung gefallen sind (Corona-Freiversuch).

Für Fragen, die durch obige Informationen nicht beantwortet sind, können Sie sich an Prof. Dr. Lambert wenden: Sprechstunde Do 11:30 Uhr -12:30 Uhr.

Informationen kompakt - Sekundarstufen

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten des Lehrstuhls für Mathematik und ihre Didaktik.

• Allgemeine Informationen

Zu Veranstaltungen im Sommersemester SoSe2024 bitte anmelden.

• Neues Studienangebot LS 1&2

Ab dem Sommersemester 2024 ist es möglich im Lehramt Mathematik LS 1&2 statt den Vorlesungen Analysis I+II und Lineare Algebra I die Vorlesungen HMI 1-3 als äquivalent einzubringen. Die Äquivalenz gilt für das Gesamtpaket - eine Äquivalenzanerkennung auf Vorlesungesebene ist nicht möglich. Bei Interesse an dieser Option wenden Sie sich gerne direkt an Prof. Dr. Anselm Lambert (Sprechstunde: Do 11:30-12:30 Uhr)
  • Erreichbarkeit

Sprechstunde Prof. Lambert
    I.d.R. donnerstags von 11:30-12:30 Uhr Geb. E2.4, Raum 408. Telefonisch unter 0681 302 6635.

Erreichbarkeit Sekretariat Frau Mißler befindet sich im Homeoffice und ist erreichbar unter mathematikdidaktik@mx.uni-saarland.de oder über 0681 302 6634. Dienstag und Donnerstag von 9-14 Uhr im Büro. Montag und Mittwoch von 9-14 Uhr im Homeoffice. Freitags ist das Sekretariat nicht besetzt.