Campus E2 4, 66123 Saarbrücken mathematikdidaktik(at)mx.uni-saarland.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Projekte

Publikationen

  • Müller, L. M., Domonkos, A., Steinmauer, A. & Platz, M. (im Review). MessbAR – Entwicklung und Evaluation einer Augmented Reality App im Größenbereich Längen. Bierbrauer, Ch., Ladel, S. & Platz, M., Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Primarstufe. Band 10, WTM.
  • Müller, L. M. (2023). Maßband. Rezension: Apps unter der Lupe. Mathematik Differenziert 4, S. 46. 
  • Müller, L. M. & Platz, M. (2023). Visualization of the conversion of length units with a digital measuring tape. Poster. CERME 13
  • Müller, L. M. & Platz, M. (2023). Design of an Augmented Reality App for Primary School Students Which Visualizes Length Units to Promote the Conversion of Units. In A. Gerber & R. Baskerville, Design Science Research for a New Society 5.0, DESRIST Lecture Notes in Computer Science 13873, Springer, S. 314-328 10.1007/978-3-031-32808-4_20
  • Javaheri, H.; Lehmann, J.; Altmeyer, K.; Müller, L. M. ; Brünken, R. & Lukowicz, P. (2023). Design of Augmented Reality based Environment to Promote Spatial Imagination for Mathematics Education in Elementary School, UbiComp/ISWC '22: The 2022 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing. 10.1145/3544793.3560380
  • Müller, L. M. & Platz, M. (2023). Von den Ellenstäben hin zu Augmented Reality.  Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft – Die (Weiter-)Entwicklung von Messinstrumenten. Mathematik und digitale Medien. Tagungsband zur Vernetzungstagung zu digitalen Medien und Werkzeugen im Mathematikunterricht. Universität Siegen.
  • Platz, M., Bierbrauer, C. & Müller, L. M. (2023). Förderung von Search Engine Literacy im Mathematikunterricht der Grundschule. Tagungsband zur Vernetzungstagung zu digitalen Medien und Werkzeugen im Mathematikunterricht. Universität Siegen.
  • Bierbrauer, C. & Müller, L. M. (2022). Digitale Anwendungen zur Förderung des arithmetischen Verständnisses im Förderschwerpunkt Lernen. In J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, C. Schreiber, & D. Walter (Hrsg.), Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik. Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien, Band 9. Münster: WTM. (S. 103–116), https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0.
  • Müller, L. M. (2022). Drag it! Dynamisches Messen von Flächeninhalten mit Augmented Reality. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM-Verlag.
  • Javaheri, H., Lehmann, J., Altmeyer, K., Müller, L. M., Brünken, R., Lukowicz, P. (2022). Design of Augmented Reality based environment to promote spatial imagination for mathematics education in elementary school. Work-in-Progress Paper, UbiComp/ISWC 2022 Workshop.
  • Müller, L. M. & Platz, M. (2022). Visualization of Area Units with Augmented Reality. Immersive Learning Research Network (iLRN) Online Conference Proceedings (S. 143–145). https://immersivelrn.org/resources/download/145
  • Wachter, L.; Platz, M. & Müller, L. M. (2022). XR and 3D printing to support proving in the lower school grades. International Conference on Interactive Media Experience, XRWALC 2022, Portugal.
  • Müller, L. M.1; Wichmann, M.1,  Metzner, F., Zielemanns, H. & Mays, D. (2022). Sagt die Stressbelastung von SchülerInnen ihre Lern-Leistungsmotivation nach dem Übergang in die Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse. Empirischer Pädagogik 36(3), 396–418.
  • Platz, M.; Müller, L. M.; Müller, Svenja & Niehaus, Engelbert (2021). Modules for open search in mathematics teaching. 3rd International Open Search Symposium.
  • Müller, L. M. & Wachter, L. (2022). Interactive Whiteboard: View of prospective primary and secondary math teachers. CERME 12.
  • Müller, L. M. & Zielemanns, H. (2020). Ein individualisiertes Förderprogramm für den Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule. In: Mays D. & Metzner, F. Transitionssensible Unterrichtsplanung. Den Übergang in und aus der Sekundarstufe I entwicklungsförderlich gestalten.Hamburg: Persen.
  • Wichmann, M.; Müller, L. M.; Metzner, F. & Mays, D. (2020). Schulisches Selbstkonzept, Leistungsmotivation und Stresserleben beim Übergang in die Sekundarstufe I. In: Mays, D. & Metzner, F. Transitionssensible Unterrichtsplanung. Den Übergang in und aus der Sekundarstufe I entwicklungsförderlich gestalten.Hamburg: Persen.

[1] Diese Autorinnen haben gleichermaßen zum Manuskript beigetragen und teilen sich die erste Autorenstelle

 

Vorträge und Workshops

  • Müller, L. M. & Baschek, E. (24.06.2023). Digital und interkulturelle - Neue Perspektiven für analoge Messinstrumente in der Primarstufe. PriMaMedien Tagung an der Universität Bremen. 
  • Müller, L. M. (22.03.2023 und 23.03.2023). Den Überblick behalten im mathematischen App-Dschungel. 29. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an der Technischen Universität Ilmenau (Online Workshop).
  • Altmeyer, K.; Müller, L. M.; Javaheri, H.; Platz, M.; Lukowicz, P. & Brünken, R. (07.10.22). Evaluation of an AR-based learning environment on cube buildings to promote the use of spatial skills. International Symposium on Augmented and Virtual Reality in Mathematics Education, Universität Siegen. 
  • Müller, L. M. (31.08.2022). Drag it! Dynamisches Messen von Flächeninhalten mit Augmented Reality. GDM Jahrestagung 2022, Universität Frankfurt am Main.
  • Müller, L. M. (25.08.2022). Digitale Messinstrumente "to go"?!. Workshop für Lehrkräfte und Lehramtsauszubildende am Fachtag Mathematik Grundschule "Größen und Messen digital und analog" an der Universität Erfurt, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
  • Müller, L. M. & Platz, M. (06.05.2022). Von den Ellenstäben hin zu Augmented Reality.  Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft – Die (Weiter-)Entwicklung von Messinstrumenten. Mathematik und digitale Medien. Tagungsband zur Vernetzungstagung zu digitalen Medien und Werkzeugen im Mathematikunterricht, Universität Siegen.

 

Lehrveranstaltungen

WiSe 2023/24

  • Diagnose und individuelle Förderung aller Kinder im Mathematikunterricht (Seminar)
  • Wissenschaftliches Kolloquium im Fach Mathematik (Seminar)

SoSe 2023              

  • Didaktik der Arithmetik (Vorlesung und Betreuung der Übungen)  
  • Wissenschaftliches Kolloquium im Fach Mathematik (Seminar)

WiSe 2022/23              

  • Diagnose und individuelle Förderung aller Kinder im Mathematikunterricht (Seminar)
  • Wissenschaftliches Kolloquium im Fach Mathematik (Seminar)

SoSe 2022              

  • Diagnose und individuelle Förderung aller Kinder im Mathematikunterricht (Seminar)
  • Wissenschaftliches Kolloquium im Fach Mathematik (Seminar)   
  • Didaktik der Arithmetik (Betreuung der Übungen zur Vorlesung)  

WiSe 2021/2022              

  • Diagnose und individuelle Förderung aller Kinder im Mathematikunterricht (Seminar)
  • Wissenschaftliches Kolloquium im Fach Mathematik (Seminar)   

SoSe 2021              

  • Diagnose und individuelle Förderung aller Kinder im Mathematikunterricht (Seminar)
  • Wissenschaftliches Kolloquium im Fach Mathematik (Seminar)   

Adresse

Univ.-Prof. Dr. Anselm Lambert
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik

Universität des Saarlandes
Campus, Geb. E2 4, Raum 407/408
66123 Saarbrücken

Univ.-Prof. Dr. Melanie Platz
Lehrstuhl für Didaktik der Primarstufe - Schwerpunkt Mathematik

Universität des Saarlandes
Campus, Geb. E2 4, Raum 418/419
66123 Saarbrücken

 

Anmeldung