Campus E2 4, 66123 Saarbrücken mathematikdidaktik(at)mx.uni-saarland.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beitragsseiten

 

 

Univ.-Prof. Dr. Melanie Platz 

 

 

Lebenslauf

Bisherige berufliche Tätigkeiten

  • seit 03/2021: Universitätsprofessorin für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik an der Universität des Saarlandes
  • 10/2019 – 02/2021: Hochschulprofessorin für Mathematikdidaktik in der Primarausbildung an der Pädagogischen Hochschule Tirol (Innsbruck, Österreich) & Leitung der Fachcommunity Mathematik
  • 03/2019 – 08/2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik (Primarstufe) an der Europa-Universität Flensburg
  • 10/2018 – 02/2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) in der Fachgruppe Didaktik der Mathematik (Primarstufe) im Forschungsverbund MINTUS an der Universität Siegen
  • 10/2017 – 09/2018: Vertretungsprofessorin für Didaktik der Mathematik (Primarstufe) an der Universität Siegen
  • 04/2017-09/2017: Vertretungsprofessorin für Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe I) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 08/2017-09/2017: DAAD-geförderte Kurzzeitdozentur im Bereich Mathematics Education & Computer Application Technology an der University of Pretoria
  • 10/2016-03/2017: Vertretungsprofessorin für Didaktik der Mathematik (Primarstufe) an der Universität Siegen
  • 04/2011-09/2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin & Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau
  • Lehrbeauftragte im Bereich Mathematik und Mathematikdidaktik an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, der Universität Siegen, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Pädagogischen Hochschule Tirol

Akademische Ausbildung

  • 02/2014: Promotion zum Dr. rer. nat. im Fach Mathematik an der Universität Koblenz-Landau
  • 05/2010: Promotionseignungsprüfung im Fach Mathematik an der Universität Koblenz-Landau
  • 03/2009: 1. Staatsexamen – Realschullehramt Mathematik & Bildende Kunst an der Universität Koblenz-Landau

Fort- und Weiterbildung

  • 07/2023: Therapiebegleithundeteam mit der Hündin Yuki, Therapiehundezentrum Saar "Mein Partner Hund"
  • 07/2020: Creating Apps in the Classroom, Queensland University of Technology
  • 03/2020: Dyskalkulietherapeutin (IFLW), Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung GmbH
  • 10/2019: Geprüfte Android-App-Programmiererin (SGD), Studiengemeinschaft Darmstadt
  • 07/2011: GEOSTAT 2011 Summer School: 5-day intensive training course and workshop ”Applied Spatiotemporal Data Analysis with R + SAGA + Google Earth“, Universitat Koblenz-Landau, Campus Landau

Besondere Tätigkeiten

  • Editor beim International Electronic Journal of Mathematics Education
  • Begutachtung von mehreren PhD und Master-Theses als External Examiner im Bereich (Computer) Information Systems bzw. Computing der University of the Free State, der University of Fort Hare und der University of South Africa (Südafrika)
  • Ernennung zum Reviewer für die National Research Foundation (NRF) South Africa im Programm: Competitive support for unrated researchers (CSUR)

Besondere Mitgliedschaften

  • Mitglied der Working Group Space & Global Health der United Nations (UN). In diesem Rahmen: Mitglied der deutschen Delegation bei den Sessions of the Scientific and Technical Subcommittee of the United Nations Committee on the Peaceful Uses of Outer Space (COPUOS) in Wien, ernannt durch das United Nations Office for Outer Space Affairs (UNOOSA).
  • Mitglied der Open Search Foundation. In diesem Rahmen: Co-Moderatorin der Fachgruppe Education+Literacy.
  • Mitglied beim MNU. In diesem Rahmen: Referentin Grundschule beim Landesverband Saarland.
  • Mitglied der GDM. In diesem Rahmen: Sprecherin der Arbeitsgruppe PriMaMedien (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe) im Arbeitskreis Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
  • Mitglied der IEEE Education Society. In diesem Rahmen: Vice-Chair des IEEE Technical Committee on Immersive Learning (TC-ILE).

Forschungsinteressen

  • Entwicklung substanzieller Lernumgebungen zu zeitgemäßen und fachlich und didaktisch begründeten, aber im Primarstufenmathematikunterricht
    kaum behandelten Themen wie das Beweisen, Themen der informatischen Bildung oder die Schaffung von Risk Literacy und Search Engine Literacy
  • Aufbau eines Lehr-Lern-Labors, das Lehrpersonen und Studierenden das Sammeln praktischer Erfahrungen in einem organisierten Rahmen ermöglicht
  • Siehe auch: https://www.uni-saarland.de/universitaet/organisation/fakultaeten/professuren/neu/platz.html

Publikationen

Editor-Tätigkeit

  • Seit 2018: International Electronic Journal of Mathematics Education. http://www.iejme.com/
  • In Arbeit: Förderung von prozessbezogenen Kompetenzen mit digitalen Medien. Band 10 der Reihe „Lernen, Lehren und Forschen mit
    digitalen Medien in der Primarstufe“, gemeinsam mit Bierbrauer, C. & Ladel, S.

Monographien

  • Platz, M. (2014) Mathematical Modelling of GIS Tailored GUI Design with the Application of Spatial Fuzzy Logic, Universität Koblenz-Landau, Abrufbar unter: http://kola.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2014/965/; Printexemplare: CreateSpace Independent Publishing Platform, 2014, ISBN-10: 1499199295, ISBN-13: 978-1499199291; ISBN-10: 1496110625, ISBN-13: 978-1496110626

Beiträge in Zeitschriften

Beiträge in Büchern und Sammelbänden

Referierte Beiträge in Tagungsbänden

  • Müller, L. M. & Platz, M. (im Druck). Visualization of the conversion of length units with a digital measuring tape. CERME 13.
  • Dengel, A., Steinmaurer, A., Müller, L. M., Platz, M., Wang, M., Gütl, C., Pester, A. & Morgado, L. (2023). Research Agenda 2030: The Great Questions of Immersive Learning Research. In International Conference on Immersive Learning (pp. 161-172). Cham: Springer Nature Switzerland. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-47328-9_12
  • Müller, L. M. & Platz, M. (2023). Design of an Augmented Reality App for Primary School Students Which Visualizes Length Units to Promote the Conversion of Units. In A. Gerber & R. Baskerville (Hrsg.), Design Science Research for a New Society 5.0 (S. 314-328). Springer.https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-32808-4_20 
  • Platz, M., Bierbrauer, C. & Müller, L. M. (2023). Förderung von Search Engine Literacy im Mathematikunterricht der Grundschule. In F. Dilling, D. Turm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis (S. 181-190). Münster: WTM-Verlag.
  • Müller, L. M. & Platz, M. (2023). Von den Ellenstäben hin zu Augmented Reality. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft – Die (Weiter-)Entwicklung von Messinstrumenten. In F. Dilling, D. Turm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis (S. 143-154). Münster: WTM-Verlag. https://www.wtm-verlag.de/ml-m-digitalen-medien-3/
  • Platz, M. (2023). Lernbegleitung beim mathematischen Beweisen in der Primarstufe. In P. Kihm, M. Kelkel & M. Peschel (Hrsg.), Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien (S. 91-101). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26946/pdf/Platz_2023_Lernbegleitung_beim_mathematischen.pdf
  • Platz, M., Klan, F. & Decker, A. (2022). Developing and promoting search engine literacy in primary education. In Proceedings of the 3rd International Symposium on Open Search Technology, CERN.
  • Platz, M. (2022). On the implementation of proving in primary school. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (pp.1-8). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. https://hal.science/CERME12/hal-03746834v2
  • Wachter, L., Platz, M. & Müller, L. M. (2022). XR and 3D Printing to Support Proving in the Lower School Grades. XRWALC. IMX '22: ACM International Conference on Interactive Media Experiences. Aveiro JB Portugal. New York: Association for Computing Machinery.
  • Müller, L. M. & Platz, M. (2022). Visualization of Area Units with Augmented Reality. Immersive Learning Research Network (iLRN) Online Conference Proceedings (pp. 143–145). https://immersivelrn.org/resources/download/145 
  • Platz. M. (2022). “… Then it looks beautiful” – preformal proving in primary school. In Proceedings of the 15th international conference on technology in mathematics teaching (ICTMT 15) (pp. 97–104). Danish School of Education, Aarhus University. https://conferences.au.dk/fileadmin/conferences/2021/ICTMT15/ICTMT15_Proceedings_2022.pdf
  • Platz M, Müller L, Niehaus E, Müller S. (2021) Modules for Open Search in Mathematics Teaching. In Proceedings of the 3rd International Symposium on Open Search Technology, CERN. Abrufbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5772576.
  • Bobic A, Platz M, Gütl C. (2021) Towards Open Search Applications for the broader Community. In Proceedings of the 3rd International Symposium on Open Search Technology, CERN. Abrufbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5772468.
  • Platz, M., Rieger M. B., Rapp, J., Risch, B., Hartmann, M., & Riedler, B. (2020). Geolocated Learning Environments and Capacity Building for tailored support in the context of an Open Web Index. In Proceedings of the 2nd International Symposium on Open Search Technology, 12-14 October 2020, CERN, Geneva, Switzerland.
  • Platz, M. & Schlicht, S. (2020) Enhancing Childrens’ Argumentation Skills in Primary Schools using Digital Learning Tools - Interpretative Analysis of a first draft Learning Environment. In B. Barzel, R. Bebernik, L. Göbel, & M. Pohl (Hrsg), ICTMT14 Conference Proceedings. 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, 22.-25.07.2019 in Essen (S.101–108). DuEPublico Repostitory, Universitätsbibliothek Duisburg-Essen. https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00070743
  • Platz, M. (2019). Learning environments applying digital learning tools to support argumentation skills in primary school: first insights into the project. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, 6.-10.2.2019) (pp. 2908–2915). Utrecht, Netherlands: Freudenthal Group, in collaboration with the Freudenthal Institute, Utrecht University & ERME. https://hal.archives-ouvertes.fr/CERME11/hal-02428759
  • Platz, M., & Herselman, M. (2018). Developing an accreditation system to recognize competence in mathematics education students in Germany. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2018 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
  • Platz, M., Krieger, M., Winter, K., & Niehaus, E. (2017). Electronic Proofs in Mathematics Education – A South African Teacher Professional Development (TPD) course informing the conceptualisation of an E-proof System Authoring Support Workshop. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2017 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
  • Niehaus, E., Platz, M., Botha, A., & Herselman, M. (2017). Using Digital Badges in South Africa informing the validation of a multi-channel Open Badge system at a German University. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2017 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
  • Platz, M., Herselman, M., & Botha, A. (2017). Conceptualising a German Mathematics Education Teacher Professional Development Course based on a South African Success Model. In ISTE Conference on Mathematics, Science and Technology Education Conference Proceedings (pp. 47–54). Institute of Science & Technology Education, University of South Africa. https://uir.unisa.ac.za/bitstream/handle/10500/23411/Melanie%20Platz%20,%20Marlien%20Herselman%20&%20Adele%20Botha.pdf?sequence=1
  • Platz, M., Krieger, M., Winter, K., Niehaus, E. (2016). Electronic Proofs and Electronic Assessments in an Educational Context transferred to South African Conditions. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2016 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
  • Platz, M., & van Biljon, J. (2016). Development of a first version of a Maturity Matrix for ICT4D Knowledge Repositories. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2016 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
  • van Biljon, J., Platz, M., Pottas, A., & Lehong, S. (2016). Content category selection towards a maturity matrix for ICT4D knowledge sharing platforms. In Conf-IRM 2016 Conference Proceedings (pp. 1–13). Association for Information Systems - AIS Electronic Library (AISeL). https://aisel.aisnet.org/confirm2016/56/
  • Platz, M., & van Biljon, J. (2015). Design of an Open ICT4D Knowledge Repository. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2015 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
  • Namuye, S., Platz, M., Okanda, P, & Mutanu, L. (2015). Leveraging Health through Early Warning Systems Using Mobile and Service Oriented Technology. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2015 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
  • Platz, M., Rapp, J., Größler, M., & Niehaus, E. (2014). Linking Risk and Resource Mapping for the Determination of Favorable Locations of Wells in GIS. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2014 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
  • Rapp, J., Größler, M., Platz, M., & Niehaus, E. (2014). Development of a Mathematical Model to Estimate Negative Impacts on Human Health with the Help of Risk Maps and Fuzzy Membership Functions. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2014 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
  • Platz, M., Rapp, J., Größler, M., Niehaus, E. (2013). Adaptive GUIs Tailored to Different User Groups for Public Health Service Delivery via Fuzzy Logic Membership Functions. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2013 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
  • Größler, M., Platz, M., Rapp, J. & Niehaus, E. (2013). Description of Availability of Medical Care with Fuzzy Logic for Logistic Optimization of Medical Resources. In P. Cunningham, & M. Cunningham (Eds.), IST-Africa 2013 Conference Proceedings (pp. 1–8). Dublin: IIMC International Information, Management Corporation. http://www.ist-africa.org/Conference2022/default.asp?page=paper-repository
  • Herselmann, M., Niehaus, E., Ruxwana, N., D‘ Souza-Niehaus, P., Heyne, N., Platz, M., & Wagner, R. (2010). GIS Tailored questionnaires for assisting health care management in distributing resources. In Proceedings of the IASTED Africa Health Informatics Conference (pp. 195–202). Gaborone: IASTED. https://www.actapress.com/Abstract.aspx?paperId=41444

sonstige Publikationen

  • Bierbrauer, C. & Platz, M. (im Druck). DigiLog – Kombination digitaler und analoger Medien beim Lernen mathematischer Inhalte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM-Verlag.
  • Platz, M. (2020). Können digitale Medien Kinder beim präformalen Beweisen in der Primarstufe unterstützen?. In Minisymposium MS1: Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht in der Primarstufe. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/39601
  • Platz, M. (2020). Der aktuelle Stand des Projekts Prim-E-Proof - Lernumgebungen mit digitalen Medien zur Unterstützung von Argumentationsfähigkeiten in der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1368). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/38636
  • Platz, M., Niehaus, E., & Winter, K. (2018). Förderung von Argumentationskompetenzen in der Primarstufe mit Hilfe eines elektronischen Beweissystems: Ein erster Ansatz. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universitat Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 2097–2098). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/37586
  • Platz, M., Vogler, A., & Hoffart, E. (2018). Etablierung von Videovignettenstimulierten Video-Clubs im Bereich der Mathematikdidaktik zur Erhöhung der Quote der männlichen Studierenden im Bereich des Lehramtes für Grundschulen: Erste Einblicke. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1411–1414). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/37587
  • Platz, M., Krieger, M., Niehaus, E., & Winter, K. (2017). Distraktorenermittlung für elektronische Beweise in der Lehre. In U. Kortenkamp, & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 773–776). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/36612
  • Platz, M., & Niehaus, E. (2016). What can we derive from South Africa in the field of mobile learning? In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 755–758). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/35501
  • Niehaus, E., Platz, M., Krieger, M., & Winter, K. (2016). Elektronische Beweise in der Lehre. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 699–702). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/35504
  • Platz, M., Rapp, J., Größler, M., & Niehaus, E. (2016). Open Community Approach for Capacity Building to improve Public Health through Collaborative Mapping for Risk Management and tailored allocation of available resources. In Post AT6FUI-Meeting 2016. Abrufbar unter: http://at6fui.weebly.com/uploads/1/5/2/6/15264308/easychair_at6fui_platz.pdf
  • Platz, M., Niehaus, E. (2016). Draft Proposal for a communication cycle including the different stakeholders in a collaborative mapping project for process work-flow optimization. In Post AT6FUI-Meeting 2016.Abrufbar unter http://at6fui.weebly.com/uploads/1/5/2/6/15264308/easychair_communicationcircle_platz.pdf
  • Platz, M., & Niehaus, E. (2015). To “E” or not to “E”? That is the Question. Chancen & Grenzen eines E-Proof-Systems zur Förderung von Beweiskompetenzen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 704–707). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/34693
  • Platz, M., Krieger, M., Winter, K., Niehaus, E. & Dahn, I. (2015). Beweisen lernen durch Beweisen lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 708–711). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/34694
  • Platz, M. & Niehaus, E. (2014). Maßtheorie mit mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern - Chancen und Grenzen, In J. Roth & J. Ames (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 907–910). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33285
  • Platz, M., & Niehaus, E. (2014) Wie kann man mit Fuzzy Logik maßgeschneidert Informationen ausliefern? In J. Roth & J. Ames (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 911–914). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33286
  • Platz, M., Niehaus, E., Dahn, I., & Dreyer, U. (2014). IMathAS & automated Assessment of mathematical Proof. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 915–919). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33287
  • Rapp, J., Platz, M., Größler, M. & Niehaus, E. (2014). Möglichkeiten zur Visualisierung von Risikofunktionen im Dreidimensionalen. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 939–942). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33292
  • Größler, M., Platz, M., Rapp, J., Buchheit, S., Niehaus, E. (2014). Opportunities and constraints of presentation international virtual GDM-conference presentations. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 459–462). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33185
  • Platz, M., Größler, M., Rapp, J., & Niehaus, E. (2013). QR-Codes und Augmented Reality - Digitale Kontextinformationen für unsichtbare Prozesse im Bereich Wasser und Bildung. In Deutsche Gesellschaft für Limnologie (DGL), Erweiterte Zusammenfassungen der Jahrestagung 2012 (Koblenz) (S. 448–452). Hardegsen: Eigenverlag der DGL. https://www.dgl-ev.de/cms/upload/dokumente/Publikationen/Zusammenfassungen_Koblenz_2012.pdf
  • Platz, M., & Niehaus, E. (2013). Augmented Reality und räumliche Entscheidungsunterstützung mit dem Smartphone. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013(S. 757–760). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/32730
  • Platz, M., & Niehaus, E. (2012) Test-Umgebung für räumliche Entscheidungsunterstützung zur späteren Verwendung in Augmented Reality für mobile Endgeräte. In M. Ludwig, & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 661–664). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/32455
  • Platz, M., & Niehaus, E. (2011). Problemlösen von Schülerinnen und Schülern mit besonderen mathematischen Begabungen. In R. Haug, & L. Holzapfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 635–638). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/32216
  • Platz, M., & Niehaus, E. (2010). Kooperatives Problemlösen von SchülerInnen mit besonderen mathematischen Begabungen und Lehramtsstudierenden. In A. Lindmeier, & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 673–676). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/31985

Projekte

Prim-E-Proof

Mit Fokus auf der Primarstufe verfolgt das Projekt Prim-E-Proof das Ziel, substanzielle Lernumgebungen (teilweise mit digitalen Medien wie Applets auf Tablet PCs oder 3D-Druck-Technologie) zur Unterstützung von Beweisfähigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule zu entwickeln. [weiterlesen]

Lehr-Lern-Labor Zahlenraum

Der Zahlenraum bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, verschiedene mathematische Materialien aus dem Schulalltag zu entdecken, auszu­probieren und mit Schüler*innen zu erproben. [weiterlesen]

ARithmetik 

In diesem Projekt werden Möglichkeiten und Grenzen von Augmented Reality für den Arithmetikunterricht der Primarstufe fokussiert. [weiterlesen]


Apps & Applets

Das Wendeplättchen-Applet

Das Wendeplättchen-Applet ist ein frei verfügbares Applet, welches das virtuelle Legen von Wendeplättchen ermöglicht. Besonders für digitale Endgeräte mit Touchscreen-Display (z.B. Tablet-PCs), die somit eine Steuerung durch Touch-Gesten mit den Fingern ermöglichen, ist das Applet geeignet. Es kann sowohl als Veranschaulichungsmittel, als auch im Sinne des aktivistischen Lernens als Anschauungsmittel eingesetzt werden und den Lernenden als Werkzeuge ihres eigenen Mathematiktreibens an die Hand gegeben werden (Krauthausen, 2018). Um eine gewisse Offenheit des Einsatzes des Applets zu gewährleisten, werden bewusst keine Strukturierungshilfen vorgegeben. Das Applet kann so in den Funktionen als Mittel zur Zahldarstellung, als Mittel zum Rechnen sowie als Argumentations- und Beweismittel eingesetzt werden.

 http://www.melanie-platz.com/WPA/

Source Code: https://github.com/melanie-platz/Wendeplaettchen-Applet

Das Steinchen-Applet

In einer neuen Version des Wendeplättchen-Applets werden Strukturierungshilfen durch eine Gitterstruktur im Hintergrund sowie die Möglichkeit neben Einer-Plättchen auch Zweier-, Fünfer- oder Zehnerstangen mittels drag’n’drop zu verwenden, um dem Zählen entgegenzuwirken, implementiert. Des Weiteren können Plättchen gruppiert werden, Gruppierungen können gedreht und verschoben werden und gruppierte Plättchen können wieder in Einer zerlegt werden. Ferner ermöglicht die Funktion des automatisierten Bildens von Rechtecken (mit ,Nase‘ bei ungeraden Zahlen) aus den Plättchen durch Touch-Handlungen eine stärkere Passung zwischen Handlung und mentaler Operation.

https://www.melanie-platz.com/Steinchen-Applet/Steinchen.html 

DSS-Apps - Entscheidungsunterstützungssystem zur Auswahl passender Apps/ Applets/ Programme für den Mathematikunterricht der Grundschule

Ein kostenfreies Entscheidungsunterstützungssystem zur Auswahl passender Apps/ Applets/ Programme für den Mathematikunterricht der Grundschule basierend auf einem Kriterienkatalog, welcher in Kooperation mit Studierenden des Primarstufenlehramtes Mathematik der Universitäten Koblenz-Landau und Siegen im Rahmen von Seminararbeiten und Abschlussarbeiten erstellt und überarbeitet wurde, befindet sich zur Zeit in der Entwicklung.

http://www.melanie-platz.com/DSS-Apps/DSS-Apps.zip

Tutorial: https://de.wikiversity.org/wiki/OpenSource4School/DSS-Apps

EWARS – Early Warning and Response

Entscheidungsunterstützungssystem (EWARS – Early Warning And Response System) für Risikomanager und Ressourcenzuweiser im Bereich der öffentlichen Gesundheit. 

http://mathematik.uni-landau.de/javascript/EWARS/

Adresse

Univ.-Prof. Dr. Anselm Lambert
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik

Universität des Saarlandes
Campus, Geb. E2 4, Raum 407/408
66123 Saarbrücken

Univ.-Prof. Dr. Melanie Platz
Lehrstuhl für Didaktik der Primarstufe - Schwerpunkt Mathematik

Universität des Saarlandes
Campus, Geb. E2 4, Raum 418/419
66123 Saarbrücken

 

Anmeldung