Campus E2 4, 66123 Saarbrücken mathematikdidaktik(at)mx.uni-saarland.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Christina Bierbrauer

 

Forschung

Digitale Medien beim Lernen und Lehren mathematischer Inhalte

Mathematik in inklusiven Settings

 

Publikationen

Bierbrauer, C. (2022). Sachrechnen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Lernen - Konzeption und Erprobung einer Tablet App zum Verstehen von Textaufgaben. Springer Verlag.

Bierbrauer, C. (2022). Stop-Motion-Filme zu Sachaufgaben in heterogenen Lerngruppen. In: Bonow, J., Dexel, T., Rink, R., Schreiber, C., & Walter, D. (Hrsg.). Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 75-86). Münster: WTM-Verlag.

Bierbrauer, C. & Müller L. (2022). Digitale Anwendungen zum Mathematiklernen im Förderschwerpunkt Lernen. In: Bonow, J., Dexel, T., Rink, R., Schreiber, C., & Walter, D. (Hrsg.). Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 103-116). Münster: WTM-Verlag.

Pesch, L., Bierbrauer, C. (2022). Sachrechnen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe. Beiträge zur 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08. bis 02.09.2022 in Frankfurt.

Bierbrauer, C., Platz, M. (2022). DigiLog – Kombination digitaler und analoger Medien beim Lernen mathematischer Inhalte. Beiträge zur 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08. bis 02.09.2022 in Frankfurt.

Platz, M., Bierbrauer, C. & Müller, L. (2022) (im Review). Förderung von Search Engine Literacy im Mathematikunterricht der Grundschule. Tagungsband zur Vernetzungstagung zu digitalen Medien und Werkzeugen im Mathematikunterricht. Universität Siegen.

Bierbrauer, C. (2022). Students with special needs solve word problems in their mother tongue with an app. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy, https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03749042

Bierbrauer, C. (2020). Digitale Medien zur Unterstützung beim Verstehen von Textaufgaben - Konzeption und Erprobung einer Tablet-App im Förderschwerpunkt Lernen. In: Ladel, S., Rink, R., Schreiber, C., Walter, D. (Hrsg.). Forschung zu und mit digitalen Medien, Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe. Münster: WTM-Verlag.

Bierbrauer, C. (2020). Einsatz digitaler Medien beim Bearbeiten von Textaufgaben im Förderschwerpunkt Lernen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 129 - 132) - Beiträge zur 54. Online-Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.09. bis 01.10.2020 in Würzburg. Münster: WTM-Verlag.

Bierbrauer, C. (2018). Tablet-App Book Creator im Mathematikunterricht - Digitale Bücher zu Sachaufgaben mit dem Tablet erstellen. In: Etzold, H., Kortenkamp, U., Ladel, S. (Hrsg.). Mathematik mit digitalen Medien - konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe. Münster: WTM-Verlag.

Bierbrauer, C. (2018). Eine Tablet-App zur Unterstützung beim Lösen von Textaufgaben bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 281 - 284) - Beiträge zur 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag.

Bierbrauer, C. (2017). Film ab! Sachaufgaben als bewegte Bilder, Stop-Motion-Filme in mehrsprachigen Lerngruppen. Grundschulunterricht Mathematik 3/2017. Oldenbourg Schulbuchverlag.

Bierbrauer, C. (2017). Konzeption und Erprobung einer Tablet App zur Unterstützung beim Lösen von Textaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 95 - 98) - Beiträge zur 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02. bis 03.03. in Paderborn. Münster: WTM-Verlag.

Bierbrauer, C. (2016). Was haben Fenster oder Eier mit Mathematik zu tun?, Förderung des Operationsverständnisses mithilfe der Umwelt. Grundschulunterricht Mathematik 3/2016. Oldenbourg Schulbuchverlag.

Bierbrauer, C. (2016). Alle Kinder können Sachrechnen, Textaufgaben in heterogenen Lerngruppen. Grundschulunterricht Mathematik 1/2016. Oldenbourg Schulbuchverlag.

Bierbrauer, C. (2016). Digitale Medien zur Unterstützung beim Lösen von Textaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 - Beiträge zur 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 7. bis 11. März in Heidelberg. Münster: WTM-Verlag.

Bierbrauer, C. (2016). Entdeckungen zum Flächeninhalt mit dem digitalen Geobrett, Das digitale Geobrett als Arbeitsmittel zum forschend-entdeckenden Lernen, Unter: https://www.dillis-saarland.de

Bierbrauer, C. (2016). Mit dem Tablet digitale Bücher zu erfundenen Sachaufgaben erstellen, Unter: https://www.dillis-saarland.de

Bierbrauer, C. (2016). Stop Motion Kurzfilme zu Sachaufgaben erstellen, Problemhaltige Textaufgaben in eine andere Darstellung übertragen, Unter: https://www.dillis-saarland.deBierbrauer, C. (2015). Geometrie entdecken mit dem Geobrett, Das Geobrett als Arbeitsmittel zum forschend-entdeckenden Lernen des Flächeninhalts. Grundschulunterricht Mathematik 3/2015. Oldenbourg Schulbuchverlag.

 

Vorträge

Bierbrauer, C (2022). „Digitale Medien beim Mathematiklernen in der Primarstufe? Ja, aber WIE?“. Vortrag für Studierende der Primarstufe, Universität Trier, 12.12.2022.

Bierbrauer, C (2022). „Potentiale digitaler Medien für herausfordernde Bereiche des Mathematiklernens in der Primarstufe“. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Mathematikdidaktik, Universität Siegen, 29.11.2022.

Pesch, L., Bierbrauer, C. (2022). „Sachrechnen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe“. Vortrag, 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08. bis 02.09.2022, Universität Frankfurt.

Bierbrauer, C., Platz, M. (2022). „DigiLog – Kombination digitaler und analoger Medien beim Lernen mathematischer Inhalte“. Vortrag, 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08. bis 02.09.2022, Universität Frankfurt.

Platz, M., Bierbrauer, C., Müller, L. (2022). „Förderung von Search Engine Literacy im Mathematikunterricht der Grundschule“. Vortrag im Rahmen der Vernetzungstagung Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung vom 06.05. bis 07.05.2022, Universität Siegen.

 Bierbrauer, C (2022). „Students with special needs solve word problems in their mother tongue with an app”. Vortrag im Rahmen der Postersession, CERME 12, Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education vom 02.02. bis 06.02.2022, University of Bozen-Bolzano, Italien.

Bierbrauer, C (2021). „Erklärvideos zu mathematischen Inhalten“. Vortrag im Rahmen der Postersession, 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik als Online-GDM-Monat vom 01.03. bis 25.03.2021, Leuphana Universität Lüneburg.

Bierbrauer, C. (2021). „Erklärvideos zu mathematischen Inhalten (EViMath)“. Vortrag im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums des Lehrstuhls für Didaktik der Primarstufe - Mathematik, Universität des Saarlandes, 03.02.2021.

Bierbrauer, C. (2020). „Einsatz digitaler Medien beim Bearbeiten von Textaufgaben im Förderschwerpunkt Lernen“. Vortrag, 54. Online-Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.09. bis 01.10.2020, Universität Würzburg.

Bierbrauer, C. (2020). „Einsatz digitaler Medien beim Bearbeiten von Textaufgaben im Förderschwerpunkt Lernen“. Vortrag, Mathematikdidaktisches Kolloquium des Lehrstuhls für Didaktik der Primarstufe - Mathematik, Universität des Saarlandes, 17.06.2020.

Bierbrauer, C. & Heppe, A. (2019). „Am Puls der Zeit – Tablet-Apps im Mathematikunterricht“. Workshop, 9. Tag des Mathematikunterrichts, Universität des Saarlandes, 30.09.2019.

Bierbrauer, C. (2019). „Sachrechnen in heterogenen Lerngruppen“. Best Practice – Aus der Praxis für die Praxis, 9. Tag des Mathematikunterrichts, Universität des Saarlandes, 30.09.2019.

Bierbrauer, C. (2019). „Von der Hand in den Kopf – Arbeitsmittel im Mathematikunterricht, auch für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Förderbedarfen“. Pädagogischer Tag, Schule am Ludwigsberg - Förderschule Lernen und sonderpädagogisches Förderzentrum, 28.05.2019.

Bierbrauer, C. (2018). „Eine Tablet-App zur Unterstützung beim Lösen von Textaufgaben bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen“. Vortrag, 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 05.03. bis 09.03.2018, Universität Paderborn.

Bierbrauer, C. (2017). „Eine Tablet-App zur Unterstützung beim Lösen von Textaufgaben“. Vortrag, Sommertagung der AG PriMaMedien, Universität Gießen, 30.06.2017.

Bierbrauer, C. (2017). „Konzeption und Erprobung einer Tablet App zur Unterstützung beim Lösen von Textaufgaben“. Vortrag, 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02. bis 03.03.2017, Universität Potsdam.

Bierbrauer, C. (2016). „Digitale Medien zur Unterstützung beim Lösen von Textaufgaben“. Vortrag, 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 07.03. bis 11.03.2016, Universität Heidelberg.

 

Ausgewählte Projekte

ARithmetik - Augmented Reality zum Lehren und Lernen arithmetischer Inhalte in der Primarstufe

Projekt StoMpS - Stop-Motion-Filme zu problemhaltigen Sachaufgaben

Projekt EViMath - Erklärvidoes zu mathematischen Inhalten

Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Mathematikunterricht

 

Auszeichnungen und Programme

2019                 Preis für die beste Lehre in der Fachrichtung Mathematik der UdS im Sommersemester

seit 2022            Exzellenzprogramm für Wissenschaftlerinnen Universität des Saarlandes

 

 

 

Stand 04.01.2023

Adresse

Univ.-Prof. Dr. Anselm Lambert
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik

Universität des Saarlandes
Campus, Geb. E2 4, Raum 407/408
66123 Saarbrücken

Univ.-Prof. Dr. Melanie Platz
Lehrstuhl für Didaktik der Primarstufe - Schwerpunkt Mathematik

Universität des Saarlandes
Campus, Geb. E2 4, Raum 418/419
66123 Saarbrücken

 

Anmeldung