Beitragsseiten

Lehr-Lern-Labor Zahlenraum

Der Zahlenraum bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, verschiedene mathematische Materialien aus dem Schulalltag zu entdecken, auszu­probieren und mit Schüler*innen zu erproben

Es werden zahlreiche regelmäßige Angebote rund um das Lehramts-Mathematikstudium etabliert wie Mentoring-Angebote oder spezielle Zahlenraum-Seminare. So wird Lehrpersonen und Studierenden das Sammeln praktischer Erfah­rungen in einem organisierten Rahmen ermöglicht. Gemeinsam werden theoriegeleitet Lern­umgebungen entwickelt, Schüler*innen werden bei der Arbeit an diesen Lernumgebungen begleitet, das Lernen der Schüler*innen wird beobachtet und analysiert und das eigene Handeln als Lehrperson wird reflektiert.

Eine Zahlenraum-Community-of-Practice soll aufgebaut werden, unter anderem bestehend aus Wissen­schaftler*innen, Lehrer*innen und Studierenden, die gemeinsam Open Educational Resources (OER) erstellen und über eine Knowledge Sharing Plattform teilen.

Zielgruppen: (Grund-)Schüler*innen, (Primarstufen-)Lehramtsstudierende, (Grundschul-)Lehrer*innen

Kontakt: Prof. Dr. Melanie Platz (melanie.platz(at)uni-saarland.de)

Angebote des Zahlenraums

Schülertage

Grundschulklassen können den Zahlenraum besuchen. In der Regel finden die Besuche von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr in Kooperation mit einer Lernwerksatt am Campus statt. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Prof. Dr. Melanie Platz (melanie.platz(at)uni-saarland.de).

Vergangenes

• 22.05.2023 - Besuch von zwei ersten Klassen der Europäischen Schule Saarland (Kooperation mit InfoLab und GOFEX) zum Thema Stop-Motion-Videos und Augmented Reality im Bereich Arithmetik
  • 05.04.2022 - Besuch der fünften Klassen der Gemeinschaftsschule Römerkastell Dillingen (Kooperation mit GOFEX) zum Thema Flächeninhalte
  • 12.01.2022 - Besuch der vierten Klassen der Grundschule Kirkel-Neuhäusel (Kooperation mit GOFEX) zum Thema Beweisen in der Primarstufe
  • 06.12.2021 - Besuch einer vierten Klasse der Mellinschule Sulzbach (Kooperation mit GOFEX) zum Thema Search Engine Literacy

Mathe-SaArgenten

Mathe-SaArgenten ist ein Angebot für alle mathematisch interessierten oder mathematisch begabten Grundschüler*innen, die Spaß an Mathematik haben und gerne knifflige Rätsel lösen. Themengebiete, die im regulären Mathematikunterricht nicht ausführlicher behandelt werden, werden vertieft und es werden Inhalte behandelt, die normalerweise keinen Platz im Mathematikunterricht finden, beispielsweise das präformale Beweisen.

Aktuelles

• Am 27.01.2024 findet das Angebot "Mathe-SaArgenten mit Yuki" statt, bei dem spannende mathematische Probleme mit der Therapiebegleithündin Yuki gelöst werden. (Angebot in Kooperation mit der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung Saarland.)

Vergangenes

• Am 01.07.2023 fand das Angebot "Mathe-SaArgenten mit Yuki" statt, bei dem spannende mathematische Probleme mit der jungen Hündin Yuki gelöst wurden, die derzeit eine Ausbildung zum Therapiebegleithund machte. (Angebot in Kooperation mit der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung Saarland.)
  • Im Wintersemester 22/23 konnten Schüler*innen der Klassenstufe 3 und 4 an fünf Terminen des Seminars "Heterogenität im Mathematikunterricht der Primarstufe" bzw. "Mathematikdidaktische Forschung" teilnehmen. Ein Schwerpunkt lag auf dem Problemlösen. (Angebot in Kooperation mit der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung Saarland.)
  • Am 24.01.2022 nahmen Schüler*innen der Klassenstufe 2 bis 4 an dem Angebot "Wie hätte Pythagoras das gemacht? Beweisen in der Primarstufe" teil. (Angebot in Kooperation mit der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung Saarland.)

Förderung von Search Engine Literacy

Hinter der Einfachheit und der übersichtlichen Oberfläche von populären Suchmaschinen (z.B. Google) verbirgt sich eine Komplexität, die von vielen Menschen nicht verstanden wird. Bereits im Grundschulunterricht wird von Kindern erwartet, internetbasierte Recherchen durchzuführen – eine kompetente Suche stellt jedoch komplexe Anforderungen, deren Bewältigung Search Engine Literacy erfordert. Weitere Informationen: https://opensearchfoundation.org/infos-fuer-kinder/

Vergangenes

• Studierende des Lehramts Primarstufe der Universität des Saarlandes haben im Seminar „Informatische Bildung in der Primarstufe“ (Leitung: Prof. Dr. Melanie Platz) Lernumgebungen erarbeitet, die im Primarstufenunterricht in direkter Verknüpfung mit traditionellen mathematischen Unterrichtsthemen eingesetzt werden können. Diese wurden im Stil von Workshops zum Thema "Mathematik zur Förderung von Search Engine Literacy" mit Kindern der 3. bis 5. Klassenstufe an drei Samstagen durchgeführt. (Angebot in Kooperation mit dem Schülerforschungs- und -technikzentrum (SFTZ).)

Mathematik am SFTZ

Vergangenes

• Der Lehrstuhl der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik führte in Kooperation mit dem Schüler Forschungs- und -technikzentrum (SFTZ) auf dem Gelände der Initiative Alte Schmelz e. V. in St. Ingbert am 01.12.2022 einen Tag mit Grundschülerinnen und Grundschülern der vierten Klasse der Albert-Weisgerber Grundschule St. Ingbert zum Thema "Mathematik zum Anfassen" durch. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke darin, wie sich Mathematik im Laufe der Geschichte weiterentwickelt hat. Sie blickten sowohl auf das Beweisen von mathematischen Entdeckungen, so wie es die alten Griechen mit Zählsteinen gemacht haben, als auch auf die Verwendung verschiedener Messinstrumente, die in der digitalen Zukunft alltäglich werden könnten. Dabei verwendeten Sie verschiedene Materialien, womit Mathematik greifbar gemacht werden kann.

Pressemitteilung: https://rp-sz-epaper.s4p-iapps.com/artikel/993827/24884439